Endlich wieder Arbeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Endlich wieder Arbeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.11.2008, 15:07
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Endlich wieder Arbeit

Hallo Fories,
gerade ist der langersehnte Anruf gekommen. Ich habe die Stelle. Ich bin so happy. Habe mich dann noch bei der BA gemeldet und mitgeteilt, dass ich nächste Woche eine neue Stelle antreten werde. Der Typ war erstmal verdutzt als ich ihm das mitgeteilt habe und meinte dann so zu mir ich solle am Montag ja auch zu dem Termin kommen. Was meint Ihr soll und muss ich da noch hin? Am Mittwoch fange ich in der Kanzlei an.

Alt 14.11.2008, 17:03
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herzlich Glückwunsch zu Deinem neuen Job!

Ich hoffe der Job macht Dir Spass und das Du nette Kollegen bekommst.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 16.11.2008, 15:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Franky,
es sind 6 Anwälte für die ich arbeiten werde und 5 Kolleginnen. Mit mir dann also 6. Ich bin so froh, dass es noch in diesem Jahr mit der Stelle geklappt hat.

Der BA habe ich auch schon Bescheid gegeben, weil ich morgen da wieder antanzen muss, wegen meiner beruflichen Situation und meinem Bewerberangebot. Das hat sich eigentlich für mich erledigt, warum wollen die mich dann nochmals einbestellen und muss ich da noch hin?

Alt 16.11.2008, 16:01
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte nimm deinen Termin dort wahr.

Du hast zwar jetzt eine neue Stelle, befindest dich aber noch in der Probezeit, in der du sinnvollerweise auch weiterhin arbeitsuchend gemeldet bleiben solltest.

Was du jetzt noch mit der Agentur besprechen könntest, wäre, was man an Fortbildungsmassnahmen gewähren könnte.

Ausserdem kannst du Mobilitätshilfen nach § 54 SGB III beantragen (Kann-Leistung, keine Muss-Leistung), z.B. Fahrtkosten:

SGB 3 - Einzelnorm

Die Arbeitsuchendmeldung muss alle drei Monate erneuert werden!

Alt 16.11.2008, 16:05
Moderator

Standard

Ach so: es kann natürlich auch sein, dass die Agentur deine bsiherigen Bewerbungsbemühungen (Pflichten aus der Eingliederungsvereinbarung) sehen will. Diese müsstest du natürlich nachweisen, um Leistungsrückforderungen zu vermeiden.

Alt 16.11.2008, 16:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nonte,

ich habe der BA immer wenn ich mich beworben habe, mitgeteilt bei wem ich mich beworben habe und ob es auch zu Vorstellungsgesprächen gekommen ist oder auch nicht. Man hat mir am Freitag auch gesagt, dass die Sachbearbeiterin sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen wird, um alles weitere zu klären. Klar werde ich mich bei der BA weiterhin Arbeitssuchend melden, wegen der Probezeit. Ist es eigentlich eine Normalität, das diese 6 Monate beträgt?

Alt 16.11.2008, 17:24
Moderator

Standard

Zitat:
Ist es eigentlich eine Normalität, das diese 6 Monate beträgt?
Ja, das ist allgemein üblich.

Vorsicht: die Probezeit dient inzwischen nicht nur der Erprobung eines Mitarbeiters, sondern ist auch ein arbeitsmarktpolitisches Instrument der Arbeitgeber, kurzzeitigen Personalbedarf zu decken.

Alt 16.11.2008, 19:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe dass es kein Reinfall werden wird in dieser Kanzlei. Denn so eine Erfahrung habe ich in der Kanzlei gemacht, in der mir gekündigt wurde. Als Urlaubsvertretung und Telefonistin war ich gut genug aber mehr auch nicht.

Diese Kanzlei, in der ich demnächst anfange, ist sehr bekannt und gefragt in der Stadt.

Bei dieser Stelle ist es so gewesen, dass ich am Mittwoch das Vorstellungsgespräch hatte und dann bis Freitagnachmittag auf Nachricht gewartet habe, während bei der anderen Kanzlei hieß es schon während des Gespräches ich soll am Montag anfangen, also schon ziemlich schnell. Bei der Kanzlei wo ich demächst anfange, habe ich so das Gefühl, man hat sich sehr lange und ausführlich Gedanken gemacht. Was mir auch aufgefallen ist, dass es kein Gebrülle gab, sondern es herrschte ein guter Ton und ich habe mich gleich wohlgefühlt. Es ist wie eine große Familie und worüber ich mich auch freue ist, dass ich zur Weihnachtsfeier eingeladen bin.

Alt 17.11.2008, 18:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen Termin bei der BA und es ist alles gut gelaufen. Man hat sich für mich gefreut, dass ich endlich eine Stelle gefunden habe und der Sachbearbeiterin tat es leid, dass ich kommen musste, aber naja besser nochmal persönlich vorbei, als alles telefonisch zu regeln.

Nonte hast du noch Tipps wie ich die Probezeit von sechs Monaten am besten überstehe ggf. auch verkürzen kann? Die Möglichkeit der Verkürzung habe ich nämlich auch.

Antwort

Themen-Optionen