| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen ![]() Ich habe nen Riesen Problem ... (Bin 17 Jahre alt) und zwar bin ich seit knapp 3-4 Wochen auf der FOS, ich war davor auf dem M-Zweig und hab die Mittlere Reife mit nem guten Durchschnitt von 2,6 bekommen. Nachdem ich dann das Jahr abgeschlossen hatte fand ich keine Ausbildungsstelle, was mich dazu brachte auf die FOS zu gehen. Jetzt nach 3-4 Wochen hab ich aber festgestellt, das meine Chancen diese zu bestehen ziemlich gering sind ... und ich ehrlich gesagt auch keine richtige Lust mehr habe mich dort abzurackern. Es ist mir einfach alles zuviel und es wächst mir alles über den Kopf ... Stress pur :( ... und ich denke das ich eh in der Probezeit rausfliegen werde/würde. Nun kam mir der Gedanke das ich die FOS schmeißen werde - da es eh keinen Sinn hat. Nur ist dann die Frage - was ich dann machen soll? ... ich dachte iwie daran für das restliche Jahr zu jobben (400 euro basis) und dann versuchen für das nächste Ausbildungsjahr eine gute Stelle zu finden ... aber ob das so leicht wird? Und ob 1 Jahr lang durchjobben das richtige ist weiß ich auch nich :/. Ausserdem befürchte ich ebenfalls das mich der Bund einziehen könnte. Ich weiß einfach nicht weiter ... was soll ich machen??? Also auf die FOS hab ich echt keine Lust mehr ... Danke schonmal im vorraus ... grüße Peazze |
|
| |||
| |||
| kann mir denn keiner helfen? :( |
|
| ||||
| ||||
| Hey Bitte was heist FOS?
__________________ ---------------------------------------------------- (Konfuzius) |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Gut das hatte ich mich fast gedacht mit der FOS. Mein Tip ist Ausbildungsplatz suchen und mit Vertrag dann erst. Ist schwerr, aber das Beste. Annett
__________________ ---------------------------------------------------- (Konfuzius) |
|
| |||
| |||
| Hallo, ![]() ich bin in einer blöden Situation, ich bin seit ein paar Wochen auf der Fos und merke das das überhaupt nichts für mich ist, ich möchte eigentlich unbedingt weg jetzt wollte ich fragen was es für möglichkeiten gibt.(Hab schon eine gute mittlere Reife).Wie kann man sonst sein Abi nachholen? Im moment bin ich halt total unmotiviert und fühl mich echt nicht gut und jetzt brauch ich rat.... Viele Grüße - und danke für die antworten! |
|
| |||
| |||
| Abi ist immer stressig. Wenn Dir schon für die FOS die Motivation fehlt, schaffst Du es auch nicht auf anderem Weg. Berufsbegleitend wäre es nämlich noch stressiger und per Fernlehrgang bräuchtest Du erst recht Motivation, denn da gibt es wenig Druck von außen. |
|
| |||
| |||
| hi, also kennst du andere Möglichkeiten das Abi 'nachzuholen'? außer Fos? und ich könnt doch erstmal abstand gewinnen und jobben? wenn ich dann immer noch nicht schule machen will kann ich mir ja eine ausbildung suchen oder?? Ich bin halt gerade auf der fos technik und das ist nicht das was ich eigentlich will, da ich ja später auch was dann in diese richtung machen sollte (ingenieur oder maschinentechniker..) und das interessiert mich nicht wirklich..... vielleicht weiß du weiter.. lg "fos" |
|
| |||
| |||
| hallo FOS, die Möglichkeiten habe ich oben schon angerissen. 1. Du kannst berufsbegleitend Dein Abitur über die Abendschule erwerben. Das ist aber recht stressig. 2. Du machst einen Fernlehrgang - auch das geht neben dem Beruf. Ein solcher Lehrgang kostet jedoch einiges an Geld und verlangt sehr viel Eigenmotivation. 3. Du machst eine Ausbildung, die den Erwerb des Fachabiturs mit anbietet. Das hieße für Dich, dass Du ein paar Fächer mehr absolvieren musst und auch mehr Prüfungen hast. Zitat:
Grüße Ezra |
|
| |||
| |||
| hi, danke für die tipps, ich mein eben nur das wenn ich schon auf der technik fos bin das ich halt auch etwas in de richtung machen sollte, weil weißt wenn ich dort jetzt mein technikabschluss hätte (mich durchgequält hätte) und zu einem Unternehmen gehen würde und sagen würde ich würde gerne in der Verwaltung oder im Büro arbeiten (was eher meine richtung wäre) dann denken die ja ich spinn=). Bloß ich will halt des nicht(mit der technik fos), hab gemerkt das das nicht das ist was ich später mal machen will.. Und ich könnte auch wenn ich des richtig verstanden hab eine Ausbildung machen und später irgendwann mal mein abi per abendschule nachholen? lg Fos |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zweites Mal Ausbildung abbrechen? | Easy0011 | Kündigung | 2 | 18.02.2009 21:12 |
| Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren | Liranda | Karriere & Job | 11 | 22.01.2009 20:10 |
| Asubildung abbrechen und rein in die Selbständigkeit | Binary | Ausbildung | 2 | 12.01.2009 20:42 |
| Ausblidung abbrechen ?! | drim | Ausbildung | 5 | 06.11.2007 19:16 |
| Wiichtiiig. Schule abbrechen? | Taanjaa x3 | Karriere & Job | 2 | 17.10.2007 17:13 |