| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Leute... ich versuche meine Situation mal ganz kurz zu schildern. Ich habe eigentlich eine gute Ausbildung gemacht: Schule, Abitur, Studium. Habe im Endeffekt einen Bachelor in Wirtschaft (Abschluss in den USA) gemacht und bin Betriebswirt. So weit so gut. Habe also schon etwas in meine Bildung investiert, aber: bringen tut es mir nichts! Nach dem Studium keine richtige Arbeit gefunden und die ganze Zeit mit diversen Tätigkeiten über Wasser gehalten. Ich bin übrigens jetzt 28. Meine Verantwortung ist sehr groß, denn ich ernähre meine "Familie" (zukünftige Frau, 3 Hunde und 3 Katzen)...die Fixkosten sind dementsprechend hoch. Mittlerweile geht berufsmäßig gar nichts mehr. Die ganze Zeit war ich mal hier und mal da, hatte also Abwechlung. Der Grund hierfür ist: ich bin von Natur aus überhaupt kein Bürostuhlakrobat. Ich bin ein Mensch, der mit den Händen arbeiten muss, privat seine Küche selbst montiert, seinen Boden verlegt, und und und. Ich bin einfach ein Arbeitstier und habe somit mit BWL etwas total falsches studiert. Ich konnte das die ganze Zeit irgendwie ausblenden, weil ich verschiedene Tätigkeiten im Fiannzbereich gemacht habe. Da ist man auch oft bei Kunden, mal hier und mal da. Aber wenn ich jetzt daran denke, dass ich evtl. von morgens bis abends in einem Büro sitzen muss...ganz ehrlich: da bekomme ich schon fast Selbstmordgedanken. Das wäre für mich der sichere Tod, denn so ein Mensch bin ich einfach nicht. Ich habe schon monatelang überlegt, was man in meinem Fall machen könnte. Aber das ist so so schwierig. Zum einen der finanzielle Druck, zum anderen die Umstände. Aber was kann man denn als Betriebswirt außer Büro machen? Ohne Ausbildung kann ich ja eher schlecht als Handwerker arbeiten oder ähnliches. Es ist einfach total aussichtslos für mich... Habt ihr vielleicht eine Idee? Was könnte ich hier machen, um wieder glücklich zu werden? Ich bin niemand, der der Kopf in den Sand steckt, aber im Moment wird es echt hart. Habe auch schon an Selbstständigkeit gedacht.... Liebe Grüße Chezus |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm im Allgemeinen studiert man ja (unabhängig von der Fachrichtung) Weil man gern lernt und einen Beruf anstrebt, der einen geistig ausreichend fordert. Weil man den Beruf den man gern ausüben möchte, nur durch ein Studium erreichen kann. Weil man die Sicherheit anstrebt, die sich durch ein höheres Einkommen und eine weniger leichte Austauschbarkeit ergibt. Weil man das Risiko minimieren will, seinen Lebensunterhalt mit allzu monotonen, stupiden und/oder Kräfte zehrenden Arbeiten verdienen zu müssen. Weil man sich dem Erwartungsdruck im familiären Umfeld beugt. Ich weiß jetzt nicht aus welchem dieser Gründe du studiert hast, bin aber der Meinung der erstgenannte Punkt ist etwas, was alle Studierenden gemeinsam haben, speziell jene die ihr Studium zu Ende bringen. Aus meiner Sicht schließt der Mangel an geistigem Futter die Möglichkeit aus, auf lange Sicht glücklich zu werden in einem Job, in dem du Tag ein Tag aus acht Stunden lang Fliesen legst oder immer die gleichen Möbel zusammenschraubst. Ich würde also sagen, such dir ein Hobby, das deinen Werkeldrang befriedigt und einen Job bei dem sich das Sesselpupsen im erträglichen Rahmen hält. Letzteres könnte ich mir gut im Außendienst/Vertrieb der verschiedensten Branchen vorstellen. Ansonsten wären vielleicht die Bereiche Immobilien, Tourismus, die ganze Veranstaltungsindustrie was für dich. Du wirst eben irgendwie zu einem Kompromiss finden müssen, oder es machen, wie der Herzchirurg der Trucker wurde und ohne Rücksicht auf Verluste nur noch genau das tun was du möchtest.