In der Freizeit am Arbeitsplatz abhängen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

In der Freizeit am Arbeitsplatz abhängen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.12.2010, 04:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Orphelin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard In der Freizeit am Arbeitsplatz abhängen?

Hallo liebe Leute...

ich würde gern mal wissen, ob es irgendwo eine Vorschrift gibt, die es verbietet, in seiner Freizeit am Arbeitsplatz abzuhängen und sich in die Arbeiten der Kollegen einzumischen.

Mein Beispiel:
An einem Abend in der Woche arbeite ich an der Getränketheke eines Sportvereins. Meine Aufgabe ist dort, den ganzen Abend Getränke an die Gäste auszugeben, Vorräte nachzulegen und abends das Haus zu verschließen einschließlich "Kontrollgang" (Licht aus, Wasser aus, abschließen usw.)

Seit einiger Zeit kommt mein Kollege, der die anderen Abende "Dienst" hat, an diesem seinem freien Abend trotzdem zur Arbeit und fängt einfach ungefragt an, meine Arbeit zu machen, nimmt mir Gespräche mit den Gästen "aus der Hand", gibt Getränke aus, die sie bei mir bestellt haben, putzt ständig hinter mir her und steht mir im Weg, stellt ungefragt Heizungen und Lichter aus, sagt mir jeden meiner kleinen Fehler, die ich angeblich gemacht habe.

Eigentlich macht mir meine Arbeit dort viel Spaß, die mir aber gründlich vergeht, wenn der Kollege seine Freizeit im Betrieb verbringt, weil ich mich dann auf nichts mehr verlassen kann, was ich selbst begonnen habe.

In Gesprächen mit der Vereinsleitung stellt er es so dar, dass ich jemand bin, der sich nicht helfen lassen will. Meine Bitte, mich an den Abenden allein arbeiten zu lassen, ignoriert er (im Gegensatz zu mir ist er am Unternehmen beteiligt).

Normalerweise ist man ja für Hilfe dankbar - wenn man sie denn braucht. Meine Arbeit schaffe ich aber bequem allein. In dem Laden ist es eh nur wenig Arbeit, sodass ich herumstehe und mich langweile, wenn alles schon ungefragt wie von Geisterhand erledigt ist.

Weiss jemand von anderen Unternehmen, wie sie mit Leuten umgehen, die in der Freizeit am Arbeitsplatz abhängen? Ich könnte mir z. B, vorstellen, dass es auch eine Haftungs/Versicherungsfrage ist, wenn mal etwas passiert.

Gibt es ein Recht, übertragene Aufgaben allein zu machen und selbst zu gestalten?

Fällt jemandem etwas dazu ein?
Dafür wäre ich sehr dankbar!

Orphelin

Alt 02.12.2010, 10:27
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: In der Freizeit am Arbeitsplatz abhängen?

Das ist wieer so ein Fall, wo sich ein "Kollege" für unentbehrlich hält und sich überall einmischt.

Wenn dieser Kollege nicht nur Arbeitnehmer ist, sondern auch noch Gesellschafter (Kapitalhalter) an der Gaststätte ist, dann hast du verloren, du wirst dich gegen diesen Menschen nicht durchsetzen können, schliesslich wirkt er ja nur zum Wohle des Unternehmens.

Mein Rat: Ignorieren, mach deine Arbeit und kassiere deinen Lohn, solange du noch welchen erhälst. Meiner Ansicht nach ist der Job mit diesem Typen tot und du solltest dich nach einem anderen Job umschauen, der Job ist auf Dauer nicht zu halten, deine Arbeitskraft ist entbehrlich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
Orphelin (05.12.2010)

Antwort

Themen-Optionen