Chef bat mich um ein Gespräch.. - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Chef bat mich um ein Gespräch..

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.11.2010, 00:16
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Chef bat mich um ein Gespräch..

Das ALG I wird nicht so hoch sein, es wird deinen Bedarf vermutlich nicht decken, das würde bedeuten, dass du kein Wohngeld bewilligt bekommst und du auf ALG II verwiesen wirst.

Ich rate also dazu, dass du sofort ALG II beantragst, weil ALG II erst ab Datum Antragstellung gewährt wird.

Du bist U25, möglicherweise gibt es deshalb Probleme beim ALG II.

Wegen der fristlosen Kündigung wirst du sowohl beim ALG I als auch beim ALG II Probleme bekommen. Gegen die fristlose Kündigug würde ich als angehen.

Gehe bitte mit Einkommensnachweisen und der schriftlichen fristlosen Kündigung zum Amtsgericht und hole dir dort einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Der Beratungsschein kostet dich 10€.
Mit dem Beratungsschein gehst du zum Rechtsanwalt, der alles weitere veranlasst und dir sagt, wie es weitergeht.

Achtung: bevor der Rechtsanwalt dich berät, musst du klarstellen, dass mit dem Beratungsschein alles bezahlt werden muss und du dir auf eigene Kosten keinen Rechtsanwalt leisten kannst!

Alt 13.11.2010, 09:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cherry89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mit meiner Krankmeldung habe ich es so gehandhabt, dass ich sie gestern bei der Post als Einschreiben mit Rückschein versendet habe!
Dann ist das schonmal vom Tisch und er kann nicht behaupten ich hätte davon nichts gesagt (er hatte beim Gespräch einen Zeugen dabei)!

Um den Rechtsgutschein werde ich mich kümmern (danke!) !

Kann ich, wegen dem Mietzuschuss bzw. ALG 1 oder 2 beim Arbeitsamt nachfragen?

Vor einer Stunde hat sich jetzt nochwas ergeben :
Ich habe bei einer der zwei offenen Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch um eins heute.
Dazu hab ich auch noch ne dringende Frage, ich hoffe es ist in Ordnung dass ich die in diesem Thread stelle..:

Der Chef dort hat mich heute morgen angerufen und nach einem Vorstellungstermin gefragt.
Dabei hat er auch meine jetzige Arbeit und die einhergehende Kündigungsfrist erwähnt.

Da er mich geweckt hat und ich noch völlig duselig war,hab ich wahrheitsgemäß geantwortet - und gesagt dass ich ab heute keiner Beschäftigung mehr nachgehe
Er möchte später dann nochmal darüber sprechen.
Beworben habe ich mich bei ihnen zum 1.12. und möchte das - wegen meiner Krankmeldung auch definitiv so beibehalten!

Aber wenn er danach fragt, was sage ich ihm warum ich mit einer (momentan so stehende) fristlosen Kündigung aus dem alten Betrieb gehe?
Und das ich Krank geschrieben und somit vorbelastet bin sollte er besser auch nicht wissen, oder?

Im Endeffekt hat mir mein alter Kassier-Job keinen Spaß gemacht und die bestehende Unsauberkeit im Geschäft war mir wirklich zu wider
Der alte Chef hat mir scheinbar genau das angemerkt, was der Grund für die Kündigung war..

Puh, Fragen über Fragen.. Trotzdem bitte ich um eine Antwort - und vielen, vielen Dank im vorraus!

Alt 13.11.2010, 10:40
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Cherry89 Beitrag anzeigen
Mit meiner Krankmeldung habe ich es so gehandhabt, dass ich sie gestern bei der Post als Einschreiben mit Rückschein versendet habe!
Dann ist das schonmal vom Tisch und er kann nicht behaupten ich hätte davon nichts gesagt (er hatte beim Gespräch einen Zeugen dabei)!

Um den Rechtsgutschein werde ich mich kümmern (danke!) !

Kann ich, wegen dem Mietzuschuss bzw. ALG 1 oder 2 beim Arbeitsamt nachfragen?

ALG I ist eine beitragsfinanzierte Leistung aus der Arbeitslosenversicherung und beinhaltet keine Kosten der Unterkunft (Miete). Wenn also eine Unterstützung hinsichtlich der Miete erforderlich ist, kommt entweder Wohngeld oder bei dir vermutlich eher ALG II in Frage. Deshalb ist es wichtig, dass du einen ALG II - Antrag stellst.

