| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich steh im moment vor einer entscheidung die mir nicht ganz leicht fällt. da wollte ich noch eine (oder mehrere) meinungen einholen. ich bin, nach 2 monaten arbeitssuche, letzte woche in die glückliche lage gekommen eine zusage für eine stelle zu bekommen, die zwar ganz okay zu sein scheint, aber wo ich doch noch ein paar bedenken habe, ob es der richtige job ist. aber immerhin ist es eine zusage. nun wie es der zufall so will, habe ich am gleichen tag die einladung zu einem bewerbungsgespräch für eine doktorarbeit erhalten. das thema wäre sehr nach meinem geschmack. aber das gespräch soll erst mitte september stattfinden, und der arbeitsbeginn in der firma wäre schon der erste september. nun haben mir schon mehrere freunde geraten, ich soll die stelle annehmen und falls ich die doktorstelle bekomme, dann wieder kündigen. in der probezeit sind ja zwei wochen kündigungsfrist. ich persönlich habe ein sehr schlechtes gefühl dabei. und ausserdem denk ich mir, dass es zwei sehr unangenehme wochen werden, wenn ich da kündige. zu was würdet ihr mir raten? ![]() ich hoffe dass mir jemand weiterhilft. ich nütze jetzt zum ersten mal so ein forum, da ich wirklich wissen will was andere darüber denken, oder vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen situation?! danke jedenfalls jetzt schon an alle die mir antworten ![]() die grossekatarina |
|
| |||
| |||
| Was hast du denn in deinem Beruf für Zukunftsaussichten ohne Doktortitel? Das wäre mal so die erste Frage, die ich mir stellen würde. Also ich bin Biologin und weiß sicher, dass man in meinem Beruf ohne den Dr.rer.nat. kaum eine Chance hat. Fördermittel in den Naturwissenschaften sind oft altersabhängig, d.h. du brauchst früh einen Titel, sonst ab 30 keine Knete mehr für eigene Projekte als Postdoc. Gibt es in der Firma die Möglichkeit den Doktortitel zu erwerben? Was für Konditionen bietet denn die Uni für die Zeit der Doktorarbeit an? Halbe Stelle, oder voll bezahlt? Und letztlich, was willst du selbst für deine Zukunft? Willst du eher eine akademische Laufbahn, oder einen Job in der Industrie? |
|
| |||
| |||
| Hallo, eine doktorarbeit würde mir ganz sicher beruflich was bringen. aber ich habe die stelle ja noch nicht fix, sondern gehe erst mitte september zum vorstellungsgespräch. ich habe an einer anderen uni studiert und kenne hier auch noch keinen, der mich beraten kann. kann ja sein dass es noch viele andere bewerber, gibt und ich die stelle gar nicht bekomme, die stelle an der uni wäre E13/2, also 19,5 h. aber die tatsächliche arbeitszeit ist ja doch vollzeit und mehr... grossekatarina |
|
| |||
| |||
| Dann ruf die Leute an der Uni an und sag klipp und klar Du hast noch ein weiteres Angebot, würdest Dich aber mehr für diese Doktorarbeit interessieren und möchtest deshalb ein früheres Vorstellungsgespräch. Das müßte eigentlich möglich sein und wenn sie an Dir interessiert sind allemal. Ansonsten würde ich mich mal in der Firma erkundigen, ob sie Dir eine Doktorarbeit anbieten können. Bist Du gut? Wie stehen denn die Chancen außer diesen beiden Sachen was zu bekommen? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe beim Arbeitszeugnis | evchen | Arbeitszeugnisse | 3 | 27.07.2009 10:04 |