Festangestellte' in der Probezeit, Bald gefeuert?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Festangestellte' in der Probezeit, Bald gefeuert?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.09.2008, 17:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MissesEnte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Festangestellte' in der Probezeit, Bald gefeuert?

Hallo zusammen...

seit 1. Sept. d. Jahres bin ich in einem mittelständischen Unternehmen angestellt.. als 'Festangestellte' in der Probezeit.
Nach den ersten 5 Tagen wurde ich zu meiner Vorgesetzten gerufen, die mir dann erzählt hat, ich würde komplettes Desinteresse ausstrahlen und auf meinem Stuhl herumlümmeln... Ich bin zZt noch in der Einarbeitungsphase in das Programm Axapta. Vorher hatte ich noch nie was mit diesem Programm zu tun und von daher musste ich mir alle wichtigen Daten und Arbeitsschritte aufschreiben. Und wenn meine Zuständige nicht da war, konnte ich nunmal nicht viel mehr machen als rumsitzen und bisschen nachzulesen. Das wurde mir angekreidet. (No.1)
(no.2): Heute durften wir schnuppern in der Fertigung. Dort werden Kameras und Rekorder hergestellt bzw zusammengebaut. Und ich hab auch eben bisschen Erfahrung was sich alles in nen PC gehört, folglich sind die gleichen Komponenten auch in einem Rekorder ( wenn auch bisschen anders). Ich kann eben da auch nicht gerade viel arbeiten, weil das manchmal auch nicht anders geht, und viel Erfahrung benötigt. ( was auch immer :D ) Auf jeden fall stand ich grad da, und hab blöderweise und unbewusst meine Arme verschränkt. Prompt kommt der Abteilungsleiter zu mir, und holt mich ins Büro. Super. Gleiches Spiel nochmal , so ungefähr.
Dabei bin ich mir eigentlich so gut wie keiner schuld bewusst. Das mit den Armen war ****, stimmt schon.
Ich weiß eben jetzt nicht, ob man mich direkt feuert, da das ja geht (Probezeit) oder eben nicht... ich dachte mir schon, dass ich jetz auch am Mittwoch das gespräch mit meiner Vorgesetzten suche, da ich sie da erst wieder sehe, und ihr das erkläre und drum bitte, mir ne 2te chance zu geben.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir da tipps geben könnt, was ich besser machen kann und ob ich jetzt schon mal erneut mit bewerbungsschreiben anfangen soll...

Bitte so schnell wie möglich antworten !
Danke !

Geändert von admin (27.12.2008 um 18:11 Uhr)

Alt 15.09.2008, 21:56
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo MissesEnte - Willkommen in unserem Forum!

Zitat:
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir da tipps geben könnt, was ich besser machen kann
Was Du machen kannst? Dich mehr ins Zeug legen! Zeige das Du sehr wohl Interesse an der Ausbildung hast (davon gehe ich jetzt mal aus). Wenn niemand da ist, der Dich ins Programm/in die Arbeit einweisen kann, dann frage was Du stattdessen tun kannst/ob Du jemanden behilflich sein kannst, suche Dir Arbeit und sitze nicht nur herum.

Zitat:
ob ich jetzt schon mal erneut mit bewerbungsschreiben anfangen soll...
Wenn Du weiter so machst, JA!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 16.09.2008, 04:54
Neuer Benutzer

Standard

Das blöde is ja daran, dass ich das alles mache! Also ich zeige interesse..

Alt 16.09.2008, 18:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier wird natürlich bei beiden Parteien unsauber gearbeitet.

Der Arbeitgeber hat seinen Betrieb mit einem System ausgerüstet, das offensichtlich nicht weit verbreitet ist, was bedingt, dass neue Mitarbeiter natürlich für dieses System geschult werden müssen.

Diese Einsicht liegt aber bei dem Arbeitgeber - wie man sieht - nicht vor, denn sonst würde er seine neuen Mitarbeiter nicht am ausgestreckten Arm verdorren lassen und sich über das Unvermögen seiner neuen Mitarbeiter auch noch beschweren. Hier muss ganz klar der Holzhammer ausgepackt und den Verantwortlichen der Marsch geblasen werden.

Der Arbeitgeber kann ja mal eine Rundfrage starten, wer "Axapta" kennt. Ich bin da ziemlich sicher, dass er dann belehrt sein und die Realität besser einschätzen können wird.

Du selber bist an der Situation auch nicht unschuldig. Wenn du ein System nicht kennst, muss im Arbeitsvertrag definitiv vereinbart werden, dass eine Schulung stattzufinden hat, die auch den Namen "Schulung" verdient. Im Vertrag muss klar drinstehen, dass da solange keiner angedackelt kommen und meckern darf, solange die Schulung nicht abgeschlossen ist.

Interessant ist auch, dass zwei Leute da sind, die Zeit haben, dich herunterzuputzen, aber keiner die Zeit aufbringt, dir zu helfen. Eine Vorgesetzte und ein Abteilungsleiter sondern da ploete Blabla-Blubberblasen ab, sorgen aber nicht für Abhilfe und Unterstützung.

Hier würde ich ganz klar Tacheles reden, auch wenn die hinterher die beleidigte Leberwurst spielen.

Alt 17.09.2008, 17:25
Neuer Benutzer

Standard

Naja, jetz glaub ich versteht ihr mich falsch.
Das mit Axapta is kein Problem. Zumindest nicht mehr. Das mit dem Abteilungsleiter war, als ich in der Abteilung 'manufacturing recorders' war... also Rekorder zusammenbauen und so. Per hand und sowas... und das is wohl klar, dass ich da nich wie wild allein rumschrauben und basteln darf....

Antwort

Themen-Optionen