Gewerbe anmelden
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Gewerbe anmelden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.10.2008, 01:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
bebe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Gewerbe anmelden

Hallo!
Ich möchte ein Gewerbe anmelden, habe aber feste Arbeit. Weiß jemand ob die Anmeldung eines Gewerbes versicherungs- oder steuertechnische
Auswirkungen auf meine jetzige Arbeitsstelle hat?

Alt 16.10.2008, 07:59
Benutzerbild von Annett
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Annett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Beim Steuerbüro oder Verbraucherzentralle nach fragen.

Hallo bebe,

eine Anmeldung hat nur Einflüß auf die Steuererklärung. In Form einer saftigen Nachzahlung bei Guter Selbständigkeit.

Gruß Annett

Alt 16.10.2008, 12:23
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du solltest deinem jetzigen Arbeitgeber keine Konkurrenz machen, ggf. solltest du mit deinem Arbeitgeber über das beabsichtigte Gewerbe sprechen, dann kommen die üblichen Kosten auf dich zu: Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, IHK, solltest du Sozialleistungen wie ALG II erhalten, sollte man sich ein Gewerbe gut überlegen. Der Steuerberater arbeitet auch nicht umsonst, und das Finanzamt lässt sich auch nicht lange bitten.

Ich schlage vor, du fasst mal ein Existenzgründereminar in's Auge.

Alt 16.10.2008, 23:56
Neuer Benutzer

Pfeil

Erstmal danke für Eure Beiträge! Ich möchte u.a. über das Internet
Nahrungsergänzungsmittel für den Sportbereich vertreiben. Ich würde meinem Chef damit auf jeden Fall keine Konkurenz machen, da ich hauptberuflich in einer völlig anderen Branche tätig bin. Ich hatte vor diese zweite Tätigkeit als eine Art Nebenjob nachzugehen. Müsste ich mich also obwohl ich jetzt über meine Arbeitsstelle versichert bin, zusätzlich versichern? Wenn es so ist, rentiert sich das ganze überhaupt, wenn ich es in einem so kleinen Rahmen vorhabe?

mfg

bebe

Alt 17.10.2008, 10:47
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo bebe,

das klingt fast nach der Geschäftsidee, die ein Freund von mir vor 2 Jahren hatte und in unserem Freundeskreis stolz verkündete, er mache jetzt was ganz neues.
Er war/wurde damals von einem "Herba-Life-Jünger" davon überzeugt, dass man ohne Nahrungsergänzungsmittel weniger Lebensqualität hätte, und dass das die Geschäftsidee schlechthin sei.

Das Fazit war, er hat Unmengen von dem Zeug von demjenigen, der ihn geworben hat, gekauft. Und versuchte von dem Moment an, allen Freunde und Bekannten das Zeug aufzuschwätzen. Leider mit eher mäßigem Erfolg, da man ähnliche Produkte sogar in Apotheken günstiger erwerben konnte.

Solltest du eine ähnliche Geschäftsidee verfolgen, hier mal ein guter Tipp von mir: "Suche die Kundschaft außerhalb deines Freundeskreises!", bei besagtem Freund hat die Idee leider dazu geführt, dass sich viele Freunde von ihm über den Tisch gezogen fühlten, und sich von ihm abgewendet haben.

Wünsche dir aber dennoch viel Erfolg, habe ich meinem Freund auch gewünscht, obwohl ich ihm seine Produkte nicht abnehmen wollte!

P.S.: Der Freund von mir macht es mittlerweile nicht mehr, weil verdient hat an ihm nur der Hersteller der Produkte. ;-)

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 17.10.2008, 12:29
Neuer Benutzer

Pfeil

Danke für deinen Beitrag FreiBir.
Die Nummer mit dem Schneeballsystem ist mir auch bekannt.
Von solchen Angeboten sollte man besser die Finger lassen.
Zu meiner Idee kam ich über meine langjährige Leidenschaft, dem Kraftsport.
Da ich mich gut mit den Produkten, ihrer Wirkungsweise und ihren Preisen auskenne. Die Frage ist nur ob es sich rentiert, wenn man das nur in einem kleinen Rahmen betreibt?

Alt 17.10.2008, 13:56
Neuer Benutzer

Pfeil

Ich habe gehört man könne das ganze auch über eine Steuernummer laufen lassen. Kennt sich jemand damit aus?

Antwort

Themen-Optionen