Einzelhandel ist absolut nicht meine welt, weiss nicht mehr weiter...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Einzelhandel ist absolut nicht meine welt, weiss nicht mehr weiter...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.01.2009, 16:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pfirsich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Einzelhandel ist absolut nicht meine welt, weiss nicht mehr weiter...

hallo,
ich haette da mal eine frage an euch und wuerde mich ueber antworten freuen
und zwar bin ich jetzt so gut wie mit meiner ausbildung zur kauffrau im einzelhandel fertig..habe in 2wochen muendliche pruefung..danach koennte ich die weiterbildung zur handelsfachwirtin direkt dransetzen...ich merke jedoch immer mehr und mehr das der einzelhandel absolut nicht meine welt ist..einmal die arbeitszeiten (bei rewe ja bekanntermassen von morgens 7 sprich arbeitsbeginn um 6 bis abends um 22h sprich ankunft zuhause so gegen 23h)und da mein chef nicht grad der tollste ist denkt er sich nunmal mit abitur kann sie ja ruhig von morgens bis abends im laden sein..sie will ja schliesslich was werden..
ich weiss absolut nicht mehr weiter..glaubt ihr mit meiner ausbildung koennte ich auch ohne probleme in einem buero anfangen?weil das macht mir viel mehr spass..oder muesste ich dafuer wohl eher noch mal ne neue ausbildung anfangen?wuerde mich freuen wenn ihr mir da ein paar tips bzw ratschlaege geben koennte..weiss wirklich nicht mehr weiter..
vielen dank im voraus
mfg

Geändert von admin (06.01.2009 um 17:34 Uhr)

Alt 06.01.2009, 18:04
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und herzlich willkommen Pfirsich,

... hierzu solltest du dich mit der Abteilung Personalentwicklung (oder wieauchimmer die sich heute nennt) in Verbindung setzen. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch extern umschauen, der LEH ist zwar überall ein eher hartes Brot, aber nicht überall werden Mitarbeiter und Azubis derart besch...eiden behandelt wie bei diesem/deinem Unternehmen. Ich weiß wovon ich spreche.
Evtl. möchtest du Maddin einen Gefallen tun und ihm hier ein wenig von deinen Erfahrungen berichten?

Wolf

... jeden Tag ein bisschen besser... tststs- dann dauert es ja noch Jahrhunderte!?!

Zitat:
Zitat von pfirsich Beitrag anzeigen
hallo,
und zwar bin ich jetzt so gut wie mit meiner ausbildung zur kauffrau im einzelhandel fertig..habe in 2wochen muendliche pruefung..danach koennte ich die weiterbildung zur handelsfachwirtin direkt dransetzen...ich merke jedoch immer mehr und mehr das der einzelhandel absolut nicht meine welt ist..einmal die arbeitszeiten (bei rewe ja bekanntermassen von morgens 7 sprich arbeitsbeginn um 6 bis abends um 22h sprich ankunft zuhause so gegen 23h)und da mein chef nicht grad der tollste ist denkt er sich nunmal mit abitur kann sie ja ruhig von morgens bis abends im laden sein..sie will ja schliesslich was werden..
ich weiss absolut nicht mehr weiter..glaubt ihr mit meiner ausbildung koennte ich auch ohne probleme in einem buero anfangen?weil das macht mir viel mehr spass..oder muesste ich dafuer wohl eher noch mal ne neue ausbildung anfangen?wuerde mich freuen wenn ihr mir da ein paar tips bzw ratschlaege geben koennte..weiss wirklich nicht mehr weiter..
vielen dank im voraus
mfg

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 17.01.2009, 14:16
Benutzer

Bedankte sich: 0
9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
..einmal die arbeitszeiten (bei rewe ja bekanntermassen von morgens 7 sprich arbeitsbeginn um 6 bis abends um 22h sprich ankunft zuhause so gegen 23h)und da mein chef nicht grad der tollste ist denkt er sich nunmal mit abitur kann sie ja ruhig von morgens bis abends im laden sein..sie will ja schliesslich was werden..
mfg

Es gibt gesetzliche Regelungen wonach sich ein Arbeitgeber so ein Arbeitnehmer dran richten müssen.
Mehr als 10 Stunden pro Tag ist verboten. Die Pausen und Ruhezeiten sind ebenfalls gesetzlich geregelt.
Allein wegen der Unfallverhütung.

Bei deinen Arbeitszeiten hast du nicht mal 12 Stunden von Arbeitsende bis Arbeitseginn. Die Anfahrt mitgerechnet.

http://www.handwerkermarkt.de/nachri...elung-beachten

cowboy70

Alt 21.01.2009, 06:57
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da du Abitur hast, würde ich eine Weiterbildung machen, die dich besser qualifiziert. Nicht unbedingt ein Studium.
Aber bei Rewe würde ich nicht bleiben. Das sehe ich an meiner Nachbarin!

