Chef zahlt kein Gehalt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Chef zahlt kein Gehalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.09.2009, 19:18
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chef zahlt kein Gehalt

Hallo Zusammen,

ich ich wende mich mal wieder an Euch, weil ich Probleme mit meinem Chef habe und ich einfach nicht weiß, was ich noch tun kann.

Anfangs lief es noch richtig gut in der Kanzlei, doch so nach und nach habe ich gesehen und gemerkt dass etwas nicht stimmt. Jeden Tag hagelt es nur so von Mahnbescheiden, Vollstreckungsbescheiden und der Gerichtsvollzieher kommt auch in regelmäßigen Abständen vorbei. All diese Titel werden von meinem Chef ignoriert bzw. schnellstmöglich versteckt. Er bearbeitet nur die Post, die ihm wichtig erscheint, alles andere lässt er liegen bzw. ignoriert dies auch. Am vergangenen Freitag ist es zum großen Knall in der Kanzlei zwischen den anderen Anwälten und ihm gekommen und er hat ihnen das Mietverhältnis gekündigt. Warum konnte ich erst auch nicht verstehen, doch am Mittag des vergangenen Freitags weiß ich nun warum. Das Gebäude wird zwangsversteigert.

Seit dem 31.08. laufe ich meinem Chef hinterher, damit ich endlich meinen Lohn bekomme. Am 03.09. hat er mir 500,00 € in bar gegeben und gemeint, dass dies für diesen Monat reichen muss. An die Konsequenzen, dass auch ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss: Miete zahlen etc. denkt er nicht. Ganz im Gegenteil er schiebt es auf die Mandanten, dass er mich nicht bezahlen kann, was aber nicht stimmt. Dann verlangt er von mir, dass ich das Chaos, was in diesem Büro herrscht Ordnung zu machen, was seit ca. 2 Jahren nicht mehr geschehen ist und es sieht dort dementsprechend aus. Ich komme jeden Abend mit schwarzen Händen nach Hause und habe seit heute einen juckenden und schmerzenden Hautausschlag.

Am 02.09. kam ein Schreiben von der Rechtsanwaltskammer, in dem ihm mit der Entziehung der Zulassung gedroht wird, weil er den Nachweis einer Berufshaftpflicht bisher nicht nachgekommen ist.

Für mich bedeutet dies nun: schnellstmöglich raus aus diesem Unternehmen. Ein Vorstellungsgespräch habe ich am Mittwoch bei einem Anwalt. Wenn der mich nun fragt, warum ich die bisherige Stelle aufgeben will, was sage ich dann am besten: dringende Gründe, betriebsbedingte Gründe, wirtschaftliche Gründe (er bezahlt mir meinen Lohn nicht?).

Auch bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch arbeiten soll, solange ich noch nicht meinen vollständigen Lohn bekommen habe. Es stehen noch 607,82 € aus.

Alt 06.09.2009, 19:53
Benutzerbild von Loser
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
"meine Firma" ist auch in die Isolvenz geschlittert wenn du kein Geld bekommst brauchst du auch nicht arbeiten (Laut Insolvenzverwalter).
Ob du dein Geld noch bekommst?
Mit jedem Tag schuldet er dir mehr Geld.
Aber selbst wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfst (schreiben dir die anderen)
und einen "Titel" hast(ich auch) ist nicht sicher ob du je einen Euro siehst.
"Jetzt müssen die Matrosen das sinkende Schiff verlassen"
Nimm dir deinen kompletten Urlaub und such dir andere Arbeit.
Loser

Alt 06.09.2009, 20:21
Benutzerbild von Moralapostel
Benutzer

Bedankte sich: 2
Blog-Einträge: 1
Moralapostel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du schreibst in der Kanzlei lief es Anfangs recht gut, kann eine Kanzlei überhaupt eine Insolvenz anmelden?

Ich nehme an, dass Dein Chef ein Rechtsanwalt ist und dabei ist sich durchzuboxen.
Nach meinen Erfahrungen können Anwälte dies.
Warum sollten Dich dann Mahnbescheiden, Vollstreckungsbescheiden und der Gerichtsvollzieher beunruhigen? Es gehört zum altäglichen Geschäft von Anwälten.

Ich bin auf andere Anworten sehr gespannt.

Ich drück Dir und Deinem Chef fest die Daumen.

Bernd
(ohne Anwalt hätte ich viel mehr Schwierigkeiten)

Alt 06.09.2009, 20:35
Benutzerbild von Loser
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Moralapostel
ich gehe immer vom schlimmsten aus ,dann bin ich nie entäuscht wenn es wirklich so kommt.
Ist aber auch eine Möglichkeit.
vielleicht mal nachfragen "muss ich mir Sorgen machen".
Loser

Alt 06.09.2009, 20:47
Benutzerbild von Moralapostel
Benutzer

Bedankte sich: 2
Blog-Einträge: 1
Moralapostel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Loser Beitrag anzeigen
@Moralapostel
ich gehe immer vom schlimmsten aus ,dann bin ich nie entäuscht wenn es wirklich so kommt.
Ist aber auch eine Möglichkeit.
vielleicht mal nachfragen "muss ich mir Sorgen machen".
Loser

Sorgen haben wir doch im Leben genug.
Die Haftung für nicht bezahltes Gehalt besteht sicher einige Jahre, manchmal muß man warten, machmal geht es schneller als man denkt.
Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung machen, sondern nur unsere Ansichten mitteilen.
Der Vorteil liegt in der Gelassenheit, wenn wir Dinge nicht ändern können, können wir auch nichts erzwingen.

Daraufhin können wir uns leichter konzentrieren auf unsere Ziele.

Wozu man da verbissen noch auf die ausstehenden Forderungen hinterherlaufen muß, ist dann zweiranig.

Ich glaube auch, dass es nach der Schuldrechtsreform eine verkürtzte Verjährungsfrist von 30 auf nur noch 3 Jahre gibt.
Das ist doch ein Ansatzpunkt, man hat eben nur 3 Jahre Beobachtungszeit.
Ob es so korrekt ist - keine Ahnung.

Alt 06.09.2009, 21:56
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Mahnbescheide etc. richten sich gegen meinen Chef und er nimmt die Dinge einfach nicht ernst. Zusätzlich hat er jetzt noch von einer ehemaligen Angestellten eine Klage am Hintern, weil er ihr den Lohn nicht gezahlt hat.

Was mich an der Sache so ärgert: er wusste ja schon, bevor er mich eingestellt hat, dass er mich nicht bezahlen kann, warum treibt er dieses Spiel weiter. Lügt mir noch ins Gesicht während des Vorstellungsgesprächs und sagt, dass er das bezahlen kann.

Auf die Frage, ob mein Arbeitsplatz sicher ist, lügt er mich weiter an. Zum einen sagt er nichts zu dem Schreiben der Rechtsanwaltskammer über die drohende Entziehung der Zulassung und zum anderen kränkelt die Kanzlei, nach Berichten von anderen Angestellten und Anwälten seit 15 Jahren und da kann er mir nicht weißmachen wollen, dass wenn die beiden Villen, die in seinem Besitz sind, dass alles wieder wettmachen können.

Antwort

Themen-Optionen