Gehaltsvorderung für Vertragverlängerung - was fordern?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Gehaltsvorderung für Vertragverlängerung - was fordern?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.01.2011, 16:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rezer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gehaltsvorderung für Vertragverlängerung - was fordern?

Hallo,

vor gut 1 1/2 jahren wurde ich 2 Jahre nach der Ausbildung aus meinem Ausbildungsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen entlassen.
Hatte also gerade mal 2 Jahre Berufserfahrung.

Hatte dann aber zum Glück nach wenigen Wochen einen neuen Job gefunden. Ausgebildet wurde ich als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, arbeite aber nun im Verkauf eines Industriebetriebes.

Hatte dann jedenfalls damals einen 2 Jahres Vertrag bekommen, welcher diesen Sommer ausläuft.

Wollte nun in den nächsten 1-2 Wochen mal einen Termin mit der Geschäftsleitung vereinbaren um über eine Verlängerung zu sprechen.

Meine Frage ist nun, was darf man denn so ca. als Gehaltserhöhung verlangen?

Momentan bekomme ich 2100€/mtl. und kein Urlaubs/Weihnachtsgeld bei einer 40 Stunden Woche. Wollte mich auch damals nicht beschweren, da ich den Job auch gerne haben wollte.

Nun wird man aber ja bestimmt beim nächsten Gespräch gefragt was man sich denn vorstelle.

Ich wäre dann natürlich für Urlaubs und Weihnachtsgeld sowie ca. 2300€/monat. (Entspricht ca. 5% pro Jahr)

Ist das eine realistische Vorstellung? Oder setzt man lieber zu hoch an um mehr pokern zu können?

Alt 17.01.2011, 05:49
Neuer Benutzer

astardes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Gehaltsvorderung für Vertragverlängerung - was fordern?

Hi,

du willst alles drei? also Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und ne Erhöhung ?
Wie gut bist du denn um dir sowas rauszunehmen ?

Nen guter Anhaltspunkt wäre auch deine Branche um dein Gehalt einschätzen zu können.

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen wenn du das alles auf einmal nach nur 2 Jahren forderst bist du auf Platz eins der Kündigungsliste.

Wenn du sehr gut bist kannst vielleicht eins davon einfordern aber doch nicht alles drei - sagmal in wecher welt lebst du denn?

Also wenn du nicht deiner Firma, ich geh mal von was mittelständischen aus, minderstens 5 % mehr Umsatz gebracht hast sind die 200 Euro an der harten Grenzen und zwar brutto.

Wie kommst du nur auf den Zweig das se dir jetzt nen Urlaubsgeld UND ein Weihnachtsgeld UND ne Lohnerhöhung zahlen sollten????

magst auch noch nen dienstauto und ne wohnung ?

grüsssle

Asta

Alt 20.01.2011, 17:28
Neuer Benutzer

Na deshalb frag ich ja, da ich mit sowas noch nicht so viel Erfahrung habe.
Also Urlaubs und Weihnachtsgeld wurde mir von Anfang an in Aussicht gestellt, wurde nur am Anfang mal weggelassen, da man erstmal sehen wollte wie man so arbeitet. Hab aber dann auch nach der Probezeit nix mehr gesagt und gedacht, dass ich mir das bis zum nächsten vertrag aufhebe.

Mein Abteilungsleiter ist mir mir aber sehr zufrieden, hat er mir schon öfters zu verstehen gegeben.

Naja, vllt. sollte man erstmal nur die 2.300 EUR erwähnen und Urlaubs/Weihnachtsgeld weglassen?

Ich wollte das ja auch nicht auf Teufel komm raus vom Chef fordern. In unserer Firma läuft sowas eigentlich immer recht locker ab und man kann über alles reden.

Alt 24.01.2011, 03:55
Neuer Benutzer

astardes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ja,

das hört sich doch besser an. Ich würde bei dem Gespräch primär auf das Gehalt gehen und wenn du da merkst es geht was, dann das aushandeln. Du kannst ja bei dem Gespräch dann wenn du merkst da geht garnichts das Urlaubgeld und das Weihnachtsgeld das die in Aussicht gestellt wurde mit einfliesen lassen.
Wenn du merkst das er bei deinem Gehalt sehr flott einlenkt, mach das fest und dann sprich das Weihnachts- und Urlaubsgeld an. Es ist bei so einem Gespräch halt auch sehr viel Feingefühl gefragt. Du musst deine Chance selbst erkennen.

Weinen tun se alle wenn es um Gehaltserhöhung geht, wer zahlt schon gern mehr als unbedingt nötig.

Bring in dem Gespräch das zur Sprache was du bisher geleistet hast, warte auf die Reaktion, versuch Sie zu lesen. Dann entscheide ob das Gespräch eher in Richtung von einer einmal Zahlung pro Jahr ( also Urlaubs- oder Weihnachtsgeld) gehen sollte oder ob du über dein Monatsgehalt rein gehst.
Du musst auch bedenken dass deine Gehaltserhöhung eventuel über eine Steuergrenze geht und dann deine 200 Netto deinem Arbeitgeber mal schnell 500 Euro Brutto kosten können. Mach dich da vorher schlau.

DAS - ICH WILL URLAUBSGELD, WEIHNACHTSGELD UND NE LOHNERHÖHUNG geht auf alle Fälle in die Hose wenn du nicht grad die Firma um 200% nach vorne geworfen hast mit deiner Leistung.

Grüssle

Asta

Geändert von astardes (24.01.2011 um 04:01 Uhr)

Alt 24.01.2011, 17:11
Neuer Benutzer

Oh oh, nicht falsch verstehen. Die 2.300 waren nicht aufs netto bezogen.
Bekomme derzeit 2.100 brutto - und wollte dann halt 2.300 brutto haben. Bleibt ja dann netto nicht mehr so viel von übrig. Daher auch anfangs der Plan mit dem Weihnachtsgeld.
Habe immer von brutto geredet

Antwort

Themen-Optionen