geht mit 32 noch etwas ???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

geht mit 32 noch etwas ???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.07.2009, 20:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Huey UH-1D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard geht mit 32 noch etwas ???

Hallo liebe Forengemeinde,

In der Mitgliedervorstellung habe ich mich bereits vorgestellt und komme nun direkt zu meinem persönlichem Problem. (Der Kürze halber in groben Zügen)

Vor 16 Jahren, habe ich einen durchschnittlichen Hauptschulabschluß erworben und habe anschließend die Berufsschule besucht (Fachrichtung Fahrzeugtechnik) - BGJ.
Diese habe ich dann erfolgreich abgeschlossen und bin mit 17 Jahren zur Bundeswehr gegangen. Eine Ausbildung zum (ehemals Kraftfahrzeugmechaniker) habe ich direkt im Anschluß begonnen.

Nun der Knick, meines bis dort hin einigermaßen erfolgreich beruflichen Werdeganges. Die KFZ Ausbildung habe ich nach 1 ½ Jahren abgebrochen , da ich der Meinung war, man könne auch ohne dieser „doofen“ Schule einen guten Arbeitsplatz finden (was vor ca. 13 Jahren auch noch möglich war). Hinzu kam noch die Tatsache, daß ich das KFZ Handwerk von der Pieke auf mitbekommen und mit gelernt habe. Meine Familie hatte vor ca. 20 Jahren eine Mittelständische KFZ Werkstatt mit 14 Mitarbeitern und wir haben 2 Meistertitel hervorgebracht.
Ich kannte also das reine instandsetzen der Motoren und Anbauaggregate, dies war es was ich lernen und aus Berufung machen wollte. Die Realität war aber, daß zu 80% nur noch ein Austausch dieser Teile statt fand und nicht die eigentlichen Probleme behoben wurden. Damals für mich also uninteressant geworden.
Heute sind mir die wirtschaftlichen Hintergründe klar, warum dies nicht mehr gemacht wurde, allerdings zu spät. Lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe dann einige Gelegenheitsjobs angenommen und mich so über Wasser gehalten. Darunter waren, Karosseriebau, Lagerleitung im Werkzeugbau und auch ein Job bei einem Finanzdienstleister Fachrichtung Fonds. Im privaten Bereich bis heute, repariere ich Autos sowie Motorräder von Freunden und Bekannten- professionell versteht sich).

Plötzlich kam die ICH-AG ..... uuui... ein lukratives Einkommen am besten von zu Hause aus über Rechner und Internet. So der Plan.
Zu meinem erstaunen gelang das Projekt des Onlinehandels und habe nach 2 Jahren angefangen eigene Produkte herzustellen (Edelstahl Werkzeuge für den KFZ Pflegebereich) - recht erfolgreich mit super Umsätzen.

Aber wer schnell auf den Zenit kommt, der fällt auch genauso schnell wider.

Nun arbeite ich im Werkschutz als Betriebssanitäter bei einem großen deutschen Unternehmen, nebenbei gelegentlicher Onlinehandel und erfolgreich mit Daytrading.

So, nun habe einen Überblick meiner Erfahrungen und Fähigkeiten dargestellt und habe nun eine existentielle Frage.

Da mir dennoch eine fundierte Ausbildung fehlt und ich nur den HS vorweisen kann, sind die Unternehmen nicht gerade gewillt einen noch dazu 32 jährigen als Auszubildenden anzunehmen. Wobei man sagen muß, daß zu meiner Zeit der HS, fast dem heutigen Real entspricht. Man kann heut zu Tage strunzen doof sein und bekommt einen HS, daß war damals nicht der Fall (bitte nicht falsch verstehen oder angegriffen fühlen).

Ich habe natürlich in den letzten Jahren immer mal wider versucht einen Ausbildungsplatz zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Ich habe ja keine „Qualifikationen“ die ich vorweisen kann und was ist schon HS in heutiger Zeit wert?

Es muß doch Möglichkeiten geben, unterstützt zu werden. So alt bin ich schließlich auch noch nicht und ich kann nicht verstehen, daß von staatlicher Seite aus keine alternativen geboten werden. (es werde Leute unterstützt, die nicht mal ein zehntel an Wissen erbringen können und unser eins muß dumm sterben, weil er einen blöden Fehler in der Jugend begangen hat- das kann einfach nicht sein!)
Sich privat zu bilden bzw. berufliche Qualifikationen zu erlangen gibt es zwar, aber wer kann das schon bezahlen. Es geht nichts über eine fundierte Ausbildung, welche im Betrieb abgeleistet wird.
Ich bin in meinem momentanen Job tot unglücklich und möchte hier auch nicht alt werden, ich leide an Unterforderung und möchte wider in das KFZ Handwerk (Motorradtechnik) zurück kehren. Der Sinn ist einfach, die eigene Motorradwerkstatt.

Derzeit bin ich echt verzweifelt und habe schon Ewigkeiten mit der Suche im Netz verbracht, ohne Erfolg.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Mit freundlichen Grüßen,

Tom

Geändert von Huey UH-1D (12.07.2009 um 20:12 Uhr)

Alt 12.07.2009, 22:27
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

hmmm naja die Chancen das du in den Alter ne ausbildung machen kannst sind gering. Ich kenne einige die in den Alter ne Ausbildung beendet haben aber das sind sehr wenig.

Heutzutage musst du verstehen das man jüngeren Menschen die Chance geben will eine Ausbildung zu machen.

Zudem muß ich noch sagen, dass nicht immer das Wissen eine Rolle spielt, da es ja um Ausbildung geht wobei man alles beigebracht kriegt.

Ich weiß wenn man eine Bestimmte Zeit in einen Beruf arbeitet(in dienen Fall KFZ) kann man eine Prüfung machen die als ne Ausbildung anerkannt ist.
Wie weit das jetzt in bereich von KFZ geht weiß ich nicht und man muß auch einige Jahre arbeiten ca 7 - 10 Jahre.

Ich weiß das, da ein Hilfsarbeiter das bei uns gemacht hat aber genau weiß ich es nicht wieviele jahre er arbeiten musste um das machen zu können.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.