Bundeswehr
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Bundeswehr

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.02.2008, 19:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
batta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bundeswehr

hallo

ich hab da mal ein paar fragen:

ich werde anfang nächsten jahres meine ausbildung als kfz-mechatroniker beenden...

jetzt stellen sich mir halt ein paar fragen für meine zukunft...

ob ich in dem beruf einfach nur bleibe und mich weiter bewerbe, oder mein fachabi mache um dann zu studieren vllt. auch meister(dann selbstständig) etc.

aber ich habe auch noch die bundeswehr in betracht gezogen....
körperlich bin ich eigentlich fit und ich werde aller wahrscheinlichkeit nach im sommer meinen grundwehrdienst absolvieren.

mir wurde aber gesagt das ich mich auch verpflichten lassen könne(ich meine jetzt nich verlängerung für ein jahr oder 4jahre)

sondern eher was mit aufstiegschancen...

also was mir da in den sinn kommt wären 18 jahre (und anschliessend berufssoldat?).
was soviel ich weiss nur mit studium gemacht werden kann...
aber halt auch mit der mechatroniker ausbildung(sind theoretisch 2 ausbildungen)

hat da irgendwer erfahrungen bzw. kennt sich da wer mit aus?

ich kann nur das sagen was man mir erzählt hat und das is mir eigentlich ein wenig dürftig und haltlos,denn interessieren würd mich das dann schon.

im internet hab ich jetzt nicht so viel rausgekriegt deswegen probier ich das erstmal hier bevor ich irgendwelche behörden nerve^^

ihr könnt mir auch gerne andere "weiterbildungen" ans herz legen denn ich bin im momemt mehr als unentschlossen...da ich nicht für immer der "dumme" schrauber sein will (jetzt nich als beleidigung sehen^^)

achja was vllt. noch gesagt werden sollte is das ich 20 jahre alt bin wenn ich meine ausbildung beende .

vielen dank schonmal im vorraus!

Alt 21.02.2008, 22:15
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zunächst solltest du dir klar darüber werden, was es heisst, eine militärische Laufbahn einzuschlagen: das heisst, du wirst in Krisengebiete geschickt und bist Kanonenfutter, darfst für ein undankbares Vaterland und für feige Politiker deine Gesundheit und Unversehrtheit auf's Spiel setzen. Du darfst dich von jedem dahergelaufenen Unterbelichteten beschiessen und mit Bomben bewerfen lassen, aber verteidigen darfst du dich nicht, du könntest sonst einen internationalen Zwischenfall verursachen. Du trägst unsichtbar vorne und hinten ein grosses Schild, da steht drauf: ich bin ein ganz blöder Deutscher, tritt mich! Danke!

Wenn du das begriffen hast, kannst du dir weiter Gedanken über deine berufliche Zukunft machen ....

Alt 22.02.2008, 16:17
Neuer Benutzer

batta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke ich weiss was es heisst bei der bundeswehr zu sein und ich bin mir auch im klaren dadrüber das ich auch auslandseinsätze habe und das die auch gefährlich werden können.

bin zwar nur schrauber aber nich dumm...

Alt 22.02.2008, 18:38
Neuer Benutzer

josy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo ich muss dir mal sagen das es ne super Idee ist ,nach meiner Meinung. Meine beiden Brüder sind und waren bei der Mariene ,sie sind und waren na klar gefährliche situationen ausgeliefert aber trotzdem soll es unheimlich gut sein ,sie haben eigentlich gut darüber gesprochen wenn sie daheim waren . ausserdem etwas sichers an arbeitsplatz wie vaterstaat findet man nicht mehr und auch nicht solche gute bezahlung oder weiterbildung finde ich .Habe damals es auch probiert zur Mariene zu kommen ,hab es nicht geschaft ,da ich zu jung war wie man mir sagte und ehrlich hätte ich jetzt nicht die verantwortung für meine kleine Maus ,würde ich wieder gehen und es noch mal versuchen ....

