| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, zuerst muss ich sagen ich wusste nicht wirklich wohin mit meinem Thema also wens falsch ist tschuldigung,zu meiner Frage: Ich werde dieses Jahr mein FOR bekommen (Realschulabschluss), nach diesem Sommer werde ich dan eine Berufsschule besuchen(Wirtschaft und Verwaltung) also dort die höha (höhere handelsschule) Meine frage ist es was ich mit dem höha abschluss machen kann, könnte ich damit Studieren? oder wäre es sinnvoller einen Beruf zu erlernen? Spielt es eine Rolle das ich die höha im wirtschaftlichen Teil gemacht habe? Weil nehmen wir an ich will in einer Anwaltkanzlei eine Ausbildung machen,ist es dan schlimm wen ich mit einem wirtschafts fachabi mich bewerbe? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten Mit freundlichen Grüssen Onur.G |
|
| |||
| |||
| was willst du vom leben? wo liegen deine priotitäten? (karriere / Familie / Freizeit) bist du eher theoretiker oder praktiker? pauschal kann man da kaum was sagen ohne zu wissen, wohin du genau willst wenn du zu einer anwaltskanzlei willst, erkundige dich erst mal eingehend zu dem job. eine freundin(23) vom mir hat rechtsanwaltsfachangestellte gelernt, nachdem sie nach der 12ten klasse abgebrochen hat. aber sie ist in der branche nicht glücklich geworden (wenig bezahlung, unfelxible arbeitszeiten, unbezahlte überstunden) ich weis nur nicht, ob das standart ist, oder sie einfach nur pech hatte. |
|
| |||
| |||
| danke erstmal für deine Antwort, also ich möchte auch eine Familie gründen,und bin sowohl ein theoretiker und praktiker, die anwaltkanzlei war nur als beispiel gemeint,ich intresiere mich eig für viele job deswegen wollt ich mich erkundigen was ich mit dem höha alles machen kann |
|
| |||
| |||
| ^^ es ist die frage, ob dir uni liegen würde. das ist nun mal zimlich viel theorie. ich selber bin auf die duale hochschule gegangen. wie stand es so schön auf meinem ausbildungsvertrag "ausbildung zum bachelor"^^ mir persönlich hat da die mischung gut gefallen, und dass man durch die verschiedenen praxisphasen direkt auch einblicke in den betireb bekommen hat. es war nur um einiges praktischer und weniger theorie als uni. wenn dich sowas interessiert, kannst du dich auf der seite der DHWB informieren. Startseite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bei wirtschaftlichen berufen kann ich dir nur leider recht wenig helfen, wie da die aussichten sind (hab das direkt für mich ausgeschlossen und nie informiert) |
|
| |||
| |||
| Wie sind deine Noten? Macht dir Schule Spaß? Besonders lernen? Also ich stand damals an dem selben Punkt. Realschule geschafft. Wusste danach, dass ich unbedingt im Büro arbeiten wollte, also Fachabi. Wirtschaft und Verwaltung hat mich sowieso sehr interessiert und meine Noten haben sich um durchschnittlich eine Note verbessert. Ich dachte mir - das ist es! Danach sah es leider nicht so rosig aus. Hatte einen Abschluss von 2,3 und dachte es wäre gut. 1Jahr habe ich eine Ausbildungsstelle gesucht und in der Zeit auch Praktika gemacht. Danach habe ich mit 20 Jahren eine Ausbildung zur Kaufmann im Groß- und Außenhandel angefangen. Dabei sah ich einfach nur wie sehr ich hinterherhänge. Bei mir im Betrieb waren Leute, die jünger waren als ich und schon ausgebildet waren. Je älter du bist, umso mehr verlangt man von dir in der Ausbildung. Berufserfahrung hin oder her, interessiert keinen. In der Berufsschule wird der ganze Kram den man auf der HöHa lernt wiederholt. Mich persönlich hat das tierisch genervt, alles nochmal zu hören. 20% was man dort lernt wurde auch auf der Höha unterrichtet. Also meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall studieren und nur dann in dem Fall würde ich den Besuch der Höha empfehlen, ansonsten nicht. Wenn du eher Praktiker bist, dann such dir lieber eine Ausbildung. Man ist noch jung und dynamisch und eine Ausbildung fällt einem leichter. Mit meinem Alter war ich schon "zu alt". |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernt10 für den nützlichen Beitrag: | ||
Monguez (02.05.2010) | ||
|
| |||
| |||
| danke erstmal @Bernt10 meine Noten....hmmm in den Hauptfächern: Deutsch E-Kurs 3 Englisch E-Kurs 3 Mathe G-Kurs 2-3 Chemie E-Kurs 4 Französisch 4 Die sind zwar nicht so dolle,aber naja. Eigentlich hätte ich auch schon lust zu studieren doch weiss ich nicht obs mit Fachabi geht+meine Eltern wollen auch schon das ich eine Ausbildung mache da ich sehr faul bin und kaum was für die Schule mache,ausser Hausaufgaben in den Hauptfächern und das nicht immer. Bin grad sehr verwirrt... |
|
| |||
| |||
| Ich würde ich auf jeden Fall Praktika machen (in den Ferien), dann dort mit den Azubis mal quatschen und dir einen Überblick verschaffen. Wenn es dir gefällt, dann würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen. Oder wenn du meinst dass du dich zum lernen aufraffen kannst, dann studieren. Studium ist aber generell das Beste (finanziell gesehen). Die HöHa würde ich persönlich nicht empfehlen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, lass dir von Niemanden was einreden, denke in Ruhe darüber nach und entscheide |
|
| |||
| |||
| leider bin ich jetz schon auf eine höha,hab mich dieses jahr garnicht um eine Ausbildungstelle beworben,praktika kann ich in den Ferien leider auch nicht machen da ich 6 Wochen (Sommerferien) im Ausland bin :( Ich denke mal nach der höha hab ich doch gute chancen für eine Ausbildungsstelle oder? |
|
| |||
| |||
| Ja die Chancen sind auf jeden Fall besser dann, wenn du da gute Noten hast. Allerdingst wirst du 20% von dem Stoff nochmal in der Ausbildung haben (mich persönlich hat das total genervt). HöHa ist an sich ganz einfach, wenn man sich für Kaufmännisches interessiert. Wünsche dir viel Erfolg damit |
|
| |||
| |||
| Danke sehr ich hab heute alles durchgelesen zu den einzelnen Ausbildung Es sollte aufjedenfall etwas mit Finanzen zu tuhen haben+ein Beamter zu sein wäre sicherlich auch sehr schön! Und der Beruf Polizist ist auch ganz Intresannt könnte ich mich auch mit der höha in diesem Beruf bewerben |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Häufige Krankmeldungen - jetzt brauche ich ein arbeitsmedizinesches Gutachten | sweet_temptation | Ausbildung | 3 | 16.08.2011 08:22 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 19:53 |
| arbeitslos geworden weil mein vertrag nicht verlängert worden -brauche dringend hilfe | naddl | Allgemeine Fragen | 16 | 03.07.2008 11:19 |
| Brauche Rat für Arbeitszeugnis!!! | Mimeri | Arbeitszeugnisse | 2 | 27.11.2007 07:03 |
| Ich brauche einen Rat. Dringend! | LailaHARTZ | Allgemeine Fragen | 4 | 03.07.2006 17:21 |