Gehaltserhöhung, nur wieviel?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Gehaltserhöhung, nur wieviel?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2008, 17:49
iam iam ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
iam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gehaltserhöhung, nur wieviel?

Hallo zusammen!

Bald steht mein Jahresgespräch an und ich werde dort eine Gehalterhöhung für mich ansprechen, nur wie viel soll ich sagen wenn mein Chef mich fragt "an was haben sie denn gedacht"?

Zu meiner Person.

Männlich, 12.03.84 geboren

Fachhochschulreife
Ausbildung zum Bürokaufmann mit Schulnotendurchschnitt 1,4, Prüfung eine gute 2.

In unserem Unternehmen (Gesundheitswesen) wurde ich nach der Ausbildung übernommen und arbeite da schon fast 2 Jahre als ausgelernte Kraft. Ich habe einen unbefristeten Vertrag bekommen.

Unser Unternehmen besteht aus ca. 20 Mitarbeitern, der Firma geht es ganz gut.

In meiner Ausbildung war ich eig. der beste Azubi (das weiß das Unternehmen auch)...wir bilden immer sehr viele Azubis aus.

Nach meiner Ausbildung habe ich ein Büro zugeteilt bekommen, ZUSÄTZLICH (was viele andere nicht machen), werde ich noch als Vertretung für die Buchhaltung eingesetzt, bearbeite Bewerbungen und bin noch ein Notkraft für ein Büro eingeplant...wenn da Not am Mann ist. Eig. kann ich aber fast überall eingesetzt werden, egal in welchem Büro bei uns.

NACH der Ausbildung sind noch folgende Bereiche hinzugekommen:

Wartung PCs/Netzwerk/andere technische Sachen, die eig. unser Systemberater von außerhalb übernimmt, übrigens mit ca. 80 EUR Stundenlohn...!!!

Jetzt kommt er nur noch, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Und noch etwas ist hinzugekommen:

Pflege unserer Internetseite. Hat auch zuvor unser Systemberater gemacht.

Durch die zusätzlichen Aufgabengebiete, bin ich der Meinung, dass eine Gehaltserhöhung für mich gerecht wäre. Die Firma spart durch mich in der Hinsicht viel Geld. Ich würde nun natürlich etwas von dem Kuchen abhaben wollen.

Nur welchen Betrag soll ich beim Chef ansprechen?

Bisher bekomme ich 2000 EUR brutto.

Ich hoffe ihr könnt mir da realistische Zahlen nennen.

Alt 12.01.2008, 07:18
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

WOW! Ich hab die Hälfte und getrau mich nicht nach einer Erhöhung zu fragen, weil ich dann weiß, dass ich gehen kann.

An welche Zahlen denkst Du denn?
Meine Freundin bekommst in Ihrer Firma jährlich 40€ mehr- automatisch. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Du gehobenere Ansprüche hast.

Alt 14.01.2008, 10:41
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo iam - Willkommen in unserem Forum!

mhh mal ehrlich, wir hier können Dir doch nicht sagen, wieviel mehr Du verdienen solltest. Das kommt doch darauf an, was Du Dir vorstellst. Du hast geschrieben, dass Du zusätzlich zu Deinem eigentlichen Aufgabengebiet noch ne Menge Zusatzarbeiten übernimmst und das Unternehmen davon vorallem auch finanziell profitiert. Zu den im Arbeitsvertrag vereinbarten Aufgaben, welche bisher mit 2000 Euro brutto vergütet wurden, sind mittlerweile weitere Bereiche hinzugekommen, indenen Du tätig bist, eingesetzt wirst. Du leistest demnach mehr Arbeit, für den selben Lohn. Wieviel prozent Mehrarbeit sind das ungefähr und wieviel Prozent Mehrlohn findest Du dafür als gerechfertigt. Das sollte im übrigen auch Deine Argumentationsgrundlage im Gespräch sein. Zeige auf, was Du dem Unternehmen bringst, inwieweit sich Dein Arbeitseinsatz gesteigert hat und was Du dafür verlangst.

Im folgenden ein interessantes Video, welches Du Dir anschauen solltest:
Videotraining: Clever Gehalt verhandeln - Karriere-Videos - FOCUS Online

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 14.01.2008, 16:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
DudeLebowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Iam,

In welcher Region in Deutschland ist das Unternehmen ansässig? Gibt schon große regionale Unterschiede.

Rein nach meinem Empfinden ist ein Brutto-Gehalt von € 2.000 für diese Summe von Tätigkeiten am unteren Level angesetzt.

Hast Du dich schon auf dem Arbeitsmarkt umgeschaut?

Vielleicht kannst Du hier noch ein paar Infos finden.
Monster

Beim Arbeitsmarkt verhält es sich (fast)so wie auf jedem anderen Markt.
Der „Preis“ wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage.

Wenn Du das Gefühl hast, dass dein „Angebot“ also deine Arbeitskraft nicht genug vergütet wird, kannst Du nur versuchen einen Arbeitgeber zu finden, der bereit ist, mehr zu zahlen.
Je nach Region in Deutschland ist die Nachfrage natürlich unterschiedlich und bestimmt nicht zuletzt den „Preis“.

Grüße
Marko

Antwort

Themen-Optionen