| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo,der Chef von einem Bekanntem zahlt keine Krankenkassenbeiträge.Die Krankenkasse schreibt ihn mittlerweile an.Die Beiträge stehen wohl schon 2 Jahre aus.Aussprache mit Chef hat nichts gebracht.Krankenkasse meinte das er wohl ,wenn es hart auf hart kommt,die Beiträge selber zahlen muß.Kennt einer solch einen Fall u. kann mir weiterhelfen ???????? |
|
| ||||
| ||||
| Der Arbeitnehmer haftet nicht für die Krankenkassenbeiträge, die der Arbeitgeber im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses an die Kasse zu zahlen hätte. Der Arbeitnehmer sollte aber in der Lage sein, nachzuweisen, dass er lohnabhängig beschäftigt ist und nicht z.B. auf Honorarbasis arbeitet. Dein Bekannter soll sofort der Gewerkschaft beitreten und sich fachkundigen Rat holen. Alternativ: Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Nicht einschüchtern lassen! Für die Kasse ist es natürlich einfacher, einen abgenagten Knochen in die Arena zu schmeissen und den Arbeitnehmer zu veranlassen, dass dieser die Beiträge selber zahlt. Man sollte sich aber klar ausrechnen, dass bei zwei Jahren Beitragsverzug eine horrende und ruinöse Summe zusammenkommt. Insbesondere dann, wenn sowohl Arbeitgeberanteil als auch Arbeitnehmeranteil nicht abgeführt wurden.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
lissymaus (12.01.2011) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Chef = paradoxer Choleriker | Saturnus | Ausbildung | 2 | 20.02.2010 08:40 |
| Wer zahlt meine Krankenkasse ?? | Andi.P | ALG II/Hartz IV | 10 | 06.01.2010 12:28 |
| Chef zahlt kein Gehalt | Biened26 | Karriere & Job | 5 | 06.09.2009 21:56 |
| Chef zahlt kein Lohn | didi1959 | Mini-Jobs | 3 | 16.05.2008 21:27 |
| LVA zahlt Förderung, Chef mobt und ich muss auf der Baustelle arbeiten | csaterone | Kündigung | 3 | 16.03.2008 18:07 |