Gehalt Geschäftsführer?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Gehalt Geschäftsführer?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.11.2011, 13:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
alex79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gehalt Geschäftsführer?

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Übersicht was Geschäftsführer im Schnitt verdienen. Ich bin noch angestellter und soll 2012 zum Geschäftsführer einer Gesellschaft berufen werden. Neben mir geht es noch einen weiteren Geschäftsführer.
Zur Zeit hat die Fa. 22 Mitarbeiter bei einem Umsatz von ca. 6,5 Mio.

Was kann ich als Geschäftsführer der Gesellschaft verlangen?
Firmanwagen gibt es heute schon.

Ich habe mal eine Übersicht gefunden, was Geschäftsführer nach Firma und Umsatz verdienen.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

Alt 21.11.2011, 21:13
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Gehalt Geschäftsführer?

Hallo,

ich wiederhole mich:
Gehaltsübersichten sind vollkommen nutzlos.

Das sieht man just bei einer Position wie dieser überdeutlich, denn ein Geschäftsführer im 30 Mitarbeiter starken Handwerksbetrieb verdient vielleicht ~60.000,- € im Jahr, während der Geschäftsführer einer GmbH in der IT mit ebenfalls 30 Mitarbeitern eher mit 120.000 - 300.000,- € p.a. nach Hause geht, abhängig davon, wie umsatzstark das Unternehmen ist.

Die Branche ist auch nicht ganz unwesentlich und definitiv relevant ist das bisherige Gehalt, denn Gehälter bestimmen sich nicht willkürlich nach Aufgabenspektrum und Firmengröße.

Der Preis eines Mitarbeiters ist Teil seines Angebots gegenüber der Nachfrage des Arbeitgebers. Auch wenn auf Geschäftsführungsebene das Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Alt 28.11.2011, 18:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
moonscape befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Gehalt Geschäftsführer?

Zitat:
Zitat von alex79 Beitrag anzeigen
ich bin auf der suche nach einer Übersicht was Geschäftsführer im Schnitt verdienen. Ich bin noch angestellter und soll 2012 zum Geschäftsführer einer Gesellschaft berufen werden. Neben mir geht es noch einen weiteren Geschäftsführer.
Das wäre doch der erste Punkt, den ich abklären würde. Es kommt so stark darauf an, was die Firma macht und was für Kunden diese hat. Ich habe mal in einer Agentur ( Web & Marketing ) gearbeitet und die hatten 12 Mitarbeiter mit einem Umsatz von 3 Millionen. In der gleichen Stadt gibt es eine Agentur mit nur 12 und die machen locker das 1,5 fache. Da kommt es darauf an wie gut der Vertrieb arbeitet. Ganz gute Gehälter bekommt man im Bereich Hotel & Gastronomie. Einer arbeitet in diesem Werbung entfernt und verdient ganz gut. In einer kleinen Stadt wirst du wohl weniger bekommen.

In der IT wird man mehr verdienen als in der Hauswirtschaft. Dann noch die regionalen Unterschiede. Es gibt paar Übersichten, aber da ist kaum eine Aussagekräftig.

Geändert von derWolf (28.11.2011 um 19:21 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Antwort

Themen-Optionen