Jeden Tag ein bisschen besser. Aber nie gut genug!
Das Motto ist schon schlecht!

Alt 26.01.2009, 20:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mond1234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kein Ausweg

Zitat:
bei rewe ja bekanntermassen von morgens 7 sprich arbeitsbeginn um 6 bis abends um 22h sprich ankunft zuhause so gegen 23h
Das was du hier im Bericht geschrieben hast,ist ja schon eine art der Ausbeutung.Leider meinen die meisten Arbeitgeber das man sich alles herausnehmen kann.Wenn es weiter so geht werden die Arbeitgeber schon merken wenn ihnen das Personal ausgeht.
Wir Arbeitnehmer müssen uns für nichts schämmen,denn wir sind die jenigen die dafür sorgen das die Arbeit läuft.

Meine Erfahrungen habe ich mit der Zeitarbeit gemacht ich kann dir sagen da bist du voll an der Leine,und wirst ausgenutzt.

Aber ich würde dir auch Empfehlen,mach eine Qualifizierung(Zertifikat falls es so etwas gibt in deiner Branche) und suche dir eine andere Stelle aber nicht bei der gleichen Kette wo du jetzt bist.

Alt 26.01.2009, 21:01
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Ausbildung heißt ja Einzelhandelskauffrau, was bedeutet, dass es sich per Definitionem um eine kaufmännische Ausbildung handelt... zumindest formal.

Und das wiederum bedeutet, dass du, wenn du diese Ausbildung abschließt durch vorheriges Abklären mit der zuständigen IHK eine zweite kaufmännische Ausbildung, die du absolvierst, von vornherein durch Vorbildung auf 2 Jahre kürzen könntest.

Da du nu Abi hast, hast du ohnehin nur 2 Jahre und man wird dich nicht auf 1 Jahr verkürzen lassen - zumindest nicht so.

ABER... du kannst durch Leistung resp. vorgezogene Prüfung nochmal um 6 Monate verkürzen.

Sprich: Wenn du an diesen Abschluss eine beliebige kaufmännische Ausbildung dranhängst, die auf´s Büro zielt, dann kannst du diese zweite Ausbildung theoretisch in 1,5 Jahren voll machen und abschließen...

Dann stündest du eben mit 2(!) abgeschlossenen Ausbildungen auf dem Markt statt einer und einer Weiterbildung...

Alt 24.07.2009, 19:08
Benutzerbild von Tina59
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
21 Danksagungen in 16 Beiträgen
Tina59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Einzelhandel ist absolut nicht meine welt, weiss nicht mehr weiter...

Hallo,
kommt ja öfter vor, dass man in der Ausbildung bemerkt das man den falschen Beruf erlernt.
Aber du solltest die Ausbildung unbedingt beenden. Kenne viele die das nicht getan haben und bis heute OHNE Ausbildung zu hause rumhocken...nicht dein Ziel oder?
Auch die Weiterbildung ist denke ich mal an einer Ausbildung gebunden.
Nicht nur der Einzelhandel hat gewöhnungsbedürftige Arbeitszeiten, daran sollte man sich gewöhnen und mit leben lernen. Ich bin seit 1988 im Einzelhandel tätig und habe es auch überlebt.

Einen Bürojob als ungelernte Kraft zu bekommen ist wohl möglich, dann kannste eventuell Hilfsabeiten machen aber dazu musste auch Berufserfahrung nachweisen. Eventuell sind auch Englischkenntnisse, PC Kenntnisse und Kenntnisse im Word Paket erwünscht.
Kannst du das alles nachweisen?
Zum anderen gibt es Bürokaufleute wie Sand am Meer, ist mein 2. Beruf. Habe gerade einen Lehrgang beendet, könnte jetzt auch Lohnbuchhaltung und Buchhaltung machen...nur sind die freien Stellen nicht da und mein Alter ist auch nicht mehr so gefragt.
Sicher bist du viel jünger als ich, dir fehlt aber die Berufserfahrung und wohl auch nötige Kenntnisse.

Denn: auch zum Papier lochen und Kaffee kochen musst du heute schon eine sehr gute Ausbildung haben dazu 20 Jahre als sein und 10 Jahre Berufserfahrung haben

Haste das eine, fehlt das andere und umgekehrt..ist zur jetzigen Wirtschftskrise sehr schwer Arbeit zu finden.

Mein Tip: mach deine Lehre zu ende und mach deinen Handelsfachwirt. Sei froh, dass du diese Chance hast...glaube mir.
Wünsche dir viel Glück und die richtige Entscheidung

LG Tina

Zitat:
hallo,
vielen dank im voraus
mfg

Antwort

Themen-Optionen