| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, ich habe eine Frage zu Hartz 4. Zur Zeit bin ich auf einem technischen Gymnasium und mache wahrscheinlich im Frühjahr mein Abitur.Ich bin 20 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Noten sind leider nicht das gelbe vom Ei. Leider habe ich bis jetzt keinen Ausbildungsplatz gefunden. Ich habe vor mich ab Sommer/Herbst für eine Ausbildungsstelle bei diversen Betrieben zu bewerben. Aber wenn ich eine Stelle finde, dann wird wahrscheinlich die Ausbildung erst Herbst 2008 anfangen, wie es normalerweise üblich ist. Bunderwehr/Zivildienst kann ich leider nicht machen, weil ich wegen Krankheit (Morbus Crohn) ausgemustert wurde. Auslandsaufenthalt, Studium in anderen Städten traue ich mir nicht zu, weil ich a) nicht weiss, wie ich das finanzieren soll und b) es für mich, meiner meinung nach, eine große psychische und physische Belastung darstellt. Mein Morbus Crohn denke ich, würde wieder ausbrechen und ich liege dann im Krankenhaus. Morbus Crohn ist eine Krankheit die bei zu vielem Stress und starker körperlicher beanspruchung Schmerzen, Durchfälle usw. auslöst. Aber ich besitze kein Invalidenstatus. Jetzt meine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass ich nach dem Abitur für mindestens 1 Jahr Arbeitslos bin. Kann ich Hartz 4 beantragen bzw. bekomme ich Hartz4 oder andere finanzielle Unterstützung vom Staat während dieser Zeit? Zwingt mich der Staat (lebe übrigens in BW) zu 1 € Jobs? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Bitte glaubt nicht, dass ich arbeitlos sein will! Aber ich will jetzt auch nicht harte Fließbandjobs zur Überbrückung annehmen, weil dann bricht meine Krankheit aus. Ich will es nur wissen, weil ich ungerne meine Eltern noch weiter belasten will, sie verstehen zwar meine Situation aber es belastet mich persönlich auch, wenn ich daran denke, dass sie mich weiter ernähren sollen. |
|
| |||
| |||
| ups, ich sehe gerade, dass es ein hartz 4 forum gebiet^^" sry, übersehen, vlt kann der admit es verschieben? |
|
| ||||
| ||||
| Du kannst dann ALG 2 beantragen. ALG 2 wird bei Hilfebedürftigkeit, also für diejenigen, die ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln nicht sichern können gewährt. Wenn Deine Eltern Einkommen haben, wird dies mit herangezogen. Um Anspruch auf ALG 2 zu haben, musst Du Erwerbsfähig sein und dem Arbeitsmarkt mindestens drei Stunden täglich zur Verfügung stehen können. Und wenn Du ALG 2 beziehst, musst Du Arbeitsgelegenheiten, die Dir vom Träger angeboten werden (solange diese zumutbar ist und der Du geistig, seelisch und körperlich in der Lage bist) annehmen bzw. Dich auch selbst darum kümmern, in Arbeit zu kommen (musst auch nachweisen, dass Du Dich bemühst). Ansonsten kann es zu Kürzungen, bis hin zur kompletten Streichung Deiner Leistungen kommen. Weitere Informationen erfährst Du bei Deiner zuständigen Agentur für Arbeit.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Opfer und andere Missverständnisse (Beobachtungen zu Karrierewegen und Hartz IV) | Eauvive | Karriere & Job | 21 | 19.04.2011 02:32 |
| Hartz IV nach Schlaganfall | reneerft | ALG II/Hartz IV | 1 | 05.08.2008 08:07 |