Fachabitur Bautechnik / Lehre Fachinformatiker /oder Zeitsoldat Bundeswehr ???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Fachabitur Bautechnik / Lehre Fachinformatiker /oder Zeitsoldat Bundeswehr ???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.06.2008, 23:17
Benutzerbild von ind3x
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ind3x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fachabitur Bautechnik / Lehre Fachinformatiker /oder Zeitsoldat Bundeswehr ???

Hi Leute,
Ich brauche unbedingt Hilfe, weiß nicht was ich machen soll.

zu meiner Person ist zu sagen ich bin schon 22 und werde im September 23Jahre.

Also ich erzähle mal von Anfang an .....
Habe vor 2.1/2Jahren meine Lehre im Bereich Maler und Lackierer begonnen und werde diese voraussichtlich (mit bestandener Prüfung) am 31.08.2008 beenden.

Da ich in den Jahren mitbekommen habe das mir das direkte Arbeiten als Maler nicht liegt, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.....

Möglichkeit 1:
Durch meine Berufsschule habe ich erfahren das ich mich im Bau-Bereich weiterbilden kann indem ich an der Fachoberschule ein Fachabitur im Bereich Bautechnik machen kann und wenn alles gut klappt (also ein guter Notendurchschnitt) dann könnte ich ein Studium beginnen als Bauingenieur oder Architekt, wenn ich will auch was ganz anderes.
Pro/Condtra:
Müsst ich halt nochmal zur Schule danach Studieren dauert alles lange und ob ich erfolgreich bin steht dann noch in den Sternen.

Möglichkeit 2:
Zuvor hatte ich mir überlegt was ich ansonsten machen kann, da ich gerne mit dem PC arbeite und mich damit viel beschäftige, habe ich mal geschaut was ich in dem Bereich so machen könnte und kam auf den Fachinformatiker/Informatikkaufmann .... hatte mich auch bei mehreren Firmen beworben und war bei 2en beim Vorstellungsgespräch.... so nun hat sich eine der Firmen gemeldet, das sich mich gerne nach meiner jetzigen Lehre als Azubi haben wollen, wahlweise Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Informatikkaufmann.
Pro/Contra:
Ja die wohl am einfachsten zu lösende Wahl, jedoch habe ich oft gehört das es "heutzutage" nicht mehr leicht ist im IT-Bereich etwas zu finden. (als Facharbeiter)

Möglichkeit 3:
Mit meinem bestandenen Gesellenbrief als Maler und meinen damaligen Realschulabschluss könnte ich bei der Bundeswehr meine Militärische Karriere beginnen und als Zeitsoldat bei der Marine den Feldwebel anstreben. Mein Wehrdienstberater hat mir gesagt das ich mir keine Sorgen machen brauch, wenn ich mich gut anstelle bei den Test und im Gespräch (Musterung/Auswahlverfahren Feldwebel) nehmen sie mich mit meinen Voraussetzungen mit Kusshand.
Pro/Contra:
Sehr schön wenn es mit allem klappen würde, 12Jahre einen sicheren Job... jedoch was wenn nicht und was mache ich nach den 12Jahren wenn ich nicht als Berufssoldat angenommen werde. Studieren/Umschulung wäre "Möglich". Aber wer nimmt mich dann später noch mit 35Jahren.

Möglichkeit 1 und 2 besteht 100%ig Möglichkeit 3 ist noch nicht ganz raus habe die Einladung zur Musterung leider noch nicht bekommen, sondern nur ein Vorabschrieben das ich mich noch ein wenig gedulden soll. Bei allen würde es direkt nach meiner Lehre losgehen.

------------

Erst lief garnichts ... ich bin herum gerannt habe mich beworben, informiert. War kurz vorm verzweifeln. Und nun.....

Alle drei sachen wären mir lieb... also ich kann mich wirklich nicht entscheiden was ich nun mache.

Wichtig ist wohl auch was mir am Ende am meisten bringt und Zukunft sichert. Natürlich auch finanziell am Attraktivsten ist.

wäre für Tips sehr sehr sehr dankbar.
mfg Paul

http://ind3x.myminicity.com/ // http://www.graphicguestbook.com/1nd3x

Alt 05.06.2008, 06:54
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm...wie wäre es mit Bundeswehr und einer Umschulung zum Fachinformatiker da? N Freund von mir ist auch zum Bund gegangen und macht da neben seiner Wehrausbildung auch seiner Ausbildung zum IT-irgendwas - und wenn der das erfolgreich durchzieht, wird der wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende beim Bund bleiben mit einem sicheren Job und einem sicheren Gehalt. Vielleicht kannst du dich diesbezüglich beim Kreiswehrersatzamt (heisst das heute noch so? ^^) mal erkundigen...dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

LG
Curly

Alt 05.06.2008, 06:55
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Entscheidung immer selber treffen

Du schreibst es ja schon selber: Kann mich nicht entscheiden.

Das solltest du aber - denn solche zukünftigen Lebenswege sind mit Verlaub immer von eniem selbst zu entscheiden. Da wäre "guter Rat" aus meiner Sicht fehl am Platz.

Zudem kann sich schon morgen für dich eine neue und von dir favorisierte Möglichkeit eröffnen.

Herzliche Grüsse

Alt 07.06.2008, 19:53
Benutzerbild von ind3x
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ind3x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Curly ... ja die Idee hatte ich auch schon, nun wird es nur noch Zeit das sich die BW bei mir meldet .... bis 04.07 haben sie noch Zeit, wenn bis dahin nichts kommt rufe ich da mal an.

Ansonsten habe ich mir jetzt überlegt mache ich wohl das Fachabi.... wenn sich die BW dann noch meldet und es klappt mit den 12Jahren, kann ich ja fragen ob sie mich für 1Jahr zurück setzen oder halt das Abi schmeißen.

http://ind3x.myminicity.com/ // http://www.graphicguestbook.com/1nd3x

Alt 07.06.2008, 23:37
Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Klausen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ind3x das Bild ist Klasse. Dachte es kriecht ein Tierchen auf meinem Bildschirm und habe verscuht es mit meinem Finger zu zerquetschen, bis ich merkte es ist Dein Profilbild.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.