Gehen oder bleiben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Gehen oder bleiben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.10.2011, 11:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
janaja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gehen oder bleiben?

Hallo zusammen

Kürzlich erhielt ich ein gutes Jobangebot. Dennoch habe ich grosse Schwierigkeiten, die alte Stelle zu kündigen. Ich noch nicht sehr lange dort und erhielt den alten Job durch Vermittlung eines Bekannten. Ich möchte den Bekannten nicht durch einen schnellen Wechsel enttäuschen und es sieht nicht so gut im CV aus, nach einem Jahr die Stelle zu wechseln.

Kürzlich erfuhr ich aber, dass mein Kollege für diesselbe Arbeit wie ich 15 % mehr Lohn erhält. Ich war ziemlich geschockt, denn von der Ausbildung her wäre ich leicht höher einzustufen und ich bin auch etwas älter. Ich glaube nicht, dass ich lohnmässig jemals aufholen kann zum Kollegen, höchstens die Differenz etwas reduzieren.

Der neue Job ist nicht nur lohnmässig sondern auch inhaltlich interessanter. Da ich aber in einem sehr kollegialen Team tätig bin, fällt es mir extrem schwer, den Kollegen und dem Chef zu sagen, dass ich gehe. Zudem höre ich immer wieder, dass ich tolle Arbeit leiste und unverzichtbar für das Team sei. Wie soll ich meinen Entscheid zu kündigen am besten mitteilen? Vielen Dank für eure Tipps.

Alt 27.10.2011, 13:13
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Gehen oder bleiben?

Einen abschliessenden Rat kann man nicht erteilen.

Ob da ein Kollege für die gleiche Arbeit mehr oder weniger verdient, hängt nicht zuletzt davon ab, ob zum Zeitpunkt der Einstellung Personal händeringend gesucht wurde oder nicht, es ergeben sich ganz einfach andere Verhandlungsparameter. Da muss man nicht geschockt sein oder sich herabgesetzt fühlen.

Die Entscheidung, ob man wechseln soll oder nicht, hängt nicht zuletzt davon ab, wie das neue Unternehmen aufgestellt ist. Wenn das eine scharfe Bude ist, wo nur gechossen und nicht gesprochen wird, wo nur Ansprüche an den Arbeitnehmer gestellt werden und wo man die Meinung vertritt, dass nicht geschimpft bereits genug gelobt ist, nutzt auch der höhere Lohn nix.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 27.10.2011, 13:48
Neuer Benutzer

Vielen Dank zunächst für die Antwort.

Zitat:
Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
Einen abschliessenden Rat kann man nicht erteilen.
Ob da ein Kollege für die gleiche Arbeit mehr oder weniger verdient, hängt nicht zuletzt davon ab, ob zum Zeitpunkt der Einstellung Personal händeringend gesucht wurde oder nicht, es ergeben sich ganz einfach andere Verhandlungsparameter. Da muss man nicht geschockt sein oder sich herabgesetzt fühlen.
Es lagen zwei, drei Monate dazwischen. Die Parameter waren diesselben.

Zitat:
Die Entscheidung, ob man wechseln soll oder nicht, hängt nicht zuletzt davon ab, wie das neue Unternehmen aufgestellt ist. Wenn das eine scharfe Bude ist, wo nur gechossen und nicht gesprochen wird, wo nur Ansprüche an den Arbeitnehmer gestellt werden und wo man die Meinung vertritt, dass nicht geschimpft bereits genug gelobt ist, nutzt auch der höhere Lohn nix.
Einverstanden. Das lässt sich im voraus schwer einschätzen. Die neue Stelle wäre beim Staat. Ich habe den Eindruck, dass in der Branche, in der ich jetzt bin, eher mehr "geschossen" wird als beim Staat.

Alt 28.10.2011, 09:18
Neuer Benutzer

Was ich noch nicht erwähnt habe:
- ich habe ein Studium absolviert, diese Ausbildung wird aber von der Firma nicht wirklich geschätzt, da nicht zwingend notwendig für den Job. Die Firma zieht Leute mit Branchen- und Berufserfahrung vor und bezahlt diese einiges besser. Mein tiefer Lohn liegt auch daran, dass ich mich nicht getraut habe, mehr zu fordern und froh gewesen bin um einen Job. (Und einer der Vorgesetzten wollte mich zuerst nicht einstellen, wurde dann überredet, wohl auch weil ich so "günstig" war)
- beruflich sehe ich keine Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln.
- das Team ist zwar nett, doch wurde ich schnell in eine "Ecke" geschoben (fachlich und auch örtlich), aus der ich mich nur schwer wegbewegen kann. Meine fachlichen Wünsche nach Weiterentwicklung werden ignoriert.

Der neue Job ist viel breiter angelegt und da ich eher Generalistin als Spezialistin bin, passt er besser.
Ok, wenn ich mir das so anschaue, dann ist es eigentlich klar, dass ich wechseln sollte...

Alt 28.10.2011, 10:07
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Gehen oder bleiben?

----------------------
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 28.10.2011, 15:10
Neuer Benutzer

hannabanana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich finde du solltest es dir jedenfalls sehr gut überlegen bevor du etwas tust. :/

Alt 02.11.2011, 20:00
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, zum Thema unterschiedliches Entgelt bei selbem Job noch einmal kurz die Stimme der Realität:

DU verhandelst dein Gehalt und DU unterzeichnest letztlich den Vertrag - oder eben auch nicht. Die Vergütung wird nicht vom ausgeübten Job alleine bestimmt, sondern auch maßgeblich von spezifisch darauf passender Qualifikation und Erfahrung - du sagst selbst, davon haben deine Kollegen mehr als du, auch wenn du formal den höheren Abschluss haben magst und/oder älter bist. Für das Unternehmen ist das komplett irrelevant. Das benötigt Arbeitskraft und kauf die am Arbeitsmarkt ein.

Dort bestimmen dann Angebot und Nachfrage.

Wie du selbst sagst, wollte dich einer der Entscheider gar nicht, du brauchtest und wolltest dringend den Job und hast ihn wahrscheinlich nur bekommen, weil du eben so günstig warst - so funktioniert der Markt. Hättest du dasselbe gefordert wie die Kollegen mit spezifischer Ausbildung und Erfahrung, hätte man dich schlicht nicht eingestellt weil Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis gestanden hätten.

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.