Chef hat Beziehung mit Kollegin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Chef hat Beziehung mit Kollegin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.06.2009, 21:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kuschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chef hat Beziehung mit Kollegin

Hallo Ihr...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, bin schon länger verzweifelt was ich machen kann.

Hier ein paar Infos falls das hilft die Situation besser einzuschätzen:
Ich bin gerade fertig in meinem Studium und arbeite nun seit knapp einem Jahr in einer Firma mit ca. 80 Angestellten (fast alles Innendienst). Der Geschäftsleiter (ca. 50 Jahre) ist für mich eine absolute Autoritätsperson und ich habe höchsten Respekt vor ihm. Er hat zu uns Akademikern einen relativ intensiven Kontakt (ca. 1 bis 2 mal pro Woche, ansonsten ist er auf geschäftsreisen), da wir die Produkte entwickeln und wir uns immer mit ihm besprechen müssen.

Nun zum Problem: Seit einigen Monaten habe ich eine neue Kollegin. Leider muss man ehrlich sagen, völlig weltfremd, naiv und das ist hier wichtig hatte noch nie eine Beziehung (mit 30). Ich bin aus allen Wolken gefallen als Sie anfing zu erzählen, dass der Chef sie überredet sich mit ihr zu treffen, er hat sie teilweise zu Geschäftsterminen mitgenommen und sie letztendlich zu einer "Beziehung" überredet hat. Von wollen Ihrerseits kann keine Rede sein, denn Sie hat einfach alles mit sich machen lassen, weil sie sich nicht getraut hat zu widersprechen. Jetzt haben die beiden also eine "Beziehung" (über Qualität und Absicht seinerseits möchte ich nicht spekulieren) und neben mir weiss es nur eine andere Kolleginnen aber wir dürfen nichts verraten.

Mir geht es nun nicht gut dabei. Ich kann meinem Chef nicht in die Augen schauen, er ist in seinem Ansehen bei mir arg gesunken. Ich kann sie nicht mehr ab, weil sie dauernd davon ungefragt erzählt. Ich will aber nicht wissen welche Unterhosen mein Chef trägt!!! Ich kann aber auch nichts zu ihr sagen, weil Sie ihm alles auf die Nase bindet was bei uns im Büro passiert. Es nervt mich, Mitwisser zu sein und alle anderen denken Sie ist die Unschuld vom Lande. Ich kann zu niemandem etwas sagen, weil es nicht geheim bleiben würde. Mit ihm kann ich erst recht nicht reden. Leider wird Angestellten recht schnell gekündigt, wenn Sie unbequem werden (schon mehrmals erlebt), deshalb halte ich mich lieber zurück. Ich sitze nun da, ertrage es alles und habe nur noch schlechte Laune. Meine Kollegin die es auch weiss, nimmt es relativ locker, ihr ist es einfach egal. Aber mich belastet es irgendwie.

Habt ihr vielleicht tipps? Vielleicht sehen es aussenstehende anders und können mir einen Rat geben wie ich es lockerer nehmen kann...

Vielen Dank fürs lesen!

Alt 19.06.2009, 21:37
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einfach ignorieren und so tun, als wüsstest du nichts.

Dein Boss wird seine neue Freundin irgendwann leid sein und wie ein vollger*****s Papiertaschentuch wegwerfen.

Pass auf, dass du nicht in der Schusslinie stehst und mit weggeworfen wirst.

Alt 19.06.2009, 22:42
Benutzer

Bedankte sich: 7
Maria Cron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Beziehung mit dem Chef

Lieber Kuschel,

wie naiv bist Du eigentlich? Du meinst diese Frau ****** mit Deinem Chef und will es nicht und traut sich nicht es zu sagen?
Sorry aber ich nehme Deiner Kollegin dies überhaupt nicht ab.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man zu einer Beziehung überredet wird!!!!!!!!
Ich verstehe auch nicht wieso Du gegen Deinen Chef eine Antipathie entwickelt hast, diese Frau und Dein Chef sind alt genug zu entscheiden was sie wollen.
Ich finde Deine Kollegin ist für mich die Person die irgendwie ein falsches Spiel spielt, sie hat sich mit dem Chef eingelassen und erzählt überall rum dass sie eigentlich nicht wollte. Ich würde Deiner Kollegin mitteilen dass sie Dich bitte mit den Geschichten nicht mehr belästigt, weil es Dich nicht nteressiert.
Kann es sein dass Du die Kollegin gerne gehabt hättest und Sie Dir indem sie so etwas erzählt weiterhin Hoffnungen macht?

Maria Cron

Alt 20.06.2009, 08:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
kuschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Input.
Naja so naiv bin ich nicht;-) Sicher vllt. habe ich etwas überspitzt ausgedrückt. Sie sagt jetzt schon dass Sie ihn mag und hält das alles für ne richtige Beziehung. Aber die Initiative ging immer von ihm aus. Ein Verliebt-sein mit allen drum und dran habe ich bei ihr nicht gespührt. Irgendwo hat sie sich drängen lassen. Und ich schrieb ja schon dass Sie noch nie nen Mann hatte. Ja ich mochte die Kollegin schon, habe aber seitdem alle privaten Gespräche und Unternehmungen eingestellt. Weil ich nicht möchte, dass Sie dann unserem Chef alles erzählt (und das tut Sie) und weil ich keine Infos über die Beziehung hören möchte. Ich habe einen Groll auf Ihn weil ich finde er belastet damit das Arbeitsklima, irgendwie schäme ich mich wenn ich ihn anschaue und er weiss dass ich es weiss... Mich belastet es nun mal zu wissen dass die beiden vö****. Ich habe immer noch die Ansicht dass eine Beziehung zwischen Chef und Angestellte unpassend ist und er hätte darauf achten müssen dass sowas nicht passiert.
Könnt Ihr das nicht nachvollziehen?

Alt 20.06.2009, 14:12
Benutzer

Bedankte sich: 7
Maria Cron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Chef vö.......

Hallo Kuschel
ich kann sehr gut verstehen dass Du denkst dass es zwischen Chef und Mitarbeiterin so etwas nicht geben sollte. Aber so etwas passiert immer öfter und gerade deshalb weil man sich auf der Arbeit ja sehr viel Zeit miteinander beschäftigt und auch gut kennenlernen kann.
Sei tolerant und sehe es locker, Du wirst wahrscheinlich sehen wo diese Beziehung hinführt..... . Na ja zu dem Ausdruck dass sie noch nie einen Freund hatte: dann wird es doch wohl Zeit dass sie Erfahrungen macht. Ich glaube gerade deshalb wird es nicht der Mann ihres Lebens.
Ich glaube es kommt auch darauf an in welchem Unternehmen man arbeitet bei mir auf der Arbeit ist es sehr oft so dass sich Pärchen gebildet haben und deshalb wird es als normal empfunden.
Ich wünsche Dir dass Du trotz allem Deinem Chef wieder in die Augen schauen kannst und dass Du wieder in Ruhe Deine Arbeit machen kannst.

Maria Cron

Alt 20.06.2009, 20:52
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es

geht einen nichts an mit wem sich der Chef liiert.
Das ist generell so. er andere darf doch tun und lassen was er will, solange man dabei nicht selbst zu schaden kommt.
Fügt dir dein Chef Schaden zu - wirst du schlechter bezahlt ?
Dann mischt man sich da auch nicht unbedingt ein - deswegen kann dennoch ein sehr kollegialer Betriebsablauf stattfinden.
Ist auch nicht schick sich über andere den Mund fusselig zu reden.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 20.06.2009, 21:15
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es

geht einen nichts an mit wem sich der Chef liiert.
Das ist generell so. er andere darf doch tun und lassen was er will, solange man dabei nicht selbst zu schaden kommt.
Fügt dir dein Chef Schaden zu - wirst du schlechter bezahlt ?
Dann mischt man sich da auch nicht unbedingt ein - deswegen kann dennoch ein sehr kollegialer Betriebsablauf stattfinden.
Ist auch nicht schick sich über andere den Mund fusselig zu reden.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 21.06.2009, 22:46
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt es - außer den äußerst blumigen Erzählungen der Kollegin - denn IRGENDeinen wie auch immer gearteten Hinweis darauf, dass stimmt, was sie sagt..?

Alt 21.06.2009, 23:06
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kuschel,

... ein Großteil der im westlichen Kulturraum geschlossenen Beziehungen begründen in einem beruflichen Kontakt, meist im gleichen Unternehmen, unabhängig von hierarchischen Differenzen.

Wo ist das Problem, kann denn Liebe Sünde sein?

Zitat:
Zitat von kuschel Beitrag anzeigen
... und das ist hier wichtig hatte noch nie eine Beziehung (mit 30).
... hmmm... sollte man sich nicht gerade für eine reife Frucht freuen wenn sie endlich gepflückt- und gekostet wird?

Wenn ich deinen Text jetzt aber nochmal lese...

Zitat:
Zitat von kuschel Beitrag anzeigen
Hallo Ihr...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, bin schon länger verzweifelt was ich machen kann.
...
Nun zum Problem: Seit einigen Monaten habe ich eine neue Kollegin. Leider muss man ehrlich sagen, völlig weltfremd, naiv und das ist hier wichtig hatte noch nie eine Beziehung (mit 30). Ich bin aus allen Wolken gefallen als Sie anfing zu erzählen, dass der Chef sie überredet sich mit ihr zu treffen, er hat sie teilweise zu Geschäftsterminen mitgenommen und sie letztendlich zu einer "Beziehung" überredet hat...
... kann es sein dass du ein ganzganzganz kleines bisschen eifersüchtig bist?

... klar- natürlich nicht...

Wolf

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Geändert von derWolf (21.06.2009 um 23:27 Uhr)

Alt 22.06.2009, 09:29
Benutzerbild von manu72
Benutzer

Bedankte sich: 8
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
manu72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nicht einmischen...

halt dich raus, das Leben deines Vorgesetzten und wie, mit wem er es führt geht niemanden etwas an.

Wenn dich die Erzählungen über "Unterhosenfarben" nerven, dann sag ihr doch einfach, dass Du so etwas nicht wissen möchtest und Punkt!

Das Sie jetzt ungewollt eine Beziehung mit deinem Chef hat, glaube ich kaum...vielleicht ist er nicht ihr Typ, aber sein Bankkonto vielleicht schon eher.

Mach es wie deine andere Kollegein-raushalten, arbeit machen und nicht darüber nachdenken.

Wenn Sie wirklich Hilfe braucht, weil er Sie ohne ihr wollen sozusagen belästigt, dann wird Sie es schon sagen.

Wenn nicht, dann kann von ungewollt nicht wirklich die Rede sein, oder?

Vielleicht will Sie sich damit auch nur aufspielen...?

Wer weiss.
Kauf dir doch Ohrenstöpsel, und nicke einfach wenn Du siehst das ihr Mund sich bewegt

Solche Leute verbreiten ihren Tratsch nur solange, wie sie merken, dass jemand zuhört.

Ach, es gibt doch in so vielen Firmen solche Mädels, die sich so profilieren wollen.

Ist ja schon fast Alltag....

Antwort

Themen-Optionen