| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Forumler! Ich bin 19 Jahre alt und bin kurz vor meinem Abitur. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch was ich machen möchte, habe dann aber mehr darüber gelesen, was mir dann gezeigt hat, dass es doch nichts für mich ist. Ich werde noch nicht sagen was es war. Zu meiner bisherigen Karriere: Grundschule, Gymnasium (alles 4, Physik und Russisch 5), Realschule (als Klassenbester mit 2,1 abgeschlossen), Gymnasium. Meine LKs sind Mathematik (alle Klausuren 15 Punkte, 13 im Zeugnis), und Physik (Klausuren bei 12-15 Punkten, aber 9 im Zeugnis wegen mündlicher Nichtmitarbeit). Schwieriger siehts aus im Grundkursbereich, vor allem in den Sprachen. Auf Latein hab ich keine Lust wegen meiner Lehrerin, die ist zwar supernett aber sie bringt uns nichts bei und erklärt nichts, vor 1 Jahr stand ich da auch noch auf 1. Deutsch, da mache ich relativ wenig Fehler, obwohl ich eine andere Muttersprache habe, und meine mündliche Mitarbeit zieht mich runter. Englisch ist aber ganz okay. Der Rest der Fächer ist durchschnittlich, Musik eher bei 2, GMK bei 3... Insgesamt werde ich wahrscheinlich ein Abitur mit 2,2-2,8 haben (je nach dem wie die Prüfungen verlaufen). Ich habe echt nicht mehr viel Zeit um mir irgendwas zu suchen, da alles bis vor kurzem feststand. Bei der Berufsberatung von der Arbeitsagentur wurde mir nicht wirklich weitergeholfen, die nette Dame hat mir die Homepage gezeigt, wie sie funktioniert und dann durfte ich gehen. Ich hab sie auch ausprobiert, aber bei 3100 Berufen und so wenig Details werd ich nicht schlauer. Was mir wichtig ist im Beruf: Ich muss genug Zeit haben für meine Familie Ich will auf jeden Fall in Hamburg bleiben und niemals umziehen müssen (wieso kommt noch) Eventuell würde ich auch noch im allernördlichsten Niedersachen arbeiten wollen, also die Grenze zu Hamburg Ich suche einen Beruf mit Zukunft und relativ sicherem Arbeitsplatz Er sollte aber auch nicht schlecht bezahlt werden, ich brauche keine Millionen, aber ein eigenes Haus im Süden Hamburgs würde ich schon gern haben, welches nicht 30 Jahre lang abbezahlt werden muss. Die Grundstückspreise sind hier aber sehr hoch (ca 80 000€ - 140 000€ für 600m²) <- deswegen möchte ich nicht umziehen (ich liebe meine Stadt) Zu meinen Interessen: Ich könnte mir viele Berufe vorstellen, sowohl als Handwerker, als Lehrer, als auch Beamter (gehobener Dienst), aber auch Ingenieur. Am allerliebsten würde ich irgendwas mit Fahrzeugen oder Ton (Lautsprecherboxen, Endstufen, etc.) vorstellen, oder auch Programmieren von Bauteilen/Systemen, also halt richtung Elektronik. Ich möchte aber nicht der sein der ins Ausland fährt und mit anderen Firmen spricht, Verträge schließt etc. sondern eher einer der etwas entwickelt, plant und dann baut. Nur leider ist das ja eher ein Asienberuf soviel ich weiß...? Genauso gut könnte ich mir vorstellen Jugendliche in einer Realschule in Mathematik und Physik zu unterrichten... Auf jeden Fall soll es was praktisches/erzeugendes sein, wenn ihr wisst was ich meine... Ich hoffe ich habe alles gesagt, sonst fragt doch bitte. Und tut mir Leid dass der Text jetzt so lang geworden ist und vielleicht etwas unverständlich! Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten und die Zeit die ihr mir entgegenbringt. Mit freundlichen Grüßen Alex |
|
| |||
| |||
| Hast du dich mal mit dem Beruf Mechatroniker befasst? Es gibt zum Beispiel auch KFZ-Mechatroniker. Ein Freund von mir hat früher den Vorgängerberuf Kraftfahrzeugelektriker gelernt, und danach noch seinen Meister gemacht (er ist allerdings auch in der KFZ-Werkstatt seines Vaters aufgewachsen), hat anschließend noch die Meisterschule besucht, und ist jetzt ein recht hohes Tier beim TÜV. Was ich damit sagen will, du kannst auch erst etwas lernen, was deine Interessen betrifft, und dich anschließend noch weiterbilden, um dich zu verbessern. Für welchen Beruf hast du dich denn bisher interessiert, und warum ist dein Interesse verloren gegangen?
