| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Also, hallo erstmal, bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich arbeite als kaufm. Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen (ca. 20 Mitarbeiter). Gelernt habe ich im selben Unternehem Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Prüfung ist zwei Jahre her, bin übernommen worden. Mein Vertrag ist unbefristet, ich verdiene 1500 € brutto. Am Anfang war ich natürlich echt froh, das ich die chance habe, einen festen Job zu bekommen. Nun, nach 2 Jahren, denke ich an eine Gehaltserhöhung? Ich weiß, das es der Firma...sagen wir mal....nicht blendend geht. Überall muss gespart werden, Mitarbeiter werden immer weniger, der nächste geht wohl auch bald. Ist es okay, nach einer Erhöhung zu fragen? Wie "hoch" darf so eine Erhöhung sein, ohne unverschämt zu sein? Soll ich meinen Chef fragen, ob er mehr zahlen kann und er soll sagen, wieviel er zahlen kann/will. Hab da überhaupt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll |
|
| ||||
| ||||
| Hallo vimpo, angesichts der derzeitigen Situation dürfte dies ein äußerst schwieriges Unterfangen werden. Es sei denn, Du hast knallharte Argumente die für Dich und eine Gehaltserhöhung sprechen. Deine Leistungen sollte da schon deutlich gegenüber den anderen Mitarbeitern hervorstechen. Sammle stichhaltige Argumente und trage sie vor. Zitat:
Eventuell ist die Firma auch bereit sogenannte "fringe benefits" zu leisten. Dies könnten z. B. sein: Fahrgeldzuschuss, Jahresprämien usw. sein. Vielleicht ist Deine Firma eher bereit solche Sonderleistungen zu geben, aufgrund der derzeitigen Situation. Wichtig ist auch einen geeigneten Gesprächstermin zu finden. Nicht gerade kurz bevor der Chef zum Meeting möchte oder kurz vor Feierabend. Den Montag und Freitag würde ich generell ausschließen. Am Montag geht es meist erst gerade wieder los und am Freitag stehen die meisten schon mit einem Bein im Wochenende. Eine gute Gelegenheit für eine Gehaltsverhandlung ist, wenn Du befördert worden bist oder wenn zusätzliche Aufgaben an Dich herangetragen werden.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. Geändert von Franky (27.04.2008 um 10:00 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gehaltserhöhung während Krankheit | longsight | Karriere & Job | 2 | 20.06.2011 10:14 |
| monatl. Bonuszahlung statt Gehaltserhöhung | Lindaa | Arbeitsverträge | 3 | 14.02.2009 09:13 |
| Gehaltserhöhung, nur wieviel? | iam | Karriere & Job | 3 | 14.01.2008 16:48 |
| Unangenehm nach der Gehaltserhöhung zu fragen... | nerosbaby | Karriere & Job | 5 | 15.03.2006 12:55 |
| Nach Gehaltserhöhung fragen ? | Frances | Karriere & Job | 1 | 15.01.2006 09:16 |