| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi @ all! Ich bin 17 Jahre alt, werde am -24.05.07- 18 und möchte gerne in eine eigene Wohnung ziehen. Vorraussichtlich mache ich ab 01.08 eine Ausbildung als Bäckereifachverkäufer und bis dahin einen 400€ Job. Meine Frage ist nun ob ich auch eine Beihilfe während des 400€ Jobs bekommen könnte, da ich möglichst bis Ausbildungsbeginn umgezogen sein will. Ich bedanke mich für alle Antworten! mfg B |
|
| ||||
| ||||
| Besteht zwischen Wohnung und Ausbildungsstelle ein Zusammenhang ? Oder beruht der Wunsch nach einer eigenen Wohnung nur auf persönlicher Selbstverwirklichung und nicht auf Notwendigkeit?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hi nontestatum, um ehrlich zu sein ich weiß es noch nicht... Eigentlich ist es nur der Wunsch auf, wie du es nanntest, persönliche Selbstverwirklichung. Da aber meine Eltern planen in ein paar Monaten in den Harz zu ziehen könnte daraus Notwendigkeit entstehen. Ich schreibe "könnte" da es noch längst nicht feststeht. Was wäre denn wenn meine Eltern nun nicht umziehen würden? Bestände dann überhaupt die geringste Chance auf Beihilfe? mfg |
|
| ||||
| ||||
| Bis 25 werden die Eltern zur Kasse gebeten, du selber bekommst Geld aus Einkommen (400 EUR-Job, Ausbildungsvergütung, Kindergeld). Unwahrscheinlich, dass du ALG II - Berechtigt bist. Die werden dich bei der ARGE höchstens mal scharf über die Brille hinweg anschauen. Aber wenn besondere Bildungsveranstaltungen angeboten werden, könntest du die ARGE fragen, ob du evtl. gefördert werden kannst.
|
| |||
| |||
| Hi! Eine Frage hätte ich noch. Wäre es für mich möglich einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen? Wenn ja... wo beantrage ich den? mfg B
__________________ -------------------------------------- http://www.hellohomepage.de/shadowx -------------------------------------- |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke schon, dass das möglich sein müsste, zumindest ab 18. Beantragen musst du den beim Wohnungsamt deiner Stadt. Beispiel: die Stadt Köln Wohnberechtigungsschein – WBS - Servicebereich - Wohnen - Stadt Köln Achte bitte darauf: der WBS berchtigt dich nur, eine verbilligte Wohnung zu beziehen, der WBS stellt keine Zuteilung einer Wohnung dar.
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich habe vor im Oktober meine eigene Wohnung zu beziehen. Meine Frage ist jetzt, bekomme ich Beihilf vom Amt? Meine Situation sieht so aus, dass ich am Tag zur Arbeit 40km fahre (einfache Strecke). Das habe ich jetzt auch das erste Lehrjahr so durchgezogen. Aber mit der Zeit merkt man eben doch, dass das ganz schön schlaucht und von der Ausbildungsvergütung bleibt auch nicht mehr viel übrig. Ich bin jetzt 22 jahre alt. Mein Vater ist 66, arbeitet noch halbtags und bezieht rund 900€ Rente. Meine Mutter ist Hausfrau. Eine Förderung seitens meiner Eltern dürfte daher also ausgeschlossen sein. Wie sehen meine Chancen aus, Beihilfe zu bekommen? Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Voraussetzungen - www.arbeitsagentur.de Wenn du dir eine Wohnung anmietest, solltest du dir das vorher ausrechnen. In Frage käme nur ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft oder so etwas wie ein Studenten- 1 Zimmer - Wohnklo mit 20 qm. Lasse dir vor Vertragsabschluss die Nebenkosten erklären sowie die voraussichtlichen Heizkosten angeben (Schriftlich!). Da wartet nämlich eine böse Uberraschung auf dich !!
|
| ||||
| ||||
| ich habe vor im Oktober meine eigene Wohnung zu beziehen. Meine Frage ist jetzt, bekomme ich Beihilf vom Amt? Die Rückfrage ist: Hast Du vom Amt den Umzug genehmigt bekommen? Wenn ja, kannst Du mit vorherigem Antrag Umzugsbeihilfe beantragen und auch danach Hilfe vom Amt erwarten. Allerdings bekommst Du erst vom Amt zu Deinem Ausbildungsgeld Unterstützung, wenn Du nachweisen kannst, dass Dir kein BAB bewilligt wurde. Wenn Du in der Ausbildung bist, dürfte Dir auch noch Kindergeld zustehen.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| na wenn du wegen der aussbildung bleibst und die eltern wegziehn ..schon Video Vorsicht an der Haustür! - lol, rofl, ^^, haus, geld - Dailymotion Share Your Videos |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 2 Mal Sozialer Grund zur gemeinsamen eigenen Wohnung | Eisblume | Allgemeine Fragen | 3 | 11.09.2009 20:30 |
| Kleinere Wohnung notwendig- wer zahlt Umzug? | member_loob | ALG II/Hartz IV | 2 | 20.02.2009 10:37 |
| mal ne frage wegen wohnung hab | schaubis2 | ALG II/Hartz IV | 2 | 18.02.2007 22:20 |