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Mein bester Freund wird gerade zum Mechatroniker ausgebildet. An sich ist das alles recht interessant für mich, da ich Technik liebe :D Ich empfehle ihm auch seinen Meister zu machen. Nur ich weiß nicht ob es auch das richtige für mich ist. Wie gesagt, ich möchte mit ca. 30 in meinem eigenen Haus leben, und es bis spätestens 40-45 abbezahlt haben (ich kann aber gut mit Geld umgehen, also ich kaufe nichts unüberlegt und auch keine unnötigen Sachen und spare viel). Wenn ich mich für eine Ausbildung entscheide, werde ich mich auf jeden Fall weiterbilden, bin ziemlich ehrgeizig! Aber danke sehr nochmal für den Tipp :-) Und bis vor ein paar Tagen habe ich gedacht, dass ich vielleicht Elektrotechnik oder Informatik-Ingenieurwesen (Technische Informatik) studiere. Letzte Woche waren ja Uni-Tage, aber es war eigentlich nicht das, was ich mir vorgestellt habe darunter. Ich habe auch mit meinem Physiklehrer geredet, der meinte dass die Uni sehr auf Forschung ausgelegt ist. Und wie schon im ersten Beitrag erwähnt, wäre das nichts für mich. Danach habe ich noch im Internet gelesen, was Menschen die nach einem der Studiengänge auf der Arbeit machen: Keine Entwicklung, Planung, Projektierung da das fast alles in Asien gemacht wird, dafür aber fast ausschließlich Service, Beratung und so etwas... Außerdem haben viele geschrieben, dass sie kaum noch Zeit für ihre Familie haben, viel reisen müssen und das Gehalt auch nicht sonderlich hoch ist. Nur ob das alles wahr ist, kann ich ja nicht sagen. Das hat dann alles dazu geführt, dass ich nun sehr verzweifelt bin, was meine Pläne nach dem Abitur betrifft. Oder habe ich da was ganz falsch verstanden? Hat denn der Beruf des Mechatronikers denn auch Zukunft? Was z.B. Autos angeht, wird es ja 2012 die ersten serienmäßigen Elektromotor-Autos geben, da wird doch die Elektronik überwiegen, oder irre ich mich da? Sollte ich dann Mechatronik studieren oder eine Ausbildung machen? Eine sehr doofe Frage, aber kann man da schon nach 3-5 Jahren Berufserfahrung ca. 3000-3500€ (brutto) verdienen? Und etwas Off-Topic: Können sich zwei (Frau und Ich) mit einem Nettoeinkommen von insgesamt 3000€ (Einstiegsgehälter) problemlos ein 300 000€ teures Haus(mit Grundstück) leisten und dazu noch 1-2 Autos haben? Ich hoffe ich nerve nicht zu viel mit den ganzen Fragen... Nochmal Danke für die Antwort :-) Mit freundlichen Grüßen Alex |
|
| |||
| |||
| Wenn dir Sicherheit und diese Art der Lebensplanung wichtiger ist, als die Art deines Berufes, dann kann man dir nur einen Beamtenjob empfehlen. Z.B.Lehrer Allerdings frage ich mich, ob jemand mit mangelnder mündlicher Leistung in der Branche gut aufgehoben ist. Aber warum guckst du nicht mal was es an verbeamtungsfähige Stellen gibt, bei denen es nicht wahrscheinlich ist, dass man versetzt wird. Geändert von Teeblatt (21.11.2009 um 22:34 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Am besten wäre wirklich beides, also meine Lebensplanung und etwas, was mit Geräten/Maschinen/Elektronik zu tun hat. Ich habe auch überlegt ob ich in den gehobenen Dienst z.B. als Polizeibeamter gehen würde. Meine mangelnde mündliche Leistung in der Schule liegt aber daran, dass ich den Sinn drin nicht sehe, weil es ja schriftliche Leistungen gibt. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust auf Fragen zu antworten, wo die Antwort selbstverständlich ist. Also in der Realität habe ich überhaupt keine Probleme zu reden oder ein Gespräch zu führen, im Gegenteil. Und wenn ich in der Schule vom Lehrer drangenommen werde rede ich auch viel. Also da gäbe es eigentlich kein Problem. MfG Alex |
|
| |||
| |||
| Deine Anforderungen an deine Zukunft sind ja anscheinend ziemlich festgelegt. Allerdings musst du bedenken, dass bei der heutigen Wirtschaftslage (und auch in Zukunft) eine gewisse Mobilität und Flexibilität notwendig ist. Im Prinzip versuchst du ja das Pferd von hinten aufzuzäumen. Wie viel du effektiv verdienen wirst (mal abgesehen vom der Beamtenlaufbahn) hängt starkt von der Wirtschaftslage und deinem Abschluss ab. Schau doch mal auf bachelor.abi.de da werden viele verschiedene Studiengänge vorgestellt (also nicht nur Fakten, sondern auch Hintergründe) ich glaub, ich hab da auch ne Rubrik über Beamten oder so gesehen. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe ist mein Halbes Jahr jetz verloren? | Monox | Ausbildung | 6 | 22.09.2009 04:14 |
| Halbes Jahr übergangszeit bis zur Schule | SaschaM.88 | Ausbildung | 7 | 15.03.2009 19:28 |
| Bürokauffrau um ein halbes Jahr verkürzen??? | AIR-23 | Ausbildung | 2 | 07.01.2009 08:44 |