| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bräucht mal Rat und Tat von euch zu einem Thema,zu dem ich im Internet leider recht wenig Handfestes gefunden habe.Und zwar zur IHK-Ausbildung zum Versicherungsfachmann. Kurz zu mir: Bin 29,gelernter Foto-Fachverkäufer und seit Ende Januar leider auf Arbeitssuche.Da ich in meinem Lehrberuf praktisch nix bekomme,spiele ich immer wieder mit dem Gedanken noch einmal den Beruf zu wechseln.Heute hatte ich nun ein Vorstellungsgespräch bei einer relativ namhaften Versicherung.Es drehte sich hier um eine IHK-Ausbildung zum Versicherungsfachmann.Das Gespräch verlief gut und auch seriös.Letztlich wurde mir gesagt,wenn ich wollte könnte ich zum 01.08.09 beginnen.Hier ein paar Daten zum Job: -18-24monatige IHK-Ausbildung zum Versicherungsfachmann -im Angestelltenverhältnis (also keine "Schein-Selbstständigkeit" oder sowas) -nicht provisionsgebunden,Bezahlung per Fixum,Vertragsabschlüsse natürlich erwünscht -tägliche Arbeitszeit 9-19 Uhr -alle 6 Wochen Lehrgang in Bayern -bei erfolgreich abgelegter Prüfung 5.000,- Euro Prämie Der Herr,mit dem ich das Gespräch führte,meinte es wäre eine gute Möglichkeit in eine Branche zu kommen in der man noch gut Geld verdienen kann.Betonte aber auch,dass es eine sehr schwere und harte Zeit für mich werden würde,da in diesen 18-24 Monaten Inhalte vermittelt werden,wo "normale"Azubis 3,5 Jahre für benötigen.Aber dies wäre eben die Variante für Quereinsteiger...das Ganze würde also viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen erfordern. Da die Versicherungsbranche ja allgemeinhin keinen sonderlichen Ruf hat,würde mich interessieren ob hier jemand evtl.positive oder negative Erfahrungen mit einem ähnlichen Ausbildungsmodell gemacht hat.Da ich leider noch etwas zögerlich wäre,ob ich das machen soll bin ich über jeden Tipp,Ratschlag oder Erfahrungsbericht dankbar. Der Vollständigkeit halber nenn ich hier auch einfach mal den Namen der Gesellschaft..es handelt sich um die WWK.Die Gesellschaften unterscheiden sich ja sehr,was die Seriösität betrifft So ist mal wieder viel zuviel geworden...hoffe jemand hatte Geduld zum Durchlesen ![]() Schonmal Danke im Voraus Hotty80 |
|
| ||||
| ||||
| nun wissen, wie es um die Zukunft der Versicherer überhaupt bestellt ist. news.ch - KMU-Magazin - Versicherungsprodukte der Zukunft - Wirtschaft, KMU-Magazin Research, Versicherungen Klar ist, dass diese Branche auch im Umbruch ist. Ob die WWK hier in diesem Markt überhaupt überleben wird ist fraglich. Einen Namen zu haben ist heutzutage nicht mehr relevant um auch im Markt bestehen zu können. In diese Branche einzusteigen ist von deinem Lebensalter her gesehen nicht zu spät - allerdings sollte man das auch wirklich wollen und dauerhaft durchziehen. Somit hat der Berater schon recht, wenn er sagt, dass es nicht einfach sein wird. Versicherungen sind nach wie vor ein Geschäft mit der Angst der Menschen - allerdings auch ein notwendiges Geschäft; denn ein Staat ohne die Möglichkeiten seine Bürger gut zu versichern ist ein schlechter Staat. Glaubst du also insgesamt an eine gute Zukunft, dann steige hier ein und tu dein Bestes. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Hmm..ich traue mir schon zu,dass die Versicherungsbranche vielleicht sogar was für mich ist.In welcher Branche ist es heute schon leicht ?? Ist überall schwer ! Was mir eben etwas zu Bedenken gibt,ist dass es vielleicht einen Haken an meinem Jobangebot gibt,den ich evtl.übersehen habe.Wahrscheinlich ist es echt immer der schlechte Ruf der Branche,der mich davor immer zurückschrecken lässt.Falls schon jemand in der Branche war/ist...was sind entscheidende Punkte die ich unbedingt noch beim Arbeitgeber erfragen müsste,bevor ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe ? Oder anders formuliert...was gäbe es für "Fallen"in die ich tappen könnte,wenn ich eine solche Ausbildung beginnen würde ?? Entschuldigt wenn meine Fragen bisschen dämlich klingen,aber ich mache mir bei sowas immer soooo viele Gedanken. Hotty80 |
|
| ||||
| ||||
| deine Fragen gar nicht, sondern sind durchaus berechtigt. Wenn es sich aber um eine Art Ausbildung handelt, sollte man vielleicht einmal fragen, was ist, wenn der Fall eintreten sollte, dass diese Ausbildung aus irgendwelchen Gründen ( Kankheít z.B.) nicht abgeschlossen werden kann. Frage doch auch mal nach, wer der Träger dieser Ausbildung ist. Kann mir vortstellen,dass die WWK das nicht alleine finanziert. Ansonsten ist das Angebot nicht schlecht. Es hat Ähnlichkeit mit einer Umschulung. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Achten solltest du vor allem auch darauf, dass du bei der WWK nicht unbedingt aus Dankbarkeitsgründen für dieses Angebot einen Vertrag abschliesst, der dich langfristig finanziell bindet und der überflüssig bzw. schlecht und renditearm ist. Gruss wellen
|
| |||
| |||
| ...damit is mir schon mal sehr geholfen.Habe mir jetzt überlegt,auf jeden Fall nochmal einen 2.Gesprächstermin zu vereinbaren in dem alle Formalitäten nochmal genauestens durchgesprochen werden.Werd mir hierzu nen Fragenkatalog vorbereiten.Unter anderem auch ob man aus Bekannten-/Freundeskreis akquirieren muss...in dem Fall wäre ich sofort raus.Das 1. Gespräch war recht kurz gehalten,so dass ein ausführliches 2. wohl erstmal die beste Lösung wäre denk ich. Danke nochmal Hotty80 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was für ein Angebot | Mulmig | Fragen, Hinweise und Kritik | 3 | 26.04.2010 09:49 |
| Ungeprüftes und unverbindliches Angebot vom Arbeitsamt | Babybird | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 01.08.2009 18:35 |
| Von welcher Internetseite sind Sie auf Angebot gekommen | liyaya | Bewerbung allgemein | 9 | 29.10.2008 18:10 |
| Internet eine Anzeige aufgegeben - Echtes Angebot??? | kodi87 | Allgemeine Fragen | 8 | 15.04.2008 14:36 |
| Angebot bekommen und dann doch nicht genommen | Sandra! | Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit | 5 | 17.11.2006 21:44 |