| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| (relativ viel Text, aber bitte nehmt euch die Zeit für mich )Hallo zusammen, ich finde es wirklich unfassbar schwer, sich nach der Schule für einen bestimmten Weg zu entscheiden... welcher ist der Richtige? Gibt es "den Richtigen Weg/Job"? Manche wissen ja bereits sehr früh, was sie machen möchten - ich jedoch war mir die ganze Zeit unschlüssig und bin es immer noch. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen oder irgendwelche Tipps geben?! Also ich bin inzwischen 25 Jahre alte. Habe 2006 mein Abi gemacht und bin dann zum Zivildienst (im Bereich Rettungsdienst inkl. Ausbildung zum Rettungssanitäter). Dieser Job hat mir an sich Spass gemacht, aber ich fand es deutlich zu anstrengend, weil man häufig 24/12 Stunden Dienste hat und auch hierbei nach einiger Zeit eine gewisse Monotonie eintritt bzw. hat man kaum Chancen sich beruflich weiter zu entwickeln. Nebenbei verdient man auch noch, für das was man tut, recht schlecht. 2007 war ich dann mit dem Zivi fertig. Fand die Zeit insgesamt richtig gut, aber war auf der einen Seite auch froh, dass es vorbei war. Es hat einen wirklich sehr geschlaucht! Durch Zufälle bin ich dann zu meiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann gekommen. Diese habe ich erfolgreich 3 Jahre später absolviert und der Bereich hat mir schon Spass gemacht. Die Ausbildung war bei einem großen Maklerunternehmen. Um aber auf lange Sicht weiterzukommen und weil es ohne nicht mehr geht, wollte ich mich unbedingt nach der Ausbildung noch weiter fortbilden. Ich habe dann in Eigeninitiative einen Lehrgang in London mitgemacht, mit dem Abschluss Kaufmann International. Die Inhalte waren recht allgemein und ich würde es als Grundlagen der VWL, BWL, Marketing und Politik bezeichnen. Nach der Ausbilung wurde ich als Bürokraft in dem Ausbildungsbetrieb übernommen, jedoch gefiel mir das "Tippsen"-Dasein überhaupt nicht! Ich hasste es immer für andere sofort was zu erledigen, stumpfsinnige Tätigkeiten aus zu üben und nur am Schreibtisch zu vegetieren. Ich habe dann einen neuen Job als freier Immomakler gesucht und gefunden. Am Anfang war alles ok, aber mich stört dieser Beigeschmack, dass ein Makler im Grunde überflüssig ist und geistig anspruchsvoll ist der Job auch nicht. Zudem war es ätzend auf Provisionsbasis zu arbeiten und das man nicht richtig Feierabend hat. Parallel habe ich ein Fernstudium "Immobilienwirtschaft" begonnen. Den Maklerjob habe ich nach 6 Monaten aufgegeben und als neuen Job habe ich dann eine Stelle bei einem Hausverwalter bekommen - sicheres Einkommen, geregelte Arbeitszeiten und ohne Studium bekommt man schwer gute Jobs. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht und ich betrachte es eher als Überbrückung für das Studium... Meine ständige Frage: Was will ich wirklich? Woran hängt mein Herz und was kann ich mit Leidenschaft machen? Habt ihr eine Idee, wie man das herausfinden kann? ![]() Für viele klingt diese Frage sicherlich lächerlich, aber mich beschäftigt es wirklich sehr stark! Vielleicht noch kurz etwas, um mich ein wenig zu beschreiben: Was ich nicht unbedingt möchte: - nicht ausschließlich am Schreibtisch sitzen - wenn es geht weniger als 40 Stunden die Woche arbeiten, da ich für das Studium lernen muss und mir Freizeit ehrlich gesagt sehr wichtig ist - Anzug tragen müssen - auf Provisionsbasis - stumpfsinnige, monotone, überflüssige Arbeit Was mich interessiert: - den Bereich Immobilien finde ich schon interessant, eigene Wohnungen kaufen und sich darum kümmern macht mir Spass. Jedoch schwer ohne viel Kapital - ich bin sehr für Tier-/ und Umweltschutz und würde dort auch mehr Sinn in der Arbeit sehen - ich liebe das Reisen, ich kann mir nicht vorstellen, längere Zeit einen gewissen Alltag zu leben... Abwechslung ist mir wichtig! - Dokumentationen finde ich höchst interessant (Bereich Natur, Psyche, quasi alle Dokus bei zdf - Sport - auch handwerkliches Arbeiten - jedoch will ich auch etwas, bei dem man einigermaßen gut über die Runden kommt Ich danke wirklich jedem, der diesen Text liest und mir ggf. weiterhilft...! Viele Grüße und Friede Peter |
|
| |||
| |||
| Hallo peter, ich verstehe dich wirklich, denn ich habe jahrelang im büro gearbeitet und ich habe meinen job dann aufgegeben, weil es mir auch zu monoton war. ich habe eine wichtige frage...hast du irgendwelche hobbies, die dich besonders erfüllen? Liebe grüße, heike |
|
| |||
| |||
| Hallo Heike, vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Habe auch schon überlegt über meine Hobbies, bestimmte Vorlieben zu erkennen, aber bis jetzt war noch nicht das passende dabei. Also ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, schwimmen und spiele Volleyball. Aber für ne Profikarriere in einem dieser Bereiche reicht es lange nicht Der Sport und Musik erfüllen mich schon sehr und besonders interessieren mich zudem Dokus und Tier-/ Umweltschutz. Aber leider passt mein bisheriger Ausbildungsgang gar nicht in diesen Bereich und ich finde es schwer dahingehend was bestimmtes ausfindig zu machen. Für die Zeit meines noch laufenden Studiums bin ich auch auf ein geregelts Einkommen angewiesen, was das "experementieren" nicht gerade erleichtert... Darf ich fragen, was Du denn jetzt beruflich machst? LG |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Leben im Wohnwagen | wellen | Politik und Wirtschaft | 2 | 17.11.2009 10:19 |
| Tipps für Vorstellungsgespräch | crystali | Vorstellungsgespräch | 1 | 25.05.2007 22:20 |