Choleriker Chef was tun - Seite 4
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Choleriker Chef was tun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.06.2010, 09:06
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der erste Schritt ist: du musst dich aus der mentalen Gefangenschaft befreien, die dich glauben lässt, dein Chef hätte Recht, würde immer korrekt handeln, während du immer etwas falsch machst.

Aus dieser Opferrolle musst du dich herausschälen, selbstverständlich lernst du, machst also Fehler, aber diese Fehler werden weniger, weil irgendwann eine gewisse Routine eintritt und das tägliche Arbeitsgeschehen eigentlich immer nach gewissen Standardschablonen abläuft.

Man muss auch erkennen, dass Mitarbeiter oft genug auch eine Blitzableiterfunktion erfüllen, man muss unschuldig für die Sorgen, Versäumnisse und Fehler der Vorgesetzten herhalten. Man kann lernen, mit sowas umzugehen, man kann es in einem gewissen Umfang tolerieren und hinnehmen, aber eben nicht endlos.

Du hast einen Ausbildungsvertrag, keinen Arbeitsvertrag, das heisst, dein Ausbilder hat dich auszubilden, und er kann dich nicht so ohne weiteres um deinen Ausbildungsplatz bringen.

Die Beschäftigung mit ausbildungsfremden Arbeiten ist problematisch, das heisst, man sollte darauf achten, das man nicht mit allerlei ausbildungsfernen Hilfsarbeiten bechäftigt wird und am Ende der Ausbildungsinhalt verlorengeht.

Du lernst offensichtlich in einem kleinen Betrieb, da geht sowas meistens nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere", ausbildungsfremde Arbeiten wird man nicht wirklich vermeiden können, schliesslich ist man ja daran interessiert, nicht die nächste Ausbildungszeit in der Holle zu verbringen.

Aber wenn du dort arbeitest und auch eine Leistung erbringst, dann kannst du verlangen, dass diese Arbeit auch gewürdigt und anerkannt wird.

Du brauchst ja nur auszurechnen, was deine Arbeit in Geld ausgedrückt wert wäre, wenn dein Ausbilder dafür voll bezahlte Arbeiotskräfte anheuern müsste.

Bitte führe über deine Arbeiten genau Buch, mit Zeitangabe und was du arbeitest, dann siehst du auch, was du deinem Ausbilder einbringst.

Alt 03.06.2010, 09:19
Benutzer

Bedankte sich: 0
6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo kiki1986,

also ein choleriker Vorgesetzte(r) kann nicht mit Leistung überzeugt werden, dann dann stiehlst du mit deine Leistung seine/ihre Show und sowas brauchen die. Ein(e) choleriker Vorgesetzte(r) wird immer irgendwas vorwerfen, sei es positiv oder negativ, nur durch sowas füllen sie sich wichtig.
Da du in der Ausbildung bist, versuch von dein Ausbildungsleiter (oder ähnliches in dein Betrieb) andere Aufgaben zu erhahlten, am besten was die Person nicht interessiert, so hast du deine Ruhe.

Bezüglich das 1. Jahr muss du da durch. Ich durfte z.B. die ersten 6 monaten meines 1. Ausbildungsjahr lagerarbeiter spielen (waren versenden, iventur/iventar durchführen usw.), dass mit der eigene Arbeit, waren verkaufen, von VG mit besondere Aufgaben betraut werden, kam erst ab dem 2. Jahr.

Was das helfen der Mutter betrifft, wenn es während der Arbeitszeit ist, ist dies rein rechtlich nicht erlaubt.
Wenn er doch versucht dich dazu zu zwingen, komm mit der "Ausrede", daß du sehr viel zu tun hast (zb. 20x Angebote vorbereiten, für eine wichtige Prüfung lernen (wenn du zb schlechte noten hast und die Firma nicht in verruf bringen willst (so habe ich es in meiner Zeit gemacht^^), tätigkeiten mit die kollegen (am besten sie sind dabei und bestätigen dies), so hast du gute argumente und der VG will nicht vor seine Mitarbeitern sich bloßstellen.

Alt 03.06.2010, 14:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kiki1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Zuschriften.

zum Thema Opferrolle: ich weiß nicht, wie ich ihm gegenübertreten soll, wenn er mich wieder anbrüllt! Ich bin dann immer kurz vor einer Heulattacke und bin froh, wenn ich das Büro heil verlassen kann, ohne etwas gesagt zu haben. Gerne würde ich was sagen, aber mir fallen die Sachen erst wieder ein, wenn ich aus seinem Büro draußen bin! Ich sitze nur stumm da und nicke **** mit dem Kopf. Somit bestätige ich doch seine Brüllerei mir gegenüber, oder?

Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn er wieder austickt, obwohl ich nicht auf den Mund gefallen bin... ich weiß es einfach nicht.

Das mit dem Helfen der Mutter stört mich soweit nicht ganz, nur komme ich eben mit meiner eigentlichen Arbeit nicht voran. Und einfach "nein" sagen, wenn er sagt, ich solle der Mutter helfen, kann ich auch nicht, weil ich dann sicher wieder Gebrüll ertragen muss. Genauso mit dem Papierrollen auf den Kopf hauen: ICH WEISS NICHT WIE ICH REAGIEREN SOLL. Am liebsten würde ich ihm die Meinung geigen, aber er ist nunmal der Chef...

Bitte gebt mir Tipps, was ihr machen würdet in so einer Situation.

Merci!!

Alt 03.06.2010, 15:53
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey kiki1986,
außer dir arbeiten sicherlich doch noch andere im Büro oder?
Was halten deine Arbeitskollegen von deinem Chef?
Habt ihr nicht sowas wie Betriebsrat oder so?
Sprich den an, das der zum Chef geht und darüber redet.
Oder sagt alle gemeinsam eure Meinung zu ihm, dann steht du nicht alleine vor ihm.

Alt 03.06.2010, 20:08
Benutzer

Bedankte sich: 0
6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi handan,

bei solch ein Fall, erhälst du keine "wirkliche" Unterstüzung der Kollegen (weil die noch mehr angst vor diesen Chef haben (durfte öfters am eigene Leben erfahren)). Beim BS hängt es von dessen "persönlichkeit" und ob sie selbst davon betroffen sind.

Hi kiki1986,

du musst lernen (auch wenn es schwierig für dich ist) ihn zu ignorieren, konzentriere auf deine Arbeit (zB wenn er anfängt dich anzubrüllen, steh auf und sag ihm ganz ruhig, du muss in den Archive (oder ein anderen Büro der entfernt ist) gehen und was wichtiges suchen musst . Wenn er dich weiter anschreit bzw dir "befiehlt" im Raum zu bleiben, komm mit dem Argument, dass es um ein wichtiger Kunde handelt, da sonst seine Firma Geld verlieren könnte (bei sowas werden die sehr hellhörig )
Sonst würde ich dir empfehlen, lass dich von ein professionellen Coach beraten.

Zitat:
Das mit dem Helfen der Mutter stört mich soweit nicht ganz, nur komme ich eben mit meiner eigentlichen Arbeit nicht voran. Und einfach "nein" sagen, wenn er sagt, ich solle der Mutter helfen, kann ich auch nicht, weil ich dann sicher wieder Gebrüll ertragen muss. Genauso mit dem Papierrollen auf den Kopf hauen: ICH WEISS NICHT WIE ICH REAGIEREN SOLL. Am liebsten würde ich ihm die Meinung geigen, aber er ist nunmal der Chef...
Das würde ich ihm "freundlich" sagen, dass er dich als Auszubi eingestellt hat und damit du lernst wie Kaufleute sind. Sag ihm niemals nein direkt zu ihm, auch wenn er sagt, du kannst "offen" sprechen (ist eine Falle!!!!). Versuch immer ihm alternativen anzubieten. zB der Chef will daß du seiner Mutter hilft, antworte dass du nachweisliche einige bzw. viele berufliche Tätigkeiten erledigen muss und du ungern sehen würdest dass er es tunen sollt, denn dafür bist du ja eingestellt worden.

Alt 04.06.2010, 15:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

vielen dank für eure Hilfe.

Nein, wir haben keinen Betriebsrat und wie du, Deutsch Mann richtig sagts, erhalte ich von den Kollegen keine wirkliche Unterstützung ,weil sie A) zwar genauso denken wie ich , sich aber nichts zu sagen trauen, und B) weil sie wissen, es bringt bei dem nix, da man ihn nicht ändern kann.

Ich versuche einfach, so schwer es mir fällt, ihm zu sagen, dass wenn er mich nochmal anbrüllt, ich nicht mit ihm reden werde und werde dann auch ggf. wie du Deutscher Mann sagst, das Zimmer verlassen!!!

Das einzige, was mich wirklich enorm stört, ist dieses ewige Papierrollen auf den Kopf gehaue. Ich komme mir richtig erniedrigt und dumm dabei vor!!!! Außer **** kucken tu ich auch nichts, aber sobald ich wieder in meinem Büro bin, fallen mir wieder die Worte ein, die ich ihm so gerne hätte sagen wollen!!!

Unsere Sekretärin sagt immer nur: Du musst das nicht an dich ranlassen und dir ein dickes Fell zulegen! Echt leichter gesagt als getan. Aber ich hoffe, dass ich das in den Griff bekomme und mich auf meine Arbeit konzentrieren kann!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Geändert von kiki1986 (04.06.2010 um 15:10 Uhr)

Alt 04.06.2010, 17:21
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja dan wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Chef!!!!
Folgender Benutzer sagt Danke zu handan für den nützlichen Beitrag:
kiki1986 (04.06.2010)

Alt 04.06.2010, 18:26
Neuer Benutzer

Standard

ich hoffe aber, dass ich jederzeit wieder zu euch ins forum kommen kann und um tipps bitten darf :-)

ihr habt mir sehr geholfen

Antwort

Themen-Optionen