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Die Zeiten, in denen es genügte, ein halbwegs vorzeigbares Abitur zu haben, um einen sicheren Karriereweg zu gehen, sind vorbei. Die Arbeitslosigkeit nimmt bereits Besitz von gut ausgebildetet und studierten Personen, sie ist nicht mehr beschränkt auf Alte, Kranke und geringer Qualifizierte. Es muss jeder für sich selber entscheiden, ob man noch eine Chance auf einen gut dotierten Posten hat. Hier im vorliegenden Fall, Alter fast dreissig, aber gute handwerkliche Fähigkeiten, würde ich Ausschau nach einem Familienbetrieb halten, in dem die Nachfolge nicht sichergestellt ist, in dem also der amtierende Geschäftsführer/Inhaber zu alt, zu krank ist, um alleine den Betrieb führen zu können. Da bieten sich Betriebe aus Einzelhandel und Handwerk an. Ein Gespräch mit der IHK oder der Handwerkskammer könnte hilfreich sein.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist völlig ok, das Gefühl zu haben, was falsches studiert oder gelernt zu haben, gar kein Problem, kommt 38785432857fach vor und ist ganz normal. Du kannst das testen, indem du allen, denen du begegnest folgende Frage stellst: "Wie bist du zu deiner Tätigkeit gekommen?" Das Ergebnis wird sein, dass es sehr viele (!) gibt, die nicht (mehr) das beruflich machen, was sie gelernt haben. Oft ist es aber so, dass sie einen Teilbereich aus ihrer formellen Qualifikation sehr gut mit ihrem neuen Berufsfeld verbinden können. Dann ist es wichtig, rauszugehen und seinen Hintern zu bewegen. Beweg dich dort hin, wo das getan wird, was dich interessiert. Wenn es das Handwerk ist, dann versuche, das etwas genauer zu fassen, z.B. Hochbau, Tiefbau, Straßenbau, Schreinerei, Spengler, Zimmerer usw. usw. Dann spreche mit Leuten, die sich beruflich mit für dich interessanten Dingen auseinandersetzen. Wenn es z.B. Schreinereien sind, dann spreche mit Schreinern. Ungefähr so: "Bin orientierungslos, habe BWL studiert, bin aber eher an handwerklichen Sachen interessiert und habe mir gedacht, sprichste mal mit jemandem, der sich im Schreinerhandwerk auskennt und mir ein paar Tipps geben kann. Habe 5 Fragen und bräuchte nur 8 Minuten Zeit, geht das?" Wenn ja, dann: 1. "Wie sind Sie zu Ihrer Tätigkeit gekommen?" 2. "Was macht Spaß dran?" 3. "Was macht weniger Spaß?" 4. "Worauf kommt es in Zukunft an?" 5. "Wen kennen Sie sonst noch, mit dem ich sprechen kann? Evtl. jemanden, der irgendwie gleichzeitig mit Schreinerei und BWL zu tun hat?" Es folgen viele Gespräche. Was dann passiert ist: Nach den ersten paar Gesprächen, die vermutlich etwas schwer fallen, beginnt es, richtig Spaß zu machen. Du bekommst unglaublich viele erstklassige Infos aus erster Hand, lernst viele interessante Sachen und Leute kennen und bekommst gute persönliche Kontakte. Nur um mal zu veranschaulichen, was dann möglicherweise passieren kann: "Mensch, ich kenn' da jemanden aus dem Sägewerk, wo ich immer mein Holz bestelle, der hat mir neulich gesagt, dass ihn der Planungs- und Abrechnungskram total nervt und dass er jemanden braucht, der BWL kann, aber der gleichzeitig auch einen guten Draht zu Handwerkern und handwerklichen Dingen hat. Rufen Sie den mal an!" Ich behaupte, zu wissen, wovon ich spreche, denn ich bin auch komplett ohne Vorerfahrung quer eingestiegen und habe das genau so erlebt. Bewerbungen, Vorstellungsgespräche oder so etwas, brauchst du dann nicht mehr. finde-deine-aufgabe
__________________ Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst. George Bernard Shaw |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zusammenziehen - so einfach? | Gloria | Allgemeine Fragen | 3 | 16.11.2009 10:35 |
| Ich gehe absolut am Stock und kann einfach nicht mehr...... | torli | Karriere & Job | 3 | 12.05.2009 16:35 |
| Bin verzweifelt ... | Beautyfull | Allgemeine Fragen | 10 | 23.05.2007 12:19 |