Ach ja mein Ehemann war im Kosovo als Reserviest und eines sei zu bedenken ...das HEIMWEH ..aber ich denke oder glaube das mann damit klar kommen kann ... denn man ist ja nur überbestimmte zeiträume im Ausland wenn mich nicht irre... .....

Überleg es dir trotzdem gut ... wer weiss schon was passier`!
liebe grüsse und vielleicht gibst du mal bescheid wenn es so weit ist und du es geschafft hast

Alt 21.10.2008, 11:47
Neuer Benutzer

Riccardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

über nontestatums kommentar den kopf schüttelnd, möchte ich dir eigentlich nur sagen, dass du dich nicht direkt auf 18 jahre verpflichten kannst.

ich war selbst zeitsoldat und habe die Offizierlaufbahn eingeschlagen.

es gab zumindest damals 3 möglichkeiten

Reserveoffizier für 4 jahre
Offizier ohne studium 12 jahre
Offizier mit studium an der BW-Uni in HH oder München ebenfalls 12 Jahre

solltest du dann gut genug sein, kommt eine Übernahme als Berufssoldat in Betracht

als Zeitsoldat wirst du, anders als damals, nicht herumkommen im ausland eingesetzt zu werden

wenn du"aufsteigen" willst, besteht noch die möglichkeit die unteroffizierlaufbahn einzuschlagen

aber schau einfach auf der seite der Bundeswehr nach. dort steht alles ganz genau erklärt oder frag im kreiswehrersatzamt nach

Alt 21.10.2008, 12:41
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
über nontestatums kommentar den kopf schüttelnd,
Riccardo,

wenn du selber Offizier bist, wirst du meine Meinung nicht teilen. Aber sage mir, worüber du den Kopf schüttelst:

Deutsche werden in Afghanistan reihenweise umgelegt, weil sie eben ein leichtes und ungefährliches Ziel sind.

Was ist mit ihren Familien? Was bekommen sie an Rente oder sonstigen Ersatz für ihren Verlust?

Was passiert, wenn deutsche Soldaten Afghanen erschiessen oder sonstwie schädigen?

World.Content.News: Deutsche Soldaten erschieen in Afghanistan eine Frau und zwei Kinder

Ja, komisch, dann ist grosse Aufregung, und sollten die betroffenen Soldaten eine Laufbahn bei der Bundeswehr vorgesehen haben, dürfte die wohl erledigt sein.

Das, was die Bundeswehr im Ausland macht, ist doch ohne Durchhaltevermögen, ohne Sinn und Verstand.

Belet Uen war doch wohl die reinste Pleiteveranstaltung, und als ein Einheimischer erschossen wurde, war hier grosse Aufregung. Im Kosovo machen Serben und Kosovaren was sie wollen und lachen die Deutschen aus,
und die Marine vor Israel kann nur mit Mühe verhindern, sich vor lauter Unfähigkeit selber zu versenken. Man duldet dort sogar Scheinangriffe der Israelis. Ich frage mich wirklich, wieviel Mumm die Verantwortlichen in den Knochen haben.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Bundeswehr nach Afghanistan kam: spottete man da nicht, man hätte das Transportproblem besser, billiger und professioneller mit dem Reiseveranstalter TUI erledigt?

Die deutsche Marine überimmt irgendwelche Kontrollarbeiten auf hoher See, arbeitet mit Paddelbötchen, die besser auf dem Wannsee aufgehoben wären.

Und was das undankbare Vaterland angeht: Soll ich mal die Reichskriegsflagge von 1914 und 1939 aus dem Fenster hängen? Zur Ehre meines Grossvaters und meines Vaters, die beide dienen mussten, ob sie wollten oder nicht?
Dauert wohl nicht lange, bis ich verhaftet werde. Nichtmal die Kriegsehre bleibt einem Deutschen.

Bundeswehr:

Antwort

Themen-Optionen