Chef will Lohn einbehalten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Chef will Lohn einbehalten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.10.2011, 12:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hugin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chef will Lohn einbehalten

Ich hoffe mal, das ich hier im richtigen Bereich bin... Ansonsten bitte ich die Mod`s den beitrag zu verschieben.

Vorgeschichte:

Am 2.8. hab ich mir auf einer Baustelle die ich beliefern mußte, zwei Plattfüße am Anhänger meines Lkw (Länge: 19.50m mit Genehmigung) gefahren.
An einem Kanaldeckel ragten zwei Schrauben in die Fahrspur (Breite 2,79m), der Kanaldeckel war mit einer Warnbake abgesichert, nicht aber die Schrauben! (siehe Foto)
Die Warnbake stand auf dem Kanaldeckel, (ca. 1,50x50), ansonsten keinerlei Absicherungen.

Die Straße war unbefestigt (Baustraße).

Die Baustelle war nicht mehr besetzt, ich hatte auch keine Telefonnummer von einem Polier, Bauleiter usw...
Beim Rangieren auf der Baustelle bin ich dann erst mit dem vorderen Reifen des Anhängers über eine der Schrauben (schleichender Plattfuß), danach mit dem hinteren. Hier platzte der Reifen.

Ich habe direkt nach dem Reifenschaden den Fuhrparkleiter angerufen und ihm alles erklärt. Seine Antwort: "...mach Fotos, das bekommt die Baufirma in Rechnung gestellt..."

Nun, das habe ich gemacht und ihm am selben Abend eine E-Mail mit den Fotos zugeschickt. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört. Bis Donnerstag.

Ich bin vorher mehrfach ausgestiegen um die Straße zu besichtigen, da sich die Verhältnisse stündlich geändert haben (freistehende Gas-, Kanal- und Wasseranschlüsse).
Den Kanaldeckel habe ich auch gesehen, auch das die Reifen sehr knapp am Deckel vorbei laufen.

Ich habe diese Baustelle schon mehrfach beliefert, bin diese Strecke schon mehrfach abgefahren, es mußte immer im Slalom durch die Straße gefahren werden (s.o.).
Auf Anweisung des Poliers bei einer vorherigen Anliefung durfte ich nicht über den Deckel fahren (nicht einbetoniert), sondern nur am Deckel vorbei.

Ich habe meine Disposition und meinen Auftraggeber mehrfach darauf hingewiesen das eine Anliefung außerhalb der Arbeitszeiten nicht so einfach möglich ist, aus den o.a. geführten Gründen.
Antwort: Die haben bestellt, das Zeug muß hin, du mußt morgen früh um 06.00 laden.

Am 12.8. ging die Rechnung des Reifendienstes von etwas über 1000€ bei uns in der Firma ein.

Am 20.11 bekam ich das Schreiben meines AG mit folgendem Inhalt:.
"...haben sie einen "Gewaltschaden" am Anhänger.... verursacht. Sie haben zwei Reifen durch einen Einfahrschaden (Einschnitt in der Seitenwand) beschädigt Es ist beabsichtigt, ihnen hierfür 40 Stunden von ihrem Lohnabzuziehen..:"

Nachtrag:

- ich fahre im Stundenlohn und lasse mir jeden Monat einige Stunden auf das "Winterkonto" gutschreiben. So muß ich im Winter nicht stempeln gehen und kann von diesem Geld leben.
Und von diesem Geld (bzw. Stunden) will er mir den Betrag abziehen.

- ich bin mit Unterbrechnung seit fast 6 Wochen mit Burn Out Syndrom krank geschrieben. Der Brief meines AG kam genau zwei Wochen vor Ende der Lohnfortzahlung und nachdem ich zwei Mal von Disponenten angerufen wurde mit der Frage ob ich denn nicht grad mal eine "kurze Tour" fahren könnte. was ich natürlich abgelehnt habe..

- meiner Meinung nach habe ich noch nicht mal eine "mittlere Fahrlässigkeit" begangen.

Hier nun meine Frage: darf er das und wie soll ich weiter vorgehen?

Alt 24.10.2011, 14:05
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Chef will Lohn einbehalten

Hugin, hier musst du ganz dringend einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Die Tatsache dass ich als Laie davon ausgehe dass das Handeln deines Arbeitgebers nicht rechtens ist hilft dir nicht weiter.

Hugin, ich würde mich aber sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 24.10.2011, 14:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hugin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für die schnelle Antwort.

Bin mir auch mittlerweile ziemlich sicher das es hierauf hinauslaufen wird.
Ich werde erst mal schriftlich Wiederspuch einlegen (per E-Mail und Einschreiben) und dann mal abwarten was passiert.

Das wird wohl nicht ohne Meinungsverschiedenheiten ablaufen, zumal ich zum 1.2.2012 eine neue Stelle antreten wollte.

Ach so, hatte ich vergessen: Das mit dem "Lohn abziehen" ist in dieser Firma Gang und Gäbe... ca. 70-80% der AN sind Deutsche mit Migrationshintergrung und teilweise sehr schlechten Sprachkenntnissen... Und die lassen sich meistens alles gefallen.

Alt 24.10.2011, 14:42
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hugin, so wie das "klingt" wurde es Zeit, dass sich endlich einmal ein Mitarbeiter wehrt! Da ist es gut dass du auf der sicheren Seite bist- du hast ab 02/12 eine neue Anstellung.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen