| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| HI Hier eine Frage, ich suche schon lange im Internet rum, finde aber keine passende Antwort auf meine Frage. Also, mein Mann (arbeitet in einem Angestelltenverhältnis und ist Lohnsteuerklasse 3) bekommt aufgrund besonderer Leistungen einen Bonus für das Jahr 2007. Normalerweise bekommt er 12 Gehälter pro Jahr und im normalfall monatlich einen kleinen Bonus. Nun wir der jahresbonus ausgeschüttet und ich weiß nicht wie das versteuert wird. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| danke für den Link, allerdings wird da meine Frage leider nicht beantwortet, da es bei mir ein wenig komplexer ist. Ich versuche es mal zu erklären. Mein Mann, bekommt aufgrund guter Leistungen (wenn er sie denn bringt) monatlich einen Bonus, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt und daher unterschiedlich hoch ist. Den bekommt er von seinem Chef. Nun wird einmal im Jahr für die besten 200 in Deutschland vom "Mutterkonzern" ein Bonus ausgeschüttet, der nicht unbeträchtlich ist ( für meinen Mann ca. 7000€ Brutto). Mein Mann bekommt also monatlich Bonus und nun auch noch zusätzlich am Ende des Jahres. Er ist wie schon bemerkt Angestellter mit Lohnsteuerklasse 3. Da es nun das erste Mal ist habe ich keine Ahnung wie dieser versteuert werden muss. Bzw. wie er sich in der Steuerabrechnung am Ende des Jahres bemerkbar macht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. |
|
| |||
| |||
| Meiner Meinung nach wird der Bonus genauso wie das Gehalt besteuert. Er hat dann halt kein brutto von 3000 Euro ( nur mal als beispiel), sondern von 10000 Euro. Davon gehen die dann noch SV, KV, Lohnsteuer.... ab. Die 7000 Euro bekommt er nicht steuerfrei, da geht noch ordentlich was ab. Kannst dir unter Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! ausrechnen lassen. |
|
| |||
| |||
| Hi Dogma, dem Finanzamt ist völlig schnuppe, wofür Dein Mann Geld bekommt. Für das Finanzamt sind nur zwei Dinge wichtig: 1. Wann wird Geld bezogen? 2. Wieviel Geld erhält man? Da der Bonus im Jahr 2008 ausgezahlt wird, wird er auch in 2008 steuerwirksam. Das Jahreseinkommen ist zu versteuern und da spielt neben der Steuerklasse auch die Höhe des Einkommens eine Rolle. Je höher das Einkommen, desto höher die Abgaben, denn der Staat sagt, wer viel verdient, kann auch viel fürs Gemeinwohl tun. Evt. kommen - wie Wintermama schon erwähnt - noch Sozialabgaben dazu, das ist ebenfalls einkommensabhängig, denn hier gelten sogenannte Höchstbeträge. Bevor Du das Geld also schon verplanst, warte erst mal ab, was davon hängen bleibt. LG Bernd |
|
| ||||
| ||||
| der Ansicht. Versteuerung erfolgt nach dem persönlichen Steuersatz. Das ist dann schon traurig, wenn man die vielen Abzüge betrachtet. Letztendlich hat man ja doch mehr geleistet.
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 400€ plus Bonus | Anneke | Karriere & Job | 2 | 28.01.2009 15:36 |
| einmaliger Auftrag - Steuernummer beantragen? | la lark | Existenzgründung allgemein | 0 | 21.04.2008 14:59 |