Vor einer Stunde hat sich jetzt nochwas ergeben :
Ich habe bei einer der zwei offenen Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch um eins heute.
Dazu hab ich auch noch ne dringende Frage, ich hoffe es ist in Ordnung dass ich die in diesem Thread stelle..:

Der Chef dort hat mich heute morgen angerufen und nach einem Vorstellungstermin gefragt.
Dabei hat er auch meine jetzige Arbeit und die einhergehende Kündigungsfrist erwähnt.

Da er mich geweckt hat und ich noch völlig duselig war,hab ich wahrheitsgemäß geantwortet - und gesagt dass ich ab heute keiner Beschäftigung mehr nachgehe
Er möchte später dann nochmal darüber sprechen.
Beworben habe ich mich bei ihnen zum 1.12. und möchte das - wegen meiner Krankmeldung auch definitiv so beibehalten!

Aber wenn er danach fragt, was sage ich ihm warum ich mit einer (momentan so stehende) fristlosen Kündigung aus dem alten Betrieb gehe?
Und das ich Krank geschrieben und somit vorbelastet bin sollte er besser auch nicht wissen, oder?

Du sagst exakt die Wahrheit, biegst dabei nichts zurecht udn beschönigst nichts. Denn dieser Arbeitgeber wird sich sicherlich mündlich beim alten Arbeitgeber erkundigen, er kann dann beide Aussagen abwägen und seine Entscheidung treffen.

Im Endeffekt hat mir mein alter Kassier-Job keinen Spaß gemacht und die bestehende Unsauberkeit im Geschäft war mir wirklich zu wider
Der alte Chef hat mir scheinbar genau das angemerkt, was der Grund für die Kündigung war..

Der Geschäftsinhaber ist natürlich gehalten, für Sauberkeit und Hygiene in seinem Geschäft zu sorgen, da gibt es sicherlich auch gesetzliche Vorgaben.

Es ist natürlich auch so: ein Arbneitnehmer, der an seinem Arbeitsplatz interessiert ist, m+üsste sich auch veranlasst sehen, seinen Boss auch in Sachen Hygiene zu unterstützten, vielleicht sogar mal selber Schürze und Kittel schnappen und für Sauberkeit sorgen, das trifft insbesondere auf kleine Arbeitgeber zu. Man kann natürlich auch den Standpunkt vertreten, das geht mich nichts an, bin ich nicht zu verpflichtet, muss ich nicht machen, nur mus dann auch eines klar sein: der Arbeitsplatz löst sich dann irgendwann von selber in Luft auf. Heute ist es leider so, dass der Arbeitnehmer über seinen Tellerrand schauen muss und abwägen sollte, was ist zu machen und wo muss ich mit dem Boss drüber sprechen.

Es ist festzustellen, dass aus Kostengründen gerade in kleinen Betrieben einiges vernachlässigt wird; es wird nicht mehr geputz, es wird nicht mehr repariert, Beleuchtug wird vernachläsigt, Preisauszeichnug ist eine Katastrophe, der Kunde wird ignoriert usw. usf.

Das sind schwere Managementfehler, da muss der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber komunizieren, sonst ist der Arbeitsplatz so oder so platt.

Puh, Fragen über Fragen.. Trotzdem bitte ich um eine Antwort - und vielen, vielen Dank im vorraus!
...........................

Alt 13.11.2010, 11:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cherry89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn ich ihm komplett die Wahrheit sage, auch über meine Krankmeldung, wird er mich nicht nehmen.
Ich hab eine Entzündung am Bewegungsapparat sie ich seit 6 Wochen habe. Es bessert, sich, aber nur langsam. Bei gleicher Belastung (sollte er mich ausschließlich für die Kasse wollen, was nicht völlig klar ist), kann die Entzündung wieder kommen.

Bei der Hygiene der Toiletten wurde seit einem Jahr nichts gemacht (wie ich von Kollegen hörte) und ich bin wirklich nicht bereit, auch die Toiletten zu putzen. Ich adort als Teilzeitkraft beschäftigt, nicht als Reinigungskraft (wobei ich natürlich gefegt und die Scheiben der Kühltheke gereinigt habe, was ja auch nicht weiter "schlimm" war).
Angesprochen habe ich es aus, aber es wurde bei meiner Ansprache belassen.

Wenn ich bei dem Gespräch vollkommen ehrlich bin, müsste ich auch die Hygiene ansprechen und würde damit den Betrieb schlecht machen!
In meinem Vertrag steht - wie in jedem - aber, dass innerbetriebliches nicht nach außen getragen werden darf.

Glg, Cherry

Antwort

Themen-Optionen