Frage zur Arbeitssuche Bundesweit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Frage zur Arbeitssuche Bundesweit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.09.2009, 17:12
Benutzer

Bedankte sich: 4
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Vibro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zur Arbeitssuche Bundesweit

Hallo,
ich würd gerne etwas in Erfahrung bringen.

Zu meinem Fall, ich bin der Zeit arbeitslos.
Ich war über ein Jahr lang ohne Arbeit und habe dann etwas passendes für mich gefunden, das Arbeitsverhältnis wurde allerdings nach einer Woche wieder frisstgerecht gekündigt aus nicht näher erläuterten Gründen.

Ich habe mich also wieder beim Amt gemeldet, musste auch die Anmeldeformulare alle nochmal neu ausfüllen (angeblich hat sich da ein wenig was geändert an meinen Rechten und Pflichten).

Da ich erst 20 bin und noch bei meinen Eltern wohne konnte meine Mutter wieder das Kindergeld beantragen.

Es wird allerdings vorrausgetzt das ich als "arbeit suchend" beim Amt gemeldet bin und mich verpflichte alles in meiner Macht stehende zu tun um an einen Job zu kommen. Falls das nach 3 Monaten kein Erfolg hat bin ich verpflichtet auch Stellen in der ganzen BRD anzunehmen, "egal was" so drückte man sich aus.

Was wäre den nun, wenn die 3 Monate um sind und man mich an einen Betrieb in Bayern vermittelt ... angenomen als Hilfskraft für nicht näher erläuterte Tätigkeiten .. 6 Euro die Stunde und am besten noch Teilzeit begrenzt auf 2 Wochen im Monat (ich wohne in der nähe von Lübeck also am anderen Ende der BRD). Muss ich so eine stelle annehmen?

Bezahlt das Amt mir da eine angemessene Wohnung oder die Anfahrtskosten bzw. Reise kosten? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht vor von zuhause auszuziehen da ich selber kein ausreichendes Kapital habe um mir überhaupt eine Existenz aufzubauen.

Was wäre den, wenn ich mich weigere eine Stelle anzunehmen die 200 Kilometer von zuhause weg ist? Um jeden Tag heimzu fahren ist es jedenfalls zu weit. Und ob man da vom Amt überhaupt irgendwas bekommt ist fraglich .. kenne da schon genug Storys von Bekannten die 100 Kilometer hin und zurück zur Arbeit fahren und garnichts bekommen weil Sie angeblich zu viel verdienen (9€ als Hilfsarbeiter aufm Bau).

Ich denke das man das mich einfach aus dem System kickt, das Kindegeld streicht und damit hat sich die Sache erledigt oder?

Alg 1 bekomme ich nicht mehr, Alg 2 habe ich e kein Anspruch .. was ist die Konsequenz wenn ich mich weigere solche Jobs anzunehmen die weiter als 100 Kilometer von zuhause weg sind oder aus dem Tagespendelbereich rausfallen.

Alt 27.09.2009, 18:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Verfügst du bereits über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung?

Deine Schulbildung (Schulabschluss) ?

Alt 03.10.2009, 07:57
Benutzer

Standard

Hallo, ja ich habe mit 15 die Hauptschule mit 2.1 bestanden und danach direkt eine Ausbildung als Maurer angefangen, ebenfalls mit Erfolg beendet.

Alt 03.10.2009, 20:51
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Alg 1 bekomme ich nicht mehr, Alg 2 habe ich e kein Anspruch .. was ist die Konsequenz wenn ich mich weigere solche Jobs anzunehmen die weiter als 100 Kilometer von zuhause we
Ich bin mir nicht sicher, ob dir überhaupt noch Kindergeld zusteht. Dazu müsste man ausbildungssuchend gemeldet sein, du hast aber bereits eine Ausbildung.
Kläre das bitte, nicht dass ihr da eine Rückzahlungsaufforderung bekommt.

Wohngeldanspruch müsste mal geprüft werden.

Wenn du derzeit keine Leistungen erhälst, dann bist du nur arbeitsuchend gemeldet. Daher kannst du nur dahingehend sanktioniert werden, indem man dich für drei Monate aus der Betreuung durch die Agentur für Arbeit ausschliesst.

Insofern könntest du dir aussuchen, was du möchtest: drei Monate "sanktioniert" zu werden oder an den Popo der Welt zu ziehen.

Aber ruhig Blut: in jedem Bundesland gibt es genug Arbeitslose, da dürfte inzwischen jeder Arbeitslosentourismus seine Grenzen finden.

Und schlussendlich würdest du ja auch erstmal eine Arbeitsplatzzusage erhalten müssen ...

Alt 04.10.2009, 09:26
Benutzer

Standard

Moin,
ja ich suche auch nach einer zweiten Ausbildung für 2010.
Wenn es sich mit dem Maurer ergänzen kann und Vorteile bringt.
Der Antrag auf Kindergeld musste ja auch neu gestellt werden, wurde auch schon bewilligt und die erste Zahlung überwiesen.

Das ich erstmal eine Zusage vom Arbeitgeber brauche bevor umziehen etc. überhaupt in Frage kommt ist mir auch klar
Dazu kann ich nur sagen das man anderen Teilen Deutschlands eben Facharbeiter sucht ! Ich denke das ich dort unten in 2 Wochen ein Job hätte.

Nur ob man deswegen von Familie und Freunden weg ziehen sollte, alleine bezahlen könnte ich das so oder so nicht. Und wenn es dann noch so läuft wie beim letzen mal .. nach 4 Tagen kommt die Kündigung weil die Firma keine Aufträge mehr hat ? Das ist einfach der dickste Punkt auf meiner Bedenkenliste.
Dann hab ich ne 1 Zimmerwohnung irgendwo in Bayern, wieder kein Job und da hab ich garkein Bock drauf

Antwort

Themen-Optionen