Gehaltsfrage!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Gehaltsfrage!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.09.2008, 22:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bl8ckRider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gehaltsfrage!

Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage ich weiss leider nicht wie ich handeln soll und hoffe ir kann hier jemand helfen ?!?

Ich habe dieses Frühjahr bei einem neuen Arbeitgeber angefangen bis zur Frage nach dem Gehaltswunsch lief alles ganz gut! ICh lies mir da einige Tage zeit und schrieb eine email mit meinen vorstellungen, dass darauffolgende Telefonat lief dann achon etwas zu gut!
Mein Angebot (Gehaltswunsch) wurde komentarlos angenommen und auf meine rückfrage darauf bekam ich die antwort "wenn ich 1000 € mehr gefordert hätte, dann wäre das zuviel gewesen und man hätte drüber reden müssen!" wie darf ich das verstehen? war meine Angabe so gering??

Wäre es nur das gewesen hätte ich bestimmt damit Leben können aber da gab es noch eine kleine Anspielung meines Vorgesetzten! Als dieser bei der Arbeit mit einem Kollegen (der schon 8 Jahre angestellt ist) vorbeischaute
sagte mein Vorgesetzter zu der vielen Arbeit "dann müssen wir eben noch mehr billige arbeitskräfte einstellen? (In einem humorvollen Ton/Gestik) wie darf ich das verstehen?!

ich habe noch 2 Monate Probezeit, in dieser Zeit möchte ich nichts riskieren
mein vertrag war vorab auf 1 jahr befristet 1/2 Probezeit und wandelt sich dann in einen unbefristeten vertrag solange keiner was sagt! Die Führungsebene ist eigentlich ganz symphatisch und menschlich denke ich auch in Ordnung bzw. fair?!

Wie würdet Ihr vorgehen ich bin mir ziemlich sicher dass ich zu Beginn viel zu wenig gefordert habe kann ich nach der probezeit in einem gespräch nach einem angemessenen gehalt verlangen/bitten? (Evtl. auch seine Bemerkung auf günstige Arbeitskraft mitansprechen?)
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mit ABSTAND dass schlusslicht der Gehalthierarchie in dem Unternehmen darstelle, arbeite jedoch genausoviel wenn nicht sogar mehr als einige andere der kollegen!

Wäre um jeden Rat wirklich sehr dankbar?

MfG Bl8cky

Alt 30.09.2008, 06:21
Benutzerbild von Annett
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Annett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Kann man vom Gehalt leben?

Hallo Bl8cky

Bitte gib etwas genauer dein Gehalt an!

Das mit dem Gespräch nach der Probezeit ist doch schon mal ein Anfang.
Der Moment ist wichtig, es sollte der richtige sein.

Konnte ich dir helfen?

Tschau Annett

Alt 30.09.2008, 06:39
Neuer Benutzer

Standard

also mein gehalt hab ich damals mit 2k brutto sofort akzeptiert?
es ist auch ne 42 stunden woche die ich arbeite!

Alt 30.09.2008, 14:12
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du dich denn schon auf den diversen Gehaltsvergleich-Seiten umgesehen, um auch eine zahlenmäßige Orientierung zu erhalten, ob und wieviel du zu wenig verdienst?

Die Höhe des Gehalts hängt ja von vielen Faktoren ab und du solltest im Vorfeld recherchieren was für dich "drin" sein könnte. Dann hättest du schon mal bessere Argumente für ein Gehaltsgespräch, als nur deine Vermutung am schlechtesten zu verdienen.

Ich persönlich bin eher auf Sicherheit bedacht. Daher würde ich das eventuelle zu wenig an Gehalt unter Lebenserfahrung verbuchen und das Gehaltsgespräch zeitlich eher nach Ende der 1-jährigen Befristung platzieren.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 30.09.2008, 16:26
Neuer Benutzer

Standard

dass stimmt schon habe ich mir auch schon gedacht es eher nach der 1 jährigen befristung zu versuchen nur dass ist denke ich zu durchsichtig!

als einen grund dafür würde ich sagen dadurch dass meine probezeit bald vorbei ist und ich eigentlich komplett selbstständig und ordentlich arbeite,
ich passe gut ins team komme mit allen klar! und hätte nunmal gern einen angemessenen lohn!
den stein ins rollen brachte ja eigentlich erst die aussage meines vorgesetzten, und als billige arbeitskraft abgestempelt zu werden wil ich ja auch nicht!
nur wegen einer anfrage wird man ja nicht gleich meinen vertrag auslaufen lassen! Schliesslich muss meinem Vorgesetzten eigentlich klar sein dass mich seine aussage irgendwie beschäftigen muss??? oder??
MfG Bl8cky

Antwort

Themen-Optionen