| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Frohes neues Jahr wünsche ich Euch! Und nun zu meinem ersten Problem im Jahr 2009. Ein Freund von mir arbeitet als ungelernter Landschaftsgärtner in einem Betrieb, dessen Chef ebenfalls ungelernt ist! (ich halte persönlich nichts davon). Das Problem ist folgendes: Mein Freund Mo bekommt genau 1000 €. Durch das Wechsel der Versicherung (somit auch der Prozentzahl des Beitrages) hätte Mo 38 € weniger zu zahlen, somit also sein Lohn auf 1038 steigen würde. Sein Chef rechnet immer so aus, dass sein Nettolohn auf 1000 € auskommt, selbst wenn der Bruttolohn steigt. Nach meinem Wissen nach bekommt er 1500 € Brutto. Ich weiss nicht, was im Vertrag steht. Von Mo aus hört sich so an, als würde der Chef sich die 38€ einsacken. Nun ist er gerade Vater geworden, nicht mit seiner Freundin verheiratet, leben aber gemeinsam. Sie hat die Ausbildung im Dez beendet, kurz vor der Geburt. Mo hat mit seinem Chef geredet, weil die Lohnsteuerklasse sich ändert. Das Kind hat der Familienname des Vaters übernommen. Der Chef meinte, dass es sich bezüglich des Lohnes nichts ändert. Wie sieht es aus! Er möchte kündigen, wenn er nicht mehr bekommt! Weil der Chef ihn "beklaut". Der Chef ist ein A.... Ich kenne ihn und er ist mit allen Wasser gewaschen und ein riesen Betrüger! Was kann Mo machen? War jemanden schon in dieser Situation? Schöne Grüsse MD
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| ||||
| ||||
| "Mo" soll nicht kündigen. Ich vermute, er würde ohne Einkommen (Lohn) bedürftig werden und neben ALG I (mit dreimonatiger Leistungssperre) dann aufstockend / zusätzlich/ alternativ ALG II beantragen müssen. Bei ALG II würde sich eine Leistungssperre ebenfalls bemerkbar machen. Wenn "Mo" unter 25 ist, gäbe es auch bei ALG II eine 100%-Leistungssperre. Wäre er über 25, wären dies immerhin noch 30% bezogen auf den Regelsatz. Wenn du sagst, dass Mo's Boss einer dieser superschlauen Eliteunternehmer ist, dann sollte "Mo" der Gewerkschaft beitreten und sich jetzt und zukünftig in allen arbeitsrechtlichen Problemen fachmännisch beraten lassen. Der Mitgliedsbeitrag ist zwar schmerzlich hoch, aber wie man sieht, sind das unvermeidliche Kriegskosten. Da der Arbeitsvertrag dem Forum nicht vorliegt, wage ich dazu keine Aussage.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Danke erstmal! Ich rede morgen mit ihm, erfahre dann mehr und melde mich dann wieder! Aber erstmal vielen Dank!
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| |||
| |||
| frag ihn mal bitte ob er im arbeitsvertrag eine nettolohnvereinbarung hat, also das er 1000 euro netto jeden monat bekommt. das ist zwar ungewöhnlich, wäre aber rechtlich gesehen in ordnung. falls er ganz normal 1500 euro brutto stehen hat, müsste sich der lohn erhöhen. wobei ab 01.01.09 durch den gesundheitsfond alle 15,5% krankenkassenbeiträge haben. bei der lohnsteuer ändert sichen zwischen steuerklasse 1 und 4 wirklich nichts |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Mo, ... dies Zitat:
doch eher ungewöhnlich. Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() "Mo" hat weiterhin die LstKl 1, er kann sich höchstens den Kinderfreibetrag in der LstKarte eintragen lassen (normalerweise 1/2 Kind - wenn die Kindsmutter auf ihren Anteil verzichtet, kann er sich 1/1 Kind eintragen lassen) ...wenn er aber vor den Altar tritt, bekommt er auch 'ne andere Steuerklasse... da bezahlt er fast keine Lst. - auch rückwirkend für's Kalenderjahr.... - also... Geändert von waldmensch (05.01.2009 um 21:06 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Im Vertrag steht, dass er genau 1500,00 brutto bekommt, aber überwiesen bekommt er 1000,00 € genau. Wenn ich mir aber das ganze ausrechne, dann müsste er auf 1065,00 Euro kommen, wenn er das Kind auf sich nimmt, 5 € weniger, wenn das Kind zur Hälfte auf ihn ist. Das ist ein Diebstahl von 60 € im Monat. 720 € im Jahr aber locker. Das ist schon fast ein ganzer Monatslohn. Einerseits ist er glücklich mit seinem Job. Aber anderseits ist er auch oft wütend. Also es ist bei denen wirklich eine Hass-Lieb-Arbeitsbeziehung. Kündigen wird es wohl nicht. Soll er trotzdem zum Arbeitsgericht gehen?
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dein Kumpel wird ja wohl eine Lohn/Gehaltsabrechnung bekommen, oder? Da steht doch genau, wie viel Abzüge für was... (Alv, Rv, Kv, Lst. usw.) Der Chef kann ihm da nix klauen! Das bekommt er spätestens beim Lst-Jahresausgleich wieder zurück. Was wäre denn, wenn er 1100,-€ bekäme, aber am Jahresende 'ne fette Nachzahlung ans FA leisten muß? Wär's dann besser? ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich kenne so einen Fall in der eigenen Verwandtschaft. Erst mal zum Anwalt und alle Lohnabrechnungen kontrollieren lassen. Wurden überhaupt alle Stunden ausgezahlt oder werden alle Stunden auf dem Konto richtig verbucht? Sollte es sich dann heraus stellen, dass die Abrechnungen falsch sind, sofort Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Unterschlagung und Steuerhinterziehung sind in deinem Fall ganz klar zu erkennen. Möglich kommt noch Steuerhinterziehung dazu, wenn dieser Chef, die angegebenen Steuerabzüge auf dem Lohnzettel nicht oder nur teilweise abgeführt hat. Im meinen bekannten Fall geht es mittlerweile um eine Summe von 750.000 Euro, wenn nicht sogar mehr. Über einen Lohnzettel kann man sehr wohl klauen. Beispiel: 2000 zu versteuerndes Brutto Dann folgen Zahlen nur in Prozent angegeben, was man an Steuer zahlt. Unten kommt 950 Euro Netto heraus. Die Angaben von Steuerklasse, Kinder,Religion, Urlaubsansprüche, abziehende Beträge des Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer(Anteile) fehlen komplett. Bei Steuerklasse drei und drei Kindern kann von 2000 Brutto keine 950 Netto herauskommen. cowboy70 Geändert von cowboy70 (21.01.2009 um 17:16 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Brutto 2000,00 ./. L-St. 39,00 ./. KK 164,00 ./. Pflegev. 19,50 ./. Rente 199,00 ./. AA 28,00 ---------- Ausgezahlt 1550,50 |