Diplomarbeit - im selben Unternehmen wie bisher?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Diplomarbeit - im selben Unternehmen wie bisher?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.07.2011, 11:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 9
1 Danksagung in 1 Beitrag
Eberhardt69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Diplomarbeit - im selben Unternehmen wie bisher?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meine Diplomarbeit im selben Unternehmen absolviere, in dem ich schon seit etwa 3 Jahren unterwegs bin oder ob ich mal zwischendurch ein anderes Unternehmen kennenlerne.

Da ich davon ausgehe, nach meiner Diplomarbeit in dem selben Unternehmen zu arbeiten (dann evt. über eine Zeitarbeitsfirma), kann ich schlecht abwägen, welcher Vorteil überwiegt: Die ganze Zeit in der selben Firma mit evt. Chance einer Übernahme nach der Dipl.-Arbeit oder eine andere Firma für den Lebenslauf und später über eine Zeitarb.-Firma im selben Unternehmen?

Gehaltsmäßig schenken sich das Unternehmen und die Zeitarbeitsfirma (wenn man gut verhandelt) nachher nicht viel... ...allerdings gibt es eine betriebliche Altersvorsorge im Unternehmen.

Vielen Dank für die Antworten.

Alt 15.07.2011, 19:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 9
1 Danksagung in 1 Beitrag
Eberhardt69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Diplomarbeit - im selben Unternehmen wie bisher?

keiner ne Ahnung oder nen Advice?

Alt 15.07.2011, 21:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Doc C befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Eberhardt69,

kann ich davon ausgehen, daß Du ein technisches oder wirtschaftwissenschaftliches Studienfach hast ?

Dann sollten die meisten Unternehmen die Diplomarbeiten anbieten im Augenblick sehr interessiert sein Dich direkt einzustellen. Deshalb verstehe ich den Punkt mit der Zeitarbeitsfirma nicht ganz. Für hochqualifizierte Fachkräfte mag sich Zeitarbeit inzwischen auch finanziell in Ordnung sein (kann ich nicht so richtig beurteilen, aber Firmen wie Ferchau haben einen guten Ruf), aber ich würde das eher als Option zum Sammeln von ein paar "Wanderjahren" bei verschiedenen Firmen sehen ohne den Lebenslauf zu ruinieren.

Wenn Du allerdings fest zu einem Arbeitgeber willst solltest Du sehen, daß Du fest unterkommst. Was ist wenn (Gott beware) doch ein paar Länder kollabieren und wir in die nächste Krise rennen ? Dann erwischt es wieder zuerst die Zeitarbeitskräfte. Außerdem wird kein ausgeliehener Akademiker in einem Führungsnachwuchsprogramm berücksichtigt.

Deshalb würde ich folgendes vorschlagen. Wenn Dich Dein Wunscharbeitgeber auch nimmt, wenn Du woanders Diplomarbeit machst, dann nimm diese Erfahrung mit. Wenn er es allerdings gerne sieht, daß sein Fach- und Führungsnachwuchs bei ihm diplomiert, dann solltest Du darauf Rücksicht nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Hätte ich doch anno 1994 solche Wahlmöglichkeiten gehabt ...

Doc C
Folgender Benutzer sagt Danke zu Doc C für den nützlichen Beitrag:
Eberhardt69 (14.09.2011)

Alt 19.07.2011, 08:29
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich rate jetzt mal ins Blaue nach deiner Beschreibung:

Dein aktueller Arbeitgeber ist ein großes, bekanntes Unternehmen und die Schiene Diplomarbeit-Zeitarbeit-irgendwannvielleichtmalfest ist Usus?

Dann würde ich die Diplomarbeit definitiv nicht dort im Unternehmen schreiben.

Begründung:

1. Grade zu Beginn der Karriere und noch vor dem Berufseinstig Jahre im selben Unternehmen "gehangen" zu haben führt schnell zu der Unterstellung, man wäre nicht mehr fähig, sich in eine andere Struktur sinnvoll einzubringen.

2. Mit etwas Pech will dich in 5 Jahren kein Mittelständler mehr haben, weil du "ein Konzern-Typ" bist und dich "in den flachen Hierarchien des Mittelstandes und mit der Verantwortung, die dort der einzelne trägt" nicht wohl fühlen würdest.

3. Unternehmen die ehrgeizige, aufstrebende Nachwuchsführungskräfte suchen, sortieren dich tendenziell aus, weil Zeitarbeit bei einem Konzern der Direkteinstellung bei einem kleineren vorzuziehen einfach kurzsichtig ist und eher von Sicherheitsdenke denn von Karrierelust zeugt.

Zudem - wieso solltest du dich in diesen Zeiten so einschränken in den Erfahrungen, die du sammelst?

Gruß
Eauvive
Eberhardt69 (14.09.2011)

Antwort

Themen-Optionen