Bleibe oder gehe?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Bleibe oder gehe?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.11.2010, 22:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SLang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bleibe oder gehe?

Hallo alle,

ich komme aus Osteuropa. Vor einigen Jahren bin ich in Deutschland eingereist. Inzwischen habe ich einen Master-Studiengang Fachrichtung Mechatronik studiert. Seit Anfang 2008 arbeite ich bei einer mittelständigen Firma im Süden Deutschlands. Meine Stelle ist eine sozusagen nagelneue Position bei der Firma, deren Aufgaben sind unglücklicherweise ganz grob definiert. Der vorherige Abteilungschef und ich haben uns gut vertragen und effizient zusammengearbeitet. Wegen Krise ist mein erster Chef leider von der Firma aus mir unbekannten Gründen gekündigt. Momentan arbeite ich unter einem neuen Abteilungsleiter. Er verfechtet seine neue Ansicht meiner Aufgaben. Meine Arbeit ist neu aber wieder ungenau definiert und gefällt mir nicht ganz. Außerdem spricht der neue Chef viel seltener mit mir als mit den anderen Kollegen. Ich bin von meiner Situation verwirrt. Es scheint, dass der neue Chef nicht mit meinen Leistungen zufrieden ist. Allerdings hat er bisher niemals mit mir über meiner Leistungen besprochen. Ich meine, bis jetzt erhielt ich noch keine Warnung oder Ähnliches. Sollte ich eine baldige plötzliche Kündigung erwarten? Oder bin ich übersensibel?

Ich bin derzeit ziemlich gestresst, und bitte um dringenden Rat von Euch.

Mit freundlichen Grüßen,

SLang

Alt 07.11.2010, 06:51
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bleibe oder gehe?

Zitat:
arbeite ich bei einer mittelständigen Firma im Süden Deutschlands. Meine Stelle ist eine sozusagen nagelneue Position bei der Firma, deren Aufgaben sind unglücklicherweise ganz grob definiert.
Wenn du in einem mittelständischen Unternehmen arbeitest, wird man dich überall dort ensetzen, wo man deine Arbeitskraft benötigt. Deshalb wird es immer so sein, dass dein Aufgabengebiet immer unbestimmt definiert ist und du vielleicht sogar von heute auf morgen ganz andere Aufgaben zugeteilt bekommst.

Zitat:
Momentan arbeite ich unter einem neuen Abteilungsleiter. Er verfechtet seine neue Ansicht meiner Aufgaben.
Der alte Abteilungsleiter wurde entlassen, und der neue Abteilungsleiter steht nun unter dem Druck, alles besser machen zu sollen oder zu müssen als der alte Abteilungsleiter. In Deutschland sagt man zu der Situation: Neue Besen kehren gut.

Ob die Ideen und Bemühungen des neuen Abteilungsleiters wirklich fruchtbar sind, wird sich noch herausstellen. Nur ist es oft so, dass man die Welt nicht neu erfinden kann, manche Vorgesetzte versuchen das unmögliche, die versuchen, Kartoffeln zu züchten, die sich selber ausgraben, Babys zu züchten, die nicht mehr gewindelt werden müssen und Fenster produzieren wollen, die sich selber putzen.

Solche Situationen kann man oftmals mit einer Maschine vergleichen, die mit hoher Drehzahl läuft, aber nichts antreibt. Ausser heissem Kühlwasser und Abgas wird da nicht produziert.

Zitat:
Ich meine, bis jetzt erhielt ich noch keine Warnung oder Ähnliches. Sollte ich eine baldige plötzliche Kündigung erwarten? Oder bin ich übersensibel?
Wie sich schlussendlich solch eine Situation entwickelt, muss man abwarten.
Wenn man dir eine Kündigung in Aussicht stellt, demotiviert man dich, du würdest dann vermutlich nicht mehr so gut für das Unternehmen arbeiten, wie du das bisher getan hast. Deshalb wird man dir keine Kündigung androhen. Beschäftigt "man" sich aber mit dem Gedanken, Personal zu entlassen, wird man dir zu gegebener Zeit ohne Vorwarnung die Kündigung aushändigen.

Du musst selber abschätzen, wie seriös dein Arbeitgeber ist, und wie sein Unternehmen am Markt aufgestellt ist.

Wenn du ein "schlechtes Gefühl" hast, solltest du nichts übereilen und zu schnell Entschlüse fassen, du du später bereuen müsstest, aber du solltest deine Situation am Arbeitsmarkt prüfen und dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen.

Alt 07.11.2010, 08:39
Neuer Benutzer

Hallo nontestatum,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wenn du ein "schlechtes Gefühl" hast, solltest du nichts übereilen und zu schnell Entschlüse fassen, du du später bereuen müsstest, aber du solltest deine Situation am Arbeitsmarkt prüfen und dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen.
Ich weiß, Jobsuchen geht nicht einfach. Meine Freundin arbeitet auch in derselben Stadt. Wenn der neue Job weiter entfernt wäre, würde es uns besonders schwer fallen. Allerdings kann ich die unklare Situation nicht mehr ertragen. Sollte ich versuche, mal mit dem neuen Chef über meine Leistungen zu besprechen? Wie kann ich mein schlechtes Gefühl vor ihm sinnvoll formulieren? Wird es super schwer einen neuen Job zu finden, wenn man vom vorherigen Arbeitgeber einfach gekündigt wird? Ich hoffe, es würde nicht das Ende meiner Welt. Entschuldigung, ich bin immer so pessimistisch, denke oft über die negativen Seite nach.

Schönen Sonntag noch!

SLang

Alt 07.11.2010, 12:25
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Sollte ich versuche, mal mit dem neuen Chef über meine Leistungen zu besprechen? Wie kann ich mein schlechtes Gefühl vor ihm sinnvoll formulieren? Wird es super schwer einen neuen Job zu finden, wenn man vom vorherigen Arbeitgeber einfach gekündigt wird?
Wie lange arbeitet ihr bereits zusammen? Vielleicht 1 Jahr lang? Ich glaube nicht, dass dein neuer Vorgesetzter sich bereits wirklich ein Bild machen konnte, dafür ist die Zeit zu kurz. Ausserdem hat dein neuer Vorgesetzter andere Sorgen, als die Leistungen anderer zu beurteilen. Er ist damit beschäftigt, seine eigene Position im Unternehmen zu sichern und zu festigen.

Wie schnell du evtl. einen neuen Job findest, hängt davon ab, welchen Beruf du ausübst und welche Qualifikation damit verbunden ist.

Aber egal: wenn du deinen Job verlierst, bekommst du erstmal 12 Monate lang ALG I (Arbeitslosengeld/Agentur für Arbeit), danach, wenn notwendig, ALG II (eine Form der Sozialhilfe = Arge/Jobcenter).

Alt 07.11.2010, 16:05
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wie lange arbeitet ihr bereits zusammen? Vielleicht 1 Jahr lang?
Richtig, Seit knapp 5 Monaten arbeiten wir zusammen.

Als Arbeitnehmer hat man leider keine Wahl, sondern einfach passiv auf Schlechtes warten. Vielleicht kann man nur s.g. sichere Stelle bei großen Konzernen finden. Hoffentlich hätte ich niemals eine Chance, Arbeitsagentur zu besuchen. Bei Arbeitslosigkeit würde ich lieber nach Heim gehen.

Nochmal vielen Dank für Deine Auskünfte.

Grüße,

SLang

Antwort

Themen-Optionen