Darf mein chef das?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Darf mein chef das?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.11.2009, 15:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
look2y befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Darf mein chef das?

hallo, ich habe da mal eine frage...

und zwar ich arbeite so als raumaustatter auf 400 euro basis, nicht ausgelernt und nichts.... nun arbeite ich seit knapp 1 jahr dort und verdiene 8€ die stunde. ich kenn ihn persönlich auch, und er meinte mal er kann mir nicht mehr als 8€ die std geben da ich nicht ausgelernt bin... im monat komm ich auch nie auf 400€ durchschnittlich auf 150-200..

und das beste ist er verlangt bei den kunden 35€/std für mich, das habe ich letztens gesehen... darf er das?? kann ich da irgendwas machen?

Alt 13.11.2009, 16:10
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von look2y Beitrag anzeigen
und das beste ist er verlangt bei den kunden 35€/std für mich, das habe ich letztens gesehen... darf er das?? kann ich da irgendwas machen?
... ja Look2y das darf er, solange er alles ordentlich abrechnet- und nein, was willst du denn da machen?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 13.11.2009, 16:15
Neuer Benutzer

Standard

ich weiss nicht.. aber der verlangt genau so viel für mich wie für ihn und ich bin nicht ausgelernt und so.. mh ok dann hab ich wohl pech..

Alt 13.11.2009, 16:24
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Look2y, ich habe geschrieben "solange er alles ordentlich abrechnet"... würde er deine Arbeitszeit als Meisterstunden deklarieren wäre das natürlich betrug- aber nicht an dir sondern an seinen Kunden.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 13.11.2009, 16:28
Neuer Benutzer

Standard

ich kann es nicht beweisen aber ich bin mir absolut sicher dass er das als meisterstunden anrechnet.. naja hab ich wohl pech gehabt..

Alt 15.11.2009, 22:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
xxxexexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ICh arbeite für 6,50€ die stunde, mecker mal nicht rum! ich habe aber trotzdem mehr als 200€ im monat, da musst du mal mehr hackengas geben! kenne den arbeitgeber auch ziemlich gut, ist einer meiner elternteile...
ich arbeite im restaurnat und meine mutter verkauft auch pommes für 2€ obwohl die im ek 99cent pro 1kilo kosten...
hör auf zu heulen

Alt 16.11.2009, 10:01
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von look2y Beitrag anzeigen
hallo, ich habe da mal eine frage...

und zwar ich arbeite so als raumaustatter auf 400 euro basis, nicht ausgelernt und nichts.... nun arbeite ich seit knapp 1 jahr dort und verdiene 8€ die stunde. ich kenn ihn persönlich auch, und er meinte mal er kann mir nicht mehr als 8€ die std geben da ich nicht ausgelernt bin... im monat komm ich auch nie auf 400€ durchschnittlich auf 150-200..

Wie du festgestellt hast oder noch feststellen wirst, sind die Löhne auf einem Niveau angekommen, das mit gerechter Entlohnung so gut wie nichts mehr zu tun hat.

Allerdings muss man auch die Kostenseite eines Unternehmers betrachten.

Wenn du deinen Lohn mit anderer Arbeit vergleichst, wo andere richtig für malochen müssen, dann muss man sagen, dass dein Boss mit fast 16,-- DM für einen ungelernten Arbeiter fast schon grosszügig ist.

Dein Boss trägt das Unternehmerrisiko, er muss auch die Kosten aufbringen, die du nicht siehst, Geschäftsmiete, Fahrzeugkosten, Versicherungen, Heizung, Strom, Werkzeug, evtl. Lagerbestände und Materialien, Steuern, Kosten für Buchhaltung und Steuerberatung, Mitgliedsbeiträge für IHK und Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, Rechtsberatung, Garantie- und Kulanzleistungen, undweissderteufelwassonstnoch.

Wer mal die Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen eines kleinen Unternehmens zu schauen, muss sich wundern, wie diese immer wieder überleben, obwohl diese nach den Zahlen einer ordentlichen Buchführung eigentlich pleite wären.

Deshalb gilt folgendes:
Wenn es meinem Boss gut geht, geht es auch mir gut.

Für grosse Weltunternehmen, die den Hals nicht voll genug kriegen, gilt das zwar nicht, für kleine Unternehmer aber schon.

Antwort

Themen-Optionen