Bräuchte Eure Hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Bräuchte Eure Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.03.2009, 12:55
Captain Jack Sparrow
Gast

Standard Bräuchte Eure Hilfe

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem - ich weiß nicht was ich beruflich weiter machen soll...

Ich bin 24 Jahre jung und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (mit guten noten).
Nachdem ich 2 Jahre bei einer Firma gearbeitet habe, wurde meine Tätigkeit nun leider woanders hinverlegt und ich bin seit Februar arbeitslos. Verdient habe ich 1700,00 € brutto.

Die Frage ist nun, was soll ich machen?

Eine möglichkeit wäre es mir im Bürobereich einen Job zu suchen, wobei meine befürchtung ist dass ich mein Leben lang wenig Geld verdienen werde und nicht unbedingt dass machen würde was mich wirklich interessiert. Obwohl mir der Job schon Spass macht.

Interessieren würde mich irgendwas mit Computern (IT-Bereich oder sonst was) da es auch zu meinen Hobbies gehört.

Nun, eine weiterbildung in diesem Bereich hält das Arbeitsamt für Sinnlos da ich mit meinen Noten auch so einen Job im Bürobereich finde.

Studieren ist auch so eine Sache:
Ich müsste ein Jahr BOS machen und könnte dann erst das studieren anfangen. Das Problem ist dass meine beiden Elten auf Hartz 4 sitzen und ich die Familie unterstütze... Würde ich studieren gehen, könnte ich das nicht mehr machen. Außerdem will ich ehrlichgesagt nicht unbedingt studieren da ich eher der Typ bin der lieber arbeitet und dann seine Ruhe hat als nach Hause zu kommen und noch lernen zu müssen. Allerdings würde ich doch dann im Endeffekt viel mehr Geld verdienen...

Ich habe auch schon an eine Umschulung gedacht aber dann würde ich ja wieder nur die Vergütung eines Auszubildenden bekommen...

Ich habe auch mal gehört es soll irgend ein Studium geben bei dem man die BOS weglassen kann wenn man 2 Jahre Arbeitserfahrung hat, was bei mir ja zutreffen würde.

Ich würde Euch bitten mir ein paar vorschläge zu machen was ich den nun machen soll...

Danke für Eure Hilfe.

Alt 14.03.2009, 16:37
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Google mal nach VWA

Ich schätze, das ist es, was du meinst.

Antwort

Themen-Optionen