| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag an alle Forenuser, dies ist mein allererster Beitrag, dementsprechend möchte ich mich jetzt schonmal für eventuelle Unsachlichkeit o.ä. entschhuldigen. Meiner Meinung nach hab ich derzeit ein ziehmlich schwerwiegendes Problem: Inzwischen bin ich 19 Jahre alt und besuche ein 0 8 15 Berufskolleg in der Fachrichtung Informationstechnischer Assistent mit abschliesender Fachhochschulreife. Mich hat eine vorher nie dagewesene Arbeitsmoral gepackt und ich bin derzeit mit einem 2,0 Durschnitt auch derzeit der beste in der Klasse. Jedoch muss ich dazu sagen, dass dies nicht immer so war, denn vorher war ich aus jetziger Sicht ein miserabler Schüler gewesen der nur den Realabschluss erreicht hat. Schwerpunkt in dem Lehrgang den ich besuch ist wirklich nur der Umgang mit dem PC wie zB. das verwalten von Netzwerken oder das verwalten einer Datenbank in der Access Oberfläche, auch Programmieren gehört derzeit zu meinen Fächer. Natürlich habe ich auch allgemein Fächer wie zB. Mathematik, Deutsch, Physik, Wirtschaft, Politik sowie Englisch. Ich habe selbst gemerkt, dass ich in den allgemeinen Fächern weitaus besser bin, als in den Fachbezogenen Fächer die sich halt rund um den PC befassen. Das lässt mich darauf schließen, dass meine Fähigkeiten jenseits des Computers liegen. Dies trifft jedoch nicht auf Programmieren zu. Insbesondere in diesem Fach hab ich mir sehr stark gebessert. Dies alles lässt mich zu dem Schluß kommen, dass ich weiterhin in der IT Branche verweilen sollte und meine Karrierliche Orientierung weiterhin auf diese Branche legen sollte. Doch will ich nicht einfach nur ein Programmierer werden der sein Lebenlang nur vor dem PC sitzt und an irgendwelchen Programmen arbeitet. Einer der Gründe, warum ich in dieser Branche jedoch weiterhin bleiben will ist, dass in Deutschland derzeit nichts so sehr gesucht wird, wie halt gut ausgebildete Programmierer. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Mensch der mein Leben lang in einem trosten alltag der aus Quellcodes besteht. Ich bin ebenfalls auch sehr gerne etwas körperlich tätig und habe sehr gerne mit Menschen zutun. Doch leider kommt derzeit der Sport zu kurz, denn ich sitze jeden Tag zuhause und lerne neben der Schule nochmal privat Programmieren, erweitere meine Kenntnisse im wirtschaftlichen Bereich und spreche mit meinem Stiefvatter fast nur noch Englisch zuhause, da es mir sehr am Herzen liegt nicht nur ein etwas knapp über dem Durchschnitt bezahlter Programmierer zu sein. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich weis nicht, welche Jobrichtung ich GENAU anpeilen soll, ich weis nur dass ich auf irgendeiner Weise mit Programmieren schon zutun haben will, jedoch auch gleichzeitig eine Führungsposition einnehmen möchte und darüber hinnaus gut bezahlt. Das hört sich jetzt natürlich nach dem Typischen "Spaßige abwechslungsreiche Arbeit die gut bezahlt ist", aber ich tue wie gesagt wirklch alles daran noch besser in der Schule zu werden und ein Studium ist schon fast eingeplant in meinem Leben. Wisst Ihr vielleicht wo genau ich mich aufgrund meiner Unsicherheit informieren könnte? Oder wisst Ihr vielleicht selber welchen Job diese Erläuterungen treffen würde? Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Entscheidungshilfe da ich derzeit total am Verzweiflen bin soviel für meine Karriere zu tun, die noch nichtmal richtig geplant ist. Mit freundlich Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Clev googel mal unter dem Begriff Diplom-Wirtschaftsinformatiker, ich finde das passt zu deinen hier dargestellten Qualifikationen und Zielen. Diesen Beruf kannst du sowohl über eine Berufsakademie als auch über FH oder UNI erlernen, je nachdem wie praxisbezogen oder theoretisch du es haben willst. schöne Grüße wombat |
| Themen-Optionen | |
| |