Fast Food Stelle
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Fast Food Stelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.08.2008, 18:34
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Casual befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fast Food Stelle

Hallo,

Erstmal möchte ich euch Warnen mich nicht Als Schmarotzer o.ä. zu beschimpfen wenn ihr alles gelesen habt! Ich möchte nur die Zukunft planen.:-)

ich(17) fange bald ein Arbeitsverhältnis (Teilzeit) beim Fast Food Giganten an;-)

Meine Situation ist wie folgt:

Am 3.September 2007 habe ich eine Ausbildung bei der Deutschen Post angefangen die ich am 3.Juli beendet habe. Grund: Schlechtes Arbeitsklima und die Aussicht auf eine Ausbildungsstelle meines Traumjobs die ich auch schon hatte allerdings ist der Betrieb Pleite gegangen deshalb werde ich Teilzeit bei Mc Donalds arbeiten da ich keinen Ausbildungsplatz mehr gefunden habe.

Wenn ich jetzt theoretisch 3-4 Monate je nach dem mir der Job bei Mc Donalds gefällt Arbeite dann gekündigt werde würde ich Arbeitslosengeld bekommen?

Denn in dieser Zeit möchte ich Voll und Ganz für einen besseren Abschluss lernen und im September eine neue Ausbildung anfangen und dass alles Ohne Ebbe im Geldbeutel.

Gruß

Alt 06.08.2008, 21:43
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Casual Beitrag anzeigen
Erstmal möchte ich euch Warnen mich nicht Als Schmarotzer o.ä. zu beschimpfen wenn ihr alles gelesen habt! Ich möchte nur die Zukunft planen.:-)
Es gefällt mir nicht wie du deine Anfrage einleitest, will aber mal davon ausgehen, dass du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bitte wähle deine Worte in Zukunft sorgfältiger.

Grundsätzlich müsstest du Anspruch auf ALG 1 haben, allerdings wirst du mit einer Sperre rechnen müssen, wenn du selber kündigst oder Anlass zur Kündigung durch den Arbeitgeber gibst.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 06.08.2008, 21:51
Benutzer

Standard

Ja tut mir leid

Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn ich sowas erzähle.

Nur beim schreiben dieses Berichts fühlte ich mich nicht ganz wohl...,

Aber danke! für die Anwort

Alt 07.08.2008, 08:58
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie wombat bereits geschrieben hat, müsstest du dann grundsätzlich Anspruch auf ALG I haben. Für ALG I benötigst du eine Anwartschaft von 360 versicherungspflichtigen Arbeitstagen innerhalb von 2 Jahren.

Ich erwarte aber, dass du zunächst eine Sperrzeit von drei Monaten erhälst, weil du deine Ausbildung selber gekündigt hast und der Teilzeitjob bei McD... kein vollwertiger Ersatz dafür ist. Also drei Monate lang kein Geld. Da du unter 25 bist, kannst du auch nicht auf ALG II ausweichen, da hier die Sanktion aus ALG I mit 100% (U25) auf ALG II einwirkt. Im übrigen dürfte das ALG I sowieso ziemlich niedrig sein - zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben .

Alt 07.08.2008, 11:36
Benutzer

Standard

Ist es was anderes wenn der Arbeitgeber und ich im Gegenseitigen Einvernehmen uns Getrennt haben? Oder ist dass das gleiche als ob ich selbst
gekündigt habe?

Alt 07.08.2008, 11:49
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Casual Beitrag anzeigen
Oder ist dass das gleiche als ob ich selbst
gekündigt habe?
ja, ist leider das gleiche

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen