| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag! Ich würde gerne einen Job auf 400€-Basis annehmen, um ein bisschen an Geld zu kommen. Währenddessen bewerbe ich mich parallel dazu um einen Ausbildungsplatz. Wenn ich erstmal den Job auf 400€-Basis annehme, welches Gelder würde man meinen Eltern streichen? (Ich bin 20 Jahre jung, lebe bei meinen Eltern, beziehe keinerlei Leistung.) Sollte ich schneller als erwartet einen Ausbildungsplatz bekommen, wie läuft das dann mit dem Wechsel von Job auf Ausbildung? Was genau muss ich tun, um mich beim 400€-Job abzumelden, damit ich direkt in die Ausbildung einsteigen kann? (Wenn ich Glück habe, kann ich bei einem Betrieb "ab sofort" eine Ausbildung beginnen. Aber eben nur, "wenn ich Glück habe".) Fallen für meine Eltern dann wieder irgendwelche Leistungen weg, wenn ich plötzlich vom Arbeitsverhältnis in ein Ausbildungsverhältnis wechsle? Ich bedanke mich schon mal für kommende Antworten. Liebe Grüße, Kurzbesucher |
|
| ||||
| ||||
| Welche Leistungen erhalten denn die Eltern ? Sozialleistungen ? Wenn du eine 400 Euro Arbeitsstelle annimmst solltest du dich zuvor über die gesetzlichen Regelungen bezüglich Kündigungsfristen usw.infomieren. Dazu gibt es im Netz genug zu lesen. Arbeitsrecht Arbeitszeugnis Kündigung Arbeitsvertrag Abfindung Urlaub Zeugnis Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Wie alt bist du? Beziehen deine Eltern Leistungen der Öffentljchen Hand, wenn ja: welche?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Er ist nicht alt - er ist 20 Jahre jung Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Hallo! Danke für die Antworten, und vor allem ein Danke für den hilfreichen Link von dir, wellen. ![]() Also um das nochmal auf den Tisch zu legen: Ich bin 20 Jahre jung. Meine Eltern bekommen Kindergeld, und das, soweit ich weiß, bis ich 25 Jahre alt bin. Ansonsten, laut meinen Eltern, würde lediglich das Wohngeld wegfallen, wenn ich eine Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle antrete. Stimmt das so bisher? Nun möchte ich noch wissen, wie das läuft, wenn ich vom Arbeitsverhältnis in ein Ausbildungsverhältnis wechseln möchte. Dies könnte unter Umständen evtl. sogar dann recht bald geschehen, wenn ich Glück habe. Ich suche nämlich eine Ausbildungsstelle "ab sofort", steht somit also über der schlichten Arbeitsstelle. Wie genau muss ich vorgehen, um nicht irgendeine in eine finanzielle Krise zu geraten, die nicht hätte sein müssen? Ich bräuchte also lediglich die Informationen zur "Ummeldung". ![]() Danke schon mal für kommende Antworten. ![]() Liebe Grüße, Kurzbesucher |
|
| |||
| |||
| Hallo, http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Kindergeld.pdf Da steht wirklich alles zum Kindergeld einfach verständlich drin. Es geht hier um deine Erstausbildung? Dann besteht der Anspruch auf Kindergeld normal weiter bis zum 25 LJ. Bei Arbeitsaufnahme nicht, da fällt das Kindergeld weg. Gruß, Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Danke nochmal für die hilfreichen Antworen. ![]() Liebe Grüße, Kurzbesucher |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hallo, habe mein Anschreiben für eine Ausbildung gerade getippt und wollte fragen...? | Mr_Cool | Anschreiben | 1 | 09.03.2010 22:16 |
| Ausbildung als Fliesenleger..ein paar alg. Fragen | TileSetter | Ausbildung | 9 | 19.08.2009 11:51 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Allgemeine fragen zu einer 2ten Ausbildung mit 27 jahren | bubi82 | Ausbildung | 2 | 16.09.2008 19:26 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |