Fotografie - Arbeitsmarkt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Fotografie - Arbeitsmarkt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.06.2010, 18:26
Nyx
Gast

Standard Fotografie - Arbeitsmarkt

Hallo an alle,

ich interessiere mich für das Studium oder Ausbildung der Fotografie, hab aber gehört dass der Arbeitsmarkt zur Zeit ziemlich schlecht sein soll...
Irgendwie finde ich sonst keine Infos wie es jetzt genau damit aussieht.

finden Fotografen noch arbeit?

Also bei der ARGE kommen zumindest 99 offene Stellen auf 200 Suchende.. Hm spiegelt das die Realität?

Was meint Ihr, hat man eine Chance?

viele Grüße

Alt 24.06.2010, 20:49
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beruf Fotograf

Die Stellenangebote musst Du Dir genauer ansehen.

So zeigt die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit am heutigen Tage bundesweit 132 Eintragungen. Schauen wir uns Beispiele an:

Da heißt es z.B. gleich in der ersten Ausschreibung:

Zitat:
Wir, eine kleine Fashionboutique in der [...], suchen einen Fotografen mit Erfahrung im Bereich Modefotografie zwecks gelegentlicher Fotoshootings für unseren Onlineshop.
Das scheint gar keine Arbeitsstelle zu sein, sondern ein Gelegenheitsjob. Die Stelle steht jedoch gleich zweimal in der Jobbörse: einmal als Vollzeit- und einmal als Teilzeitstelle.

Es ist kein Einzelfall, dass eine Ausschreibung doppelt in der Jobbörse steht und dass eine selbstständige Tätigkeit dort als Arbeitsstelle aufgeführt ist. Das reduziert die o.g. Anzahl ein Stück weit. Die meisten der restlichen Jobs sind Teilzeitstellen.

Typisch ist die folgende Ausschreibung eines Fotostudios:

Zitat:
Sie sind zuständig für:
- Anfertigung von Passfotos
- Anfertigen von Bewerbungsaufnahmen mit vorheriger Kundenberatung mit dem Ziel, hochwertige Bewerbersets zu verkaufen
- Anwerben und Anfertigen von Portraitaufnahmen und deren Verkauf
- Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
- Bildausgabe auf digitalem Printsystem und Laborbestellung über entsprechende Software
Als Voraussetzung werden folgende Berufsausbildungen genannt:

Zitat:
Fotomedienlaborant/in
Kaufmann/-frau - Einzelhandel
Fotograf/in (ohne Schwerpunkte)
Fotograf muss man dafür also nicht unbedingt sein.

In einer anderen Ausschreibung heißt es:

Zitat:
Stelle ist auch für Hobbyfotografen geeignet
Da geht es um Gruppenfotografie in Kindergärten und Schulen.

In einer Ausschreibung wird ein Fotograf für den Verkauf und die Kundenberatung in einem Foto- und Videoshop gesucht. Zum Job gehört also gar nicht Fotografieren, sondern nur Verkaufen.

Und so weiter.

Irgendwo dazwischen findet sich dann tatsächlich mal eine Stelle als Produktfotograf und eine als Werbefotograf.

So sieht m.E. der Markt aus.

Sehr viele Fotografen (vielleicht die meisten) arbeiten freiberuflich. Davon wiederum halten sich die meisten mit Hochzeitsfotos, Fotos von Betriebsfeiern und ähnlichem und gelegentlichen Werbefotografien über Wasser.

Auch Pressefotografen sind Freiberufler. Die Aufträge von Medien sind begehrt und für Neulinge kaum zu bekommen.

Feste Arbeitsstellen könnte es für Produkt- und Modefotografen bei sehr großen Unternehmen geben, die einen entsprechenden, ständigen Bedarf an Fotoarbeiten haben. Diese Arbeiten können jedoch auch an Dienstleister vergeben werden.

Große Werbe- bzw. Kommunikationsagenturen beschäftigen evtl. festangestellte Werbefotografen. Aber auch diese Aufgaben könnten an Dienstleister vergeben werden.

Besser bezahlte Aufträge sind mit starker Spezialisierung verbunden. So gibt es Fotografen, sie sich auf Lebensmittelfotografie spezialisiert haben, andere eben auf Mode- oder Produkt-, Landschafts- oder Portrait-Fotografie.

Diejenigen, welche alleine von Kunstfotografie leben können, kann man vermutlich in Deutschland an einer Hand abzählen.

Suche selbst nach Stellenanzeigen, um Dir ein Bild zu machen. Schau z.B. mal auf der Homepage des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.: Gute Kommunikation treibt die Wirtschaft - Wir setzen die Standards. Dort gibt es auch Stellenausschreibungen für die Werbebranche. Und suche nach spezialisierten Jobbörsen für Fotografen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
wellen (24.06.2010)

Antwort

Themen-Optionen