was für Möglichkeiten es gibt in die Berufswelt einzusteigen mit meinem französisch
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

was für Möglichkeiten es gibt in die Berufswelt einzusteigen mit meinem französisch

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.01.2008, 14:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
selli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard was für Möglichkeiten es gibt in die Berufswelt einzusteigen mit meinem französisch

Hey Leute,....

ich besuche im Moment die 8. Klasse auf der Realschule und habe mich für den Französisch Zweig entschieden.Meine Mutter nervt mich nun schon seit mehr als einem halben Jahr damit dass mir anscheinend nicht klar ist für was ich in die schule gehe und ich solle mir doch unbedingt Gedanken machen über meine berufliche Zukunft!Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe was für Berufe für mich am geeignetsten sind und was für Möglichkeiten es gibt in die Berufswelt einzusteigen mit meinem französisch Zweig möchte ich um eure Hilfe bitten.....

Bitte schreibt mir, wenn ihr mehr wisst als ich.....

Dankeschön schon mal im voraus!!!

Eure Selina

Geändert von admin (30.01.2008 um 16:58 Uhr)

Alt 30.01.2008, 16:06
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Verstehe ich das so richtig, dass deine Eltern deine Wahl, Französisch zu lernen, bemängeln?

Wenn ja, mit welcher Begründung?

Alt 31.01.2008, 21:53
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo selli - Willkommen in unserem Forum!

Fällt Dir das lernen einer Fremdsprache schwer, hast Du Freude daran?
Interessierst Du Dich für kaufmännisches?

Vielleicht wäre Bürokauffrau oder Fremdsprachenkorrespondentin etwas für Dich?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (31.01.2008 um 21:56 Uhr)

Alt 01.02.2008, 11:36
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich interpretiere die Frage mal so, dass Kritik daran geübt wird, dass ein französischer Sprachzweig gewählt wurde und kein englischer.

Englisch ist zwar DIE Weltsprache, aber Französisch ist nicht unbedingt schlechter. Französisch wird ja nicht nur in einem kleinen gallischen Dorf gesprochen, das sich der Welt widersetzt, sondern in weiten Teilen dieses Planeten, in Kanada, in Afrika, in Europa sowieso (Belgien, Schweiz):

Man darf auch nicht vergessen, das Frankreich ein Hochtechnologieland ist, und da auch einiges aufweisen kann: Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik, Atomtechnologie. Im Gegensatz zu Deutschland hat Frankreich eine klare Familienpolitik, was dazu führen wird, dass es bereits in absehbarer Zeit in Frankreich eine Bevölkerung mit Perspektiven geben wird, während es in Deutschland zugehen wird wie in der Bronx zu den schlimmste Zeiten.

Wer sich also nicht mit dem Gedanken trägt, in die USA auszuwandern, ist mit Französisch bestens bedient. Man sollte vielleicht noch Spanisch dazunehmen ...

Alt 01.02.2008, 12:06
maw maw ist offline
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
maw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schreib doch mal ein bißchen über Deine Interessen, Hobbys, Lieblingsfach in der Schule....

Alt 01.02.2008, 13:02
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich finde die Wahl französisch zu nehmen gar nicht schlecht. Französisch ist um einiges schwerer zu erlernen als z.B. Englisch.
Also wenn du Englisch später in deinem Berufsleben noch brauchst fällt es dir mit Sicherheit um einiges leichter diese Sprache nachzulernen.

Andererseits schadet es auch nicht, wenn du es dir vielleicht vorher schon aneignest ( Volkshochschule, AG oder ähnliches ).

Bei uns in Baden-Württemberg wird sogar französisch vor Englisch bevorzugt, durch die Nähe zum Nachbarn wie man so schön sagt. Meine Kinder lernen die Sprache ab der 1. Klasse und meine Tochter wird auch damit auf dem Gymnasium weitermachen. Ich bemerke selbst im Geschäft sehr oft, daß ich Franzosen bei mir habe und muß dann mit Händen und Füßen reden, weil ich eben keines in der Schule hatte, sondern Latein und Englisch.

Mit welcher Begründung meckert denn deine Mutter ?

Antwort

Themen-Optionen