Hilfe...das kann doch nicht alles sein !!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Hilfe...das kann doch nicht alles sein !!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.10.2008, 12:44
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hotty80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe...das kann doch nicht alles sein !!

Hallo,ich nochmal....
ich habe vor mehreren Tagen einen ähnlichen Thread hier eröffnet,aber ich dachte ich vertiefe das Thema hier noch einmal.
Wie ich ja neulich schon geschrieben hatte,bin ich EXTREM unglücklich in meinem Job und auch nicht wirklich zufrieden mit der kompletten Branche in der ich arbeite..
...ich habe einen Job in einer berühmt-berüchtigten Elektro-Fachmarkt-Kette,schiebe dort unverhältnismässig viele und dazu noch unbezahlte Überstunden,werde den ganzen Tag über von mies gelaunten und oft bösartigen Menschen angepflaumt,erlebe Druck durch übereifrige Vorgesetzte,schaue in leere und unglückliche der Arbeitskollegen und komme einfach jeden Tag immer mehr zu der Frage...Junge das kann doch nich alles sein.....SO willst du doch nicht den Rest deines Lebens verbringen !!!
Ich sass in dieser Woche völlig entnervt im Büro meines Chefs und habe ihm ins Gesicht gesagt,dass ich kündige.Worauf er mir entgegnete,dass er mich nicht so ohne weiteres gehen lassen kann,er mich für einen guten Mitarbeiter hält und dass ich erst mal an die frische Luft gehen und meine Entscheidung nochmal überdenken soll.
Nach Bedenkzeit und einem wieder erlangten klaren Kopf nahm ich meine verhasste Arbeit wieder auf.Ich sehe es so,dass es nur Laberei von meinem Chef war,mich nicht gehen zu lassen.Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und es ist schwer für den Verein,für diese Zeit einen neuen Sklaven zu finden.Nur darum haben sie mich nich gehen lassen und nicht weil sie irgendetwas von mir halten.
Worauf ich aber einfach hinaus will...hat irgendjemand hier Ähnliches erlebt oder erlebt grade Ähnliches ??
Den unbändigen Drang etwas Anderes zu machen,irgendwas machen zu können woran man Spass hat und von dem man sich vorstellen kann,es für den Rest seines Lebens zu machen ??
Habe sogar schon überlegt,mein Abitur auf irgendeine Weise zu nachzumachen und dann evtl.vielleicht sogar noch zu studieren....aber das Problem ist eben,dass ich auch nicht mehr soooo jung bin und ich da einfach Angst hab,dass meine Zug dafür evtl.schon abgefahren ist.Ich bin 28,bevor jemand fragt :-)
Bin auch offen für jegliche Tipps was andere Arten der Weiter-oder Umbildung betrifft....Hauptsache raus aus dem Einzelhandel und weg von allem was nach einem roten Elektro-Fachmarkt aussieht !!

Würd mich über Tipps und rege Diskussionen freuen

MFG Hotty

Alt 31.10.2008, 13:09
Neuer Benutzer

Lelani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hotty,

ich verstehe das du genervt und frustiert bist. Du solltest dir jedoch Gedanken darüber machen das es nicht mehr so einfach ist einen Job zu finden der dir Spaß macht. Vor allem gibt es heut zu tage nur noch sehr selten Berufe in den man für seinen Rest des leben bleiben kann. Ich träume auch davon doch leider gehen die Firmen immer mehr insolvent oder müssen schließen werden aufgekauft usw. usw.

Zuerst solltest du dir gedanken machen was dir überhaupt spaß macht.

Wenn du dich weiterbilden möchtest oder ähnlichen kann ich dir die Abendschule oder ähnliche institute empfehlen wo du deine abi nachmachen kannst. Den weiteren weg wegen dem Studium wird sich denke ich danach zeigen?? Solltes du den weg wählen musst du dir aber auch gedanken darüber machen das dies nicht einfach sein wird.

Wegen deines alters solltest du dir mal keine sorgen machen es gibt viele studenten die mit 28 noch an ihrem studium sitzen und es vor drei jahren schon fertig haben können?? Es sind einige ...

Eine Umschulung machen ist garnicht so leicht, meist muss man über länge jahre keinen einstieg in seinem gelernten Beruf haben um diese genehmigt zu bekommen.

Vor allem überstürtze deine vorhaben nicht so, ich weiß wie es ist wenn einem der Beruf nicht mehr gefällt und man mit angst, schlechter laune usw. zu arbeit gehen muss. Doch vom Arbeitamt zu leben und da nur 600 Euro zu bekommen ist auch nicht das wahre leben und je nach dem welchen Standart du dir zugelