Hilfe - Beruf - Perspektiven
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Hilfe - Beruf - Perspektiven

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.05.2010, 10:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
goliath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe - Beruf - Perspektiven

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit in einer eher scheinbar aussichtslosen Situation und erhoffe mir, hier evtl eine zündende Idee zu finden... oder so.

Zu meiner Situation:

Ich bin seit kurzem 26, habe 3 Kinder im Alter von 9, 7 und 2 Jahren und meine Lebensgefährtin seit 10 Jahren - nicht verheiratet.

Ich habe damals die Realschule besucht und dort lediglich meinen Hauptschulabschluss gemacht im Jahre 2000 (9. Klasse wiederholt), direkt im Anschluss war eine 2 jährige Berufsschule geplant, die ich dann ein knappes halbes Jahr vor Ende abgebrochen habe, aufgrund der finanz. Situation, hielt ich es für schlau, dass zu tun um Arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen (Mein Sohn war da gerade untwergs) - das aus diesem Schwachsinnsplan nichts wurde...
Das war dann 2002.

Jetzt im Jahre 2010, stehe ich nun hier und weiss nicht mehr weiter.
In der vergangenen 8 Jahren, habe ich garnichts gemacht, ausser mich hängen zu lassen (HS, keine Ausbildung, keine Zukunft) und mich um meine Familie zu kümmern.

Nachdem das JobCenter sich das alles etwas genauer anschaute (Fallmanagerin) und ich mich selbst schon viel mit mir auseinandergesetzt habe, sitze ich nun in einer BPW "Berufspraktischen Weiterbildung" (Bewerbungstraining, Stärken & Schwächen, Situationsanalyse usw)

Ich bin mittlerweile, und das war ein Kampf und eine Erkenntnis mit mir selbst, gewillt, Arbeiten zu gehen - Geld zu verdienen - eine Ausbildung zu machen bzw zu lernen.

Im Rahmen dieser BPW habe ich mir das erste überhaupt damit befasst, WAS ich machen möchte, was ich gut kann, was mich interessiert, wo meine Stärken liegen.

Dabei heraus kam: "IT-Systemelektroniker"

Das ich das mit meinem, auch noch schlechten, Hauptschulabschluss knicken kann, wurde mir recht schnell klar.
Also sah ich nur die Möglichkeit meinen Realschulabschluss nachzumachen um dann eine Ausbildung im IT Bereich machen zu können.

So einfach ist es aber leider nicht, einen RS nachmachen geht nicht, bzw nur über eine Art Fernstudium (Selbstdisziplin) oder aber "irgendwie" durch eine Abendsschule oder so - dies ist ein Punkt wo mir das JobCenter nicht wirklich sagen könnte WIE GENAU das denn gehen könnte.

Nun wurde mir vom JobCenter eine BaE angeboten - eine Berufsausbildung in einer Außerbetrieblichen Ausbildung - wie eine Richtige Ausbildung - allerdings NICHT im IT Bereich sondern als Bürokaufmann.
Nachdem ich mir das "Bürokaufmann" 'Ding' nun eine Weile angesehen hatte und auch schon dafür lernte eine wenig, wurde mir klar das DAS überhaupt nicht mein Ding ist.
Ich suchte also nach Alternativen zum "IT-Systemelektroniker" und da kam ich dann auf die Idee "Elektriker - Geräte und Systeme" bzw "Elektriker - Informations und Telekommunikationstechnik".

Nun sitze ich also hier und warte darauf in 1 Woche mit meiner Fallmangerin nochmal darüber zu sprechen - über Option A und B

A) BaE im Bereich Elektronik - Möglich oder nicht
B) Umschulung ginge evtl auch mit einem Bildungsgutschein

Sooo....

WENN A) und B) nicht wirklich funktionieren - so genau weiss das hier scheinbar keiner, WAS für Möglichkeiten habe ich noch?

- Gibt es eine Möglichkeit mit 26 seinen Realschulabschluss nachzumachen irgendwie? - denn dann hätte ich eine Perspektive :S

- Oder bleibt mir am Ende nur "irgendwas" zu lernen, da der HS für nichts so wirklich reicht?

Meine Interessen sind ganz klar:
- Elektronik im Bereich Telekommunikation / System / Information
- IT Bereich (nicht nur **** vorm PC Sitzen und Rechnungen usw bearbeiten) der Computer an sich fasziniert mich, die Funktionsweise, die Abläufe, die Möglichkeiten, die Technik, der Fortschritt
Ich schraube gerne an PC's, sei es Gaming oderOffice PC's, ich informiere mich gerne und finde Lösungen für Probleme
- im Bereich Webdesign habe ich vor ca 6 Jahren meine Erfahrungen gemacht, sowohl im erstellen von Grafiken als auch im erstellen einer kompletten CommunityWebSite (HTML CSS und ein wenig PHP)

Das ist der Punkt wo ich sehr dankbar wäre über "zündende Ideen" und andere hilfreiche Links, Kommentare.
Ich erwarte vollste Offenheit, nehmt kein Blatt vor den Mund.

Alt 07.05.2010, 19:22
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Möglichkeit einen Realschulabschluß nachzumachen gibt es z.B. in Form einer Abendrealschule. Da wendest du Dich am besten ans Kultusministerium Deiner Stadt.

Alt 07.05.2010, 22:28
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eine Chance - jetzt!

Zitat:
In der vergangenen 8 Jahren, habe ich garnichts gemacht, ausser mich hängen zu lassen (HS, keine Ausbildung, keine Zukunft) und mich um meine Familie zu kümmern.
Vielleicht hast Du noch eine einzige Chance, die Kurve zu kriegen, und zwar jetzt!

Vielleicht kannst Du die Zeit später im Lebenslauf als Familienphase deklarieren, auch wenn das für einen Mann ungewöhnlich ist.

Offenbar hast Du vom JobCenter Unterstützung in Deiner Bemühung um eine Ausbildung. Das ist schon einmal etwas, das nicht jeder von sich sagen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Dich und - da Du noch keine Erstausbildung hast - womöglich auch mehr als eine Finanzierungsmöglichkeit:

Dann könntest Du sowohl eine rein schulische als auch eine duale Ausbildung machen und Du hättest dabei sogar eine gewisse Auswahl. Und evtl. kannst Du den Realschulabschluss dann sogar gleich miterwerben. Wenn nicht, kannst Du ihn in Abendschule oder Fernstudium erwerben. Später könntest Du dann mit Berufserfahrung, wenn Du willst und kannst, sogar noch studieren.

Wenn Du jetzt wirklich die Kurve kriegst, kannst Du noch einiges bewegen!

Vertust Du die entsprechenden Möglichkeiten, wird's schwierig bis unmöglich, noch eine Ausbildung zu bekommen. Und altersmäßig wird's angesichts des bisherigen Lochs in Deinem Lebenslauf dann echt finster.

Das ist jetzt noch einmal eine Chance, also packe Sie am Schopf!

Zunächst ist wichtig, dass Du bereit bist, viel Zeit und Energie in das Suchen von Informationen zu stecken.

Als nächstes gebe ich Dir einige spezielle Infos über den Erwerb der Mittleren Reife.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (07.05.2010 um 22:34 Uhr)

Alt 07.05.2010, 22:33
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Mittlere Reife

Es gibt diverse Möglichkeiten, die Mittlere Reife nachzuholen.

Aber Achtung: Es können Schul- und andere Gebühren anfallen. Schau am besten direkt immer danach, wenn Du Dir Angebote ansiehst.

Mittlere Reife / Fachoberschulreife an Berufsfachschulen:

Gebe bei Bildungsanbieter "Berufsfachschule" und Deinen Ort ein:

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden

Mittlere Reife / Fachoberschulreife durch Berufsausbildung:

Manche Berufsausbildungen bieten die Möglichkeit, parallel dazu den Realschulabschluss zu erwerben.

Gebe bei Bildungsziel "Fachoberschulreife" oder "Mittlere Reife" und Deinen Ort ein:

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden

Google auch mal zu dem Thema.

Schulabschluss durch Abendschule:

Hier gibt es z.B. Adressen:

Abendschulen.info - Wir stellen Kurse, Abendgymnasium, Abendrealschule, Abendhauptschule und Abendschulen vor.

Vorsichtshalber solltest Du zusätzlich nach Adressen in Deiner Stadt googlen.

Hier gibt es weitere Infos:

Infos zur Weiterbildung in der Abendschule | Abendschule.net

Schulabschluss per Fernstudium:

Hier gibt es z.B. Infos und Adressen:

Holen Sie Ihren Schulabschluss einfach in einem Fernstudium nach

Finanzierung eines Schulabschlusses:

Schüler-BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online

Infos über Elternunabhängiges BAFöG:

Elternunabhängiges BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online

Als nächstes Infos für Suche und Finanzierung einer Berufsausbildung.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (07.05.2010 um 22:58 Uhr)

Alt 07.05.2010, 22:47
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Berufsausbildung

Beruf:

Bitte suche in dieser Datenbank gezielt mit Stichworten nach Berufen, die Dich interessieren können:

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Dazu gibt es jede Menge Infos - von Ausbildung und Voraussetzung dafür bis Tätigkeit und späteren Aussichten und Weiterbildungs- sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Oftmals gibt es zusätzlich Filme.

Schau dabei auch auf den erforderlichen Schulabschluss, und zwar nicht nur unter Voraussetzungen. Schau auch nach, wie das Verhältnis von Schulabschlüssen bei den Azubis ist. Du dürftest es mit einem Hauptschulabschluss schwer haben, wenn die meisten Bewerber um eine Ausbildung bzw. späteren Absolventen Abiturienten sind - auch dann, wenn Du mit Hauptschulabschluss theoretisch zur Ausbildung zugelassen wirst (mit Mittlerer Reife kann man es dann aber durchaus schaffen).

Finanzierung der Ausbildung:

Bildungsgutschein

Bildungsgutschein - www.arbeitsagentur.de

Schulische Ausbildung: Schüler-BAFöG

Links siehe oben.

Duale Ausbildung: BAB

Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de

Geändert von Melete (07.05.2010 um 22:55 Uhr)

Alt 07.05.2010, 22:48
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Fragen und Feedback

Bitte sage Bescheid, wenn Du Fragen hast.

Und erzähle uns bitte auf jeden Fall, wie es bei Dir weitergeht!

Antwort

Themen-Optionen