| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe einige Fragen zu den Berufsbereichen Coaching und therapeutische Beratung. Zum einen möchte ich gern als Lebensberater/Trainer/Coach tätig sein. Meine Fragen hierzu: 1. Ist eine der Berufsbezeichnungen geschützt? Bedarf es einer ganz speziellen Ausbildung oder berechtigt theoretisch jede psychologische oder beratende Ausbildung zur Ausführung dieser Berufe? 2. Wo sind mir als Coach rechtliche Grenzen im Sinne der Beratung gesetzt? Zu was darf ich z.B. raten/abraten? (Die Frage wird vielleicht weiter unten deutlicher.) 3. Wo erfahre ich mehr über die rechtlichen Belange, Grenzen und Regelungen für Coaches,Trainer etc.? Kennt Ihr Lektüre, Websites, usw.? Zum anderen möchte ich gern Menschen beraten, die eine alternative Therapie (abseits der Schulmedizin) machen möchten, sich jedoch im Dschungel der Therapien nicht zurecht finden. 4. Wo ist hier die Grenze zwischen pers. Empfehlung und med. Beratung? Dürfte ich rein theoretisch von einer Therapie abraten/eine Therapie empfehlen, wenn ich damit meine pers. Meinung widergebe? Á la: "Ich an Ihrer Stelle würde jene Therapie machen." Oder lehnt man sich dabei zu weit aus dem Fenster? Ist für Ratschläge dieser Art eine med. Ausbildung vorgeschrieben? 5. Wo kann ich mir diesbezüglich (Recht in beratenden Berufen) weiterbilden? Und ganz allgemein: 6. Was beinhaltet den Begriff "Beratende Tätigkeit"? Wann darf ich beratend tätig sein? Meine Fragen erscheinen mir teilweise etwas schwammig, doch das Thema erscheint es mir ebenso. Ich bin also dankbar für jeden Input in dieser Richtung. Vielen Dank schonmal! P.S.: Wen das Thema interessiert: ich habe die gleich Frage auch in diesem Forum gestellt. |
|
| |||
| |||
| Hallo Elraffe, die Begriffe sind - leider - nicht geschützt. Somit kann sich jeder Berater, Coach oder Trainer nennen, der meint er wäre dazu berufen. Es gibt jedoch Dachverbände, die zum Ziel haben, eine qualitative Ausbildung zu Grunde zu legen und Qualitätsfaktoren bzw. Qualitätsindikatoren festzulegen. Der führende Dachverband zum Thema Coaching ist der DBVC. Trainer können sich ebenfalls zertifizieren lassen und Dachverbänden anschließen. Wer nach diesen Dachverbänden anerkannter Coach oder Trainer ist, der weist ein Qualitätsmerkmal auf, mit dem er auch werben kann. Ein interessanter Artikel war heute auf der Homepage der ARD zum Thema Coaching und Therapie. Schau mal hier: Berufliche Entwicklung und Karriereberatung: Coach oder Couch? Beim Thema Beratung musst Du klarer unterscheiden. Geht es einfach um beratende Tätigkeiten, dann Du kannst du auch sofort loslegen und Dich "Eheberater", "Karriereberater" oder "Unternehmensberater" nennen. Willst Du therapeutisch arbeiten führt kein Weg an einer Ausbildung vorbei. Das kannst Du vergleichen mit einem Arzt, der auch eine Ausbildung braucht. Für alle ungeschützten Berufsbezeichnungen ist eine ausreichende Qualifikation im Beratungsfeld wichtig. Würdest Du Dich einem Fitness-Coach anvertrauen, der keine Ahnung von Sport hat. Man braucht dann schon einen Fitnesstrainerschein, Übungsleiterschein oder Sportlehrerdiplom um auf positive Resonanz zu stoßen. Möchtest Du von einem Ernährungsberater angeleitet werden, der sein Wissen nur aus TV-Kochshows hat? Wohl kaum, Du erwartest dann schon eine Kochausbildung, Qualifikation als Diätassistent oder ähnliches. Das kannst Du übertragen auf alle Beraterjob wie auch Coaching- und Trainertätigkeiten. LG Bernd
__________________ Es gibt immer eine Lösung - vielleicht nicht eine, die Dir gefällt, aber eine, die Dir hilft! |
|
| |||
| |||
| Super, vielen Dank für Deine Antwort! Herzliche Grüße. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Existenzgründung Beratung Erfahrungen | Suchel | Existenzgründung allgemein | 1 | 05.01.2009 21:58 |
| Plane einen wechsel des arbeitgebers | siranus | Karriere & Job | 3 | 23.08.2008 21:24 |
| Initativbewerbung als Bankkauffrau / Beratung / Vertrieb | Biiis | Anschreiben | 3 | 27.07.2008 21:01 |
| was ist IPB (institut für personaltraining und beratung) | bonum | Allgemeine Fragen | 4 | 13.11.2007 07:25 |