Doof bei der Gehaltsvorstellung gewesen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Doof bei der Gehaltsvorstellung gewesen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.07.2008, 02:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Dizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Doof bei der Gehaltsvorstellung gewesen

Hallo zusammen,

ich bin in einer doofen Situation, und zwar habe ich Anfang der Woche für 3 Tage bei einer Firma reingeschnuppert. Ende der Woche haben wir telefoniert und der Chef kann sich eine Zusammenarbeit vorstellen und wir treffen uns am Montag um weitere Einzelheiten zu besprechen. Soweit so gut...

Das wirklich Doofe ist nur daß ich beim Vorstellungsgespräch und beim Telefoninterview davor ein viel zu niedriges Einstiegsgehalt vorgeschlagen habe. Und zwar 2000€ brutto

Dazu muss ich sagen daß ich BWL studiert und im März als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen habe. Bei der Stelle handelt es sich um eine Position im Vertrieb bei einem mittelständischen IT-Unternehmen mit 3 Standorten und 180 Mitarbeitern, wobei es einen Fixgehalt gibt und Provisionen, die aber nicht allzu hoch sind. Ich vermute daß mit den Provisionen höchstens 100-300€ rauszuholen sind, mehr vermutlich nicht, zumindest als Einsteiger nicht.

Der Grund warum ich einen so niedrigen Betrag angegeben habe ist einfach daß ich unvorbereitet war, jedenfalls hatte mich der Chef im Vorfeld, also noch vor dem Vorstellungsgespräch angerufen und mich interviewt, aus Unsicherheit hab ich eben 2000€ brutto gesagt, und beim Vorstellungsgespräch in der Firma bin ich dann dabei geblieben. Die freundliche Mitarbeiterin, die auch dabei war, hat aber da schon gesagt daß ich schon mehr kriegen würde, mit einem leichten Schmunzeln. Ich glaube aber kaum daß der Chef einer wär der freiwillig mehr rausrücken würde (is ja klar ne )

Üblich sind für einen BWLer so um die 40000€ Jahresgehalt, was ein Kumpel von mir, der auch im Vertrieb arbeitet, auch bekommt. Einige Internetseiten bestätigen diesen Gehalt von etwa 40000. Die Einstiegsgehälter für FH-BWLer liegen bei 35000 bis 45000 brutto. Aufgrund der Provisionen würde ich 35000 anvisieren.

So, wie komm ich jetzt aus den 2000€ brutto am cleversten wieder raus ? Bitte bitte helft mir, ich will nicht allzu doof dastehen, aber mit 2000€ brutto will ich auch nicht einsteigen... Wie soll ich dem Chef am besten beibringen daß 2000€ brutto doch nicht so ne gute Idee war ?

Viele Grüße
Chris

Geändert von Franky (16.07.2008 um 21:36 Uhr)

Alt 13.07.2008, 08:40
Benutzerbild von Dorfkind
Neuer Benutzer

Dorfkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.

Einfach nochmal nachverhandeln. Und mehr rausholen.

Steffen

Alt 14.07.2008, 21:21
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Dizzy - Willkommen hier im Forum!

Mache Dich nicht nass, Dein zukünftiger Arbeitgeber wird Dir nicht den Kopf abreißen, nur weil Du Dich verkalkuliert hast. Bitte ihn um einen Termin, um noch einmal über Dein Gehalt, welches Du erwartest, zu sprechen. Bereite Dich auf dieses Gespräch besser vor und lege ihm dar, warum Du dieses Jahresgehalt wert bist. Gehe ganz selbstbewusst an die Sache ran, Fehler macht jeder mal, auch Dein zukünftiger Chef hat bestimmt schon welche begangen.

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 16.07.2008, 16:48
Neuer Benutzer

reigert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kommt jetzt vermutlich zu spät, aber vielleicht passiert Dir oder anderen das ja noch öfter - wem ist das direkt nach dem Studium nicht passiert?
Das Nachverhandeln ist in der Regel kein Problem.
Die größe Schwierigkeit beim Verschätzen ist, dass es dem Personaler etwas über Deine Beruferfahrung oder den Werdegang und eben die Vorbereitung auf die Bewerbung verrät. Du steckst Dich selbst mit der Gehaltsvorstellung in eine bestimmte Schublade. Im schlimmsten Fall ist das ein Showstopper oder Du landest ganz unten im Bewerbungsstapel. Wenn aber weiterhin Interesse signalisiert wird, kannst Du noch einiges drehen.
Bereite Dich dann aber besser vor, denn ständige Unentschlossenheit fällt doch negativ auf.
Eine ganz brauchbare Zusammenstellung findest Du hier: unerwünschte Werbung!
Vielleicht nicht mehr ganz taufrisch das Material, aber das allermeiste passt noch 100%ig.

Geändert von Ratgeberin (16.07.2008 um 20:50 Uhr)

Alt 18.07.2008, 10:28
Neuer Benutzer

reigert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Eine ganz brauchbare Zusammenstellung findest Du hier: unerwünschte Werbung!
Da war ich erstmal etwas verdutzt. Aber vermutlich sind die Werbebanner des Freehosters gemeint.
Na egal, die Seite scheint eh nicht mehr online zu sein oder wird überarbeitet. Hab sie jedenfalls auch erstmal in meinen Bookmarks nach "veraltet" geschoben.

Alt 18.07.2008, 10:45
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig, die Seite wurde nicht angezeigt.

Aber ich bin auch davon ausgegangen, die Seite ist Dein Werk ist. Hörte sich so nach Werbung an.

Wenn das nicht der Fall war, dann entschuldige ich mich hiermit.

Nur als Info: Falls Du eine eigene Seite hast, kannst Du den Link dahin in der Signatur veröffentlichen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 22.07.2008, 10:43
Neuer Benutzer

sieveking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Hallo zusammen.
ich habe mich gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
zuerst zu meiner Person.
Ich bin 27 Jahre alt, seit 11 Jahren im Einzelhandel tätig, bei einer Firma. Habe Kauffmann im Einzelhandel gelernt und bin im Unternehmen die so genannte Karriereleiter hochgeklettert durch interne Schulungen ect.
Habe den bereich Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Einkauf kennen gelernt.
Ab September werde ich stellv. Marktleiter.
Problem an der Sache ist die Bezahlung und die Arbeitszeiten.
Ich würde mich gerne umorientieren, raus aus dem Einzelhandel.
Ich hab mir vorgestellt Bewerbungen zu schreiben in der Hoffnung das man mir sagen kann in welchen bereich man mich gebrauchen bzw einstellen kann.
Wie kann ich am besten so eine Bewerbung formulieren????
kann mir jemand vielleicht Tipps geben????

Antwort

Themen-Optionen