| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal zu mir! Werde bald 26. und habe bereits 2 Ausbildungen hinter mir die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Die erste war als Maler u. Lackierer da ich nach der Hauptschule nur schwer was gefunden habe und ich unbedingt eine Ausbildung mache wollte von mir aus auch im Handwerk. Ich habe nach der Ausbildung gemerkt das ich was gelernt habe aber es mir nicht reicht. Ich war unzufrieden genau wie jetzt so langsam wieder. Nach einiger Zeit habe ich den Entschluss gefasst mich zumindest was meine Tätigkeit und der Herausforderung angeht mich zu verbessern und habe eine 2. verkürzte Ausbildung zum Verfahrensmechaniker gemacht auch aus dem finanziellen Grund..ich dachte man verdient dort soviel Geld das sollte reichen um zufrieden zu sein..aber denkste! Ich weiss das Geld nicht glücklich macht und ich merke auch das mir das nicht so liegt.Ich weiss auch das ich mich da nicht richtig dran gewöhnen kann ich würde früher oder später unglücklich werden. Das mit Schichtarbeit habe ich vorher gewusst und ich würde mich auch damit abfinden aber ich Träume schon seit Abschluss der Hauptschule davon im Büro als Kaufmann zu arbeiten nur mit dem Hauptschulabschluss war das nicht möglich. Jetzt hab ich 2 Ausbildungen aber immer nocht das erreicht was ich wollte. Was meint ihr was sollte ich tun? Mich abfinden oder nochmal neu orientieren? Wie stehen meine Chance nach 2 abgeschlossenen Ausbildungen eine neue im Kaufmänischen Bereich? Die eine Berufsschule hab ich mit 2,37 abgeschlossen die andere mit 3,0? Lohnen sich diese Vorraussetzungen??? |
|
| |||
| |||
| bei einem durchschnitt ab 3, kannst du den realschulabschluss gleich miterwerben. so war das zumindest bei mir. sprech deine ehemaligen berufschullehrer an, das die dir da was ausstellen, wenn dem so ist. damit dürfe dem kaufmann doch eigendlich nichts im wege stehen?
__________________ lg weisse-rose nur wer aufgibt hat schon verloren. |
|
| |||
| |||
| Weißte überhaupt was Du willst? Vielleicht kannst du dich ja in deinem Beruf weiterbilden? Als Maler hättest Du den Meister machen können, in einer eigenen Firma haste auch genug Bürokram. Geändert von nontestatum (08.01.2010 um 21:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung der Lesbarkeit halber korrigiert |
|
| ||||
| ||||
| Das sehe ich so wie Elektromeister09, mit einer Meisterausbildung ist auch ein kaufmännischer Bildungsteil verbunden. Das wäre in deinem Fall sinnvoller. Du kannst aber auch quereinsteigen und die fehlenden, aber erforderlichen kaufmännischen Kenntnisse in Kursen erwerben (örtliche private Wirtschaftsschulen, "Akademien", Berufsbildungswerke usw. ) Wichtiger Hinweis: der Arbeitsmarkt ist mit Kaufleuten und Verwaltungsangestellten völlig überlaufen, der technische Fortschritt (Computer) wird weiteres Rationalisierungspotential bringen und kaufmännische Standardarbeit ist online in Indien spottbillig zu haben.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
dennug (09.01.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Ich persönlich find auch das zwei Ausbildungen reichen und man lieber daran anknüpfen sollte, was willst du dich mit 26 mit 18 Jährigen in einer normalen Berufsschule rumdrücken? Dann lieber ab zum Amt und Meister - Bafög holen und den Meisterbrief im Malerhandwerk machen. Oder eine Fortbildung zum technischen Fachwirt machen (kaufmännische Fortbildung, ersetzt Handwerksmeisterinhalt Teil 3)...dann fällt der Meister danach leichter, falls der technische Fachwirt nicht ausreicht. Da lernst du die kaufmännischen Tätigkeiten im Mittelstand ebenso und vlcht sogar besser, als wenn du dich nochmal in einer Ausbildung in den Hintern treten lässt und Bürokaufmann lernt, wovon es tausende und jüngere Absolventen gibt. guck mal unter Handwerkskammer Hamburg | Dienstleistungszentrum und Interessenvertretung für das Handwerk => weiterbildungen, technischer fachwirt und informiere dich über die Meisterschulen...das macht dich bestimmt glücklicher und ist bestimmt deiner Erfahrung entsprechender als eine Ausbildung!!!! |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mousepad89 für den nützlichen Beitrag: | ||
dennug (09.01.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen vorallem das mit dem Meister und mal bei der AfA anfragen! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Neue Ausbildung, aber auch sinnvoll? | Chris_hep | Karriere & Job | 2 | 31.10.2008 09:26 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |
| Keine Zeugnisse mehr..trotzdem irgendwelche Chancen auf Ausbildung etc?! | Kishia | Ausbildung | 1 | 02.01.2006 19:36 |