Doppelbesetzung leitende Position?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Doppelbesetzung leitende Position?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.02.2011, 17:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chezus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Doppelbesetzung leitende Position?!

Hallo,

habe folgendes Problem und brauche wirklich ein paar Meinungen dazu. Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mich in einer Firma beworben als Verkaufsleiter (habe entsprechende Qualifikationen, d.h. BWL-Studium, Auslanderfahrungen, etc.). In dem Vorstellungsgespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich der Senior Sales Manager bin und für mich noch 2-3 Junior Sales Manager bekomme, für die ich verantwortlich bin. Alles schön und gut...Stelle bekommen und vor der Einstellung (ca. 1 Monat vorher) bereits Meeting mit dem Chef, der mir NOCHMAL sagte, dass ich der Abteilungsleiter (Verkaufsleiter) für den Bereich "Verkauf" bin.

Zwei Wochen erneutes Meeting wegen wichtigen Dingen...und dann hieß es: Er hat spontan noch einen Senior Sales Manager eingestellt, aber ich wäre ja weiterhin der Leitende.

Nun habe ich offiziell in der Firma angefangen und meine Befürchtungen sind eingetreten: Keine klare Struktur aufgrund dieser Position...eine Position mit zwei Leuten besetzt...für mich ist das sehr komisch, denn ich kenne das so nicht. Meiner Meinung nach gibt es EINEN Abteilungsleiter aus gutem Grund: Der Chef hat seinen Ansprechpartner und weiß wer verantwortlich ist und ebenso haben auch die Mitarbeiter eine klare Struktur!

Ich bin sehr enttäuscht, wirklich...fühle mich so überhaupt nicht wohl...

Was würdet ihr tun? Mit dem Chef offen darüber reden? Mich würde wirklich interessieren, wie Ihr damit umgehen würdet...

Alt 23.02.2011, 20:42
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Doppelbesetzung leitende Position?!

Hi,

so wie du es schilderst, macht es nicht wirklich Sinn. Weder betriebswirtschaftlich noch unternehmerisch.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das keine Doppelbesetzung sondern du stellst grade fest, dass dir die Führungskompetenz ohne Titelabhebung und co. flöten geht.

Du bist per Berichtsweg der Chef der Abteilung, in der Abteilung gibt es 2-3 Junior Sales Manager und einen Senior Sales Manager, die alle an dich berichten - oder nicht?

Jetzt laufen die Junior Sales Manager aber nicht zu dir, sondern zu dem andren Kollegen, wenn sie Fragen haben.

Das ist schon mal ein deutliches Zeichen dafür, dass du an deinem Auftreten arbeiten solltest, denn entweder trauen sie sich nicht zu dir, oder sie halten ihn für fachkompetenter.

Wenn jetzt auch noch der Chef zu ihm geht statt zu dir, wäre das für mich ein klare Alarmsignal dafür, dass du neben dem Kollegen in Sachen Führungskompetenz schlicht kein Land siehst.

Im Grunde wedelst du grade trotzig mit deinem Arbeitsvertrag und hast darin das Wort CHEF mit Marker angestrichen.

So führt man aber nicht.
Man führt via Kompetenz, Auftreten und Durchsetzungsvermögen.

Da würde ich mal ansetzen.

Antwort

Themen-Optionen