Brauche dringend Euren Rat wg. eventl. Kündigung!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Brauche dringend Euren Rat wg. eventl. Kündigung!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.05.2008, 11:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lee_h befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Brauche dringend Euren Rat wg. eventl. Kündigung!!

Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite seit dem 1.12.07 in der Schweiz bei einem Anwalt (wohne direkt an der Grenze). Beim Vorstellungsgespräch hat sich alles so super toll angehört, abwechselungsreich, modern eingerichtet etc. Anfang Jahr hab ich eigentlich schon gemerkt das ich immer das gleiche mache: tippen. Es gibt ja nicht mal Internet dort. Total ätzend. Zu was anderem als tippen kommen wir garnicht. Die Buchhaltung macht Chefs Frau. Hab jetzt gerade mein Fernstudium abgeschlossen zur Rechtsfachwirtin. Jetzt frag ich mich doch für was mein Herr Chef eine Rechtsfachwirtin zum tippen brauche. Habe noch zwei Kolleginen eine arbeitet knapp 27% (sie ist schon ca. 15 Jahre dort) und die andere arbeitet 80% wie ich. Sie ist ein halbes Jahr länger dort als ich und ist jetzt auch noch schwanger. Das heisst ab August ist sie nicht mehr da. Mit ihr ist die Arbeit noch ganz erträglich. Haben es immer lustig. Mein Chef möchte jetzt aber das ich 90% schaffe und die alte Kollegin 80%. Ansich kein Problem. Nur habe ich absolut keine Lust mehr dort zu arbeiten. Mir geht es psychisch auch nicht so gut, weil mir die Arbeit einfach keinen Spass macht. Ich möchte nicht mehr hin. Habe bei der letzten Arbeitsstelle Probleme mit den Chefs gehabt. Mobbing. (war nur zwei Jahre dort) Der Chef hat auch nen Knall. Er ist vielleicht in ner Sekte oder so. Er sagt immer wir sollen beten gehen und mischt sich in alle privaten Sachen ein. Macht Pläne für meine schwangere Kollegin. Sie will aber auf keine fall wieder kommen. Ich möchte jetzt eigentlich gerne kündigen, nur wenn ich auch gehe hat mein chef nur noch die alte kollegin. Der wird mich dann nicht gehen lassen. Solange belabern bis ich nicht mehr kann. So hat er das auch mit der Erhöhung auf 90% arbeiten gemacht. Ich habe dann einfach ja gesagt obwohl ich das nicht will. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Ich möchte eigentlich gerne kündigen Ende diesen Monats auf Ende August. Bin mir aber nicht sicher. Kann ich meinen doofen Chef einfach sitzen lassen? Meint ihr ich schaff es in den drei Monaten einen neuen Job zu finden und nachher nicht arbeitslos zu sein (bekomm ja dann erstmal eine Sperre?). Ist es gut so oft zu wechseln. Nach der Ausbildung war ich zwei Jahre in einem Büro und jetzt erst knapp sechs Monate. Was soll ich bloss tun. hab tierische Angst zu kündigen will aber nicht mehr.

Alt 12.05.2008, 12:14
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lee_h Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite seit dem 1.12.07 in der Schweiz bei einem Anwalt (wohne direkt an der Grenze). Beim Vorstellungsgespräch hat sich alles so super toll angehört, abwechselungsreich, modern eingerichtet etc. Anfang Jahr hab ich eigentlich schon gemerkt das ich immer das gleiche mache: tippen. Es gibt ja nicht mal Internet dort. Soweit ich bemerkt habe, ist zumindest in Deutschland die Justiz noch nicht auf elektronischen Schriftverkehr eingerichtet. Insofern wäre Internetanschluss (noch) nicht unbedingt nötig. Total ätzend. Der Boss entscheidet, welche Büroinfrastruktur zur verfügung gestellt wird. Zu was anderem als tippen kommen wir garnicht. Die Buchhaltung macht Chefs Frau. Hab jetzt gerade mein Fernstudium abgeschlossen zur Rechtsfachwirtin. Jetzt frag ich mich doch für was mein Herr Chef eine Rechtsfachwirtin zum tippen brauche. Die Frage ist zwar interessant, aber wichtiger ist eigentlich, dass du einen Job hast, mit dem du Geld verdienst: Welche Arbeiten du schlussendlich ausführst, ist nicht von Bedeutung. Das deutsche SGB II schreibt diese betrachtungsweise sogar im § 10 SGB II vor. Habe noch zwei Kolleginen eine arbeitet knapp 27% (sie ist schon ca. 15 Jahre dort) und die andere arbeitet 80% wie ich. Sie ist ein halbes Jahr länger dort als ich und ist jetzt auch noch schwanger. Das heisst ab August ist sie nicht mehr da. Mit ihr ist die Arbeit noch ganz erträglich. Haben es immer lustig. Mein Chef möchte jetzt aber das ich 90% schaffe und die alte Kollegin 80%. Ansich kein Problem. Nur habe ich absolut keine Lust mehr dort zu arbeiten. Mir geht es psychisch auch nicht so gut, weil mir die Arbeit einfach keinen Spass macht. Ich möchte nicht mehr hin. Habe bei der letzten Arbeitsstelle Probleme mit den Chefs gehabt. Mobbing. (war nur zwei Jahre dort) Der Chef hat auch nen Knall. Er ist vielleicht in ner Sekte oder so. Er sagt immer wir sollen beten gehen Beten ist immer gut Oh Land Land Land, höre des Herrn Wort ... und mischt sich in alle privaten Sachen ein. Macht Pläne für meine schwangere Kollegin. Sie will aber auf keine fall wieder kommen. Ich möchte jetzt eigentlich gerne kündigen, nur wenn ich auch gehe hat mein chef nur noch die alte kollegin. Der wird mich dann nicht gehen lassen. Solange belabern bis ich nicht mehr kann. So hat er das auch mit der Erhöhung auf 90% arbeiten gemacht. Ich habe dann einfach ja gesagt obwohl ich das nicht will. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Ich möchte eigentlich gerne kündigen Ende diesen Monats auf Ende August. Bin mir aber nicht sicher. Kann ich meinen doofen Chef einfach sitzen lassen? Meint ihr ich schaff es in den drei Monaten einen neuen Job zu finden und nachher nicht arbeitslos zu sein (bekomm ja dann erstmal eine Sperre?)Nach deutschem Recht würdest du eine dreimonatige Leistungssperre erhalten, wenn du Arbeitslosigkeit selber verschuldest. Wobei du klären musst, wie du als Grenzgänger hinsichtlich Arbeitslosengeld überhaupt versorgt bist (Schweiz = nicht EU!) Grundsätzlich steht dir aber bei Bedürftigkeit ALG II offen. . Ist es gut so oft zu wechseln. Nach der Ausbildung war ich zwei Jahre in einem Büro und jetzt erst knapp sechs Monate. Was soll ich bloss tun. hab tierische Angst zu kündigen will aber nicht mehr.
Es dürfte sich herumgesprochen haben: in Deutschland ist nichts mehr gerade oder läuft noch nach Recht und Gesetz. Moral, Anstand und Rechtsprechnung sind zum Stillstand gekommen und was den Arbeitsmarkt und die Arbeitsbedingungen angeht, steuert Deutschland auf das Jahr 1867 zu.

Bis die korrupte Mischpoke im Bundestag vom Wähler davongejagt wird, wird wohl noch eine Generation vergehen.

Als einzelner Bürger muss man also zusehen, wo man bleibt und sich selber kümmern. Das bedeutet, man muss Geld verdienen und Rücklagen für schlechte Zeiten bilden. Ergo: nicht leichtsinnig kündigen, nur weil der Arbeitsplatz bzw. das Arbeitsklima nicht gerade das dolce vita repräsentieren.

Beobachte mal den deutschen Arbeitsmarkt und befasse dich mit ALG II.

Dann wird die Sicht klarer ...

Alt 12.05.2008, 15:04
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nonte,
Soweit ich bemerkt habe, ist zumindest in Deutschland die Justiz noch nicht auf elektronischen Schriftverkehr eingerichtet. Insofern wäre Internetanschluss (noch) nicht unbedingt nötig.
Scheint nicht nur in Deutschland so zu sein, sondern auch in der SCHWEIZ.

Hallo lee_h,
Wenn es Dir nicht so besonders geht, dann kann man nur raten, erst einen neuen Job zu finden und dann kündigen. Und bis dahin heisst es leider: "Augen zu und durch! Egal wie!" Ansonsten hast Du wirklich mit allen Konsequenzen zu rechnen, wie es nonte beschrieben hat. Und glaube mir, solche Zeiten sind sehr hart!

Antwort

Themen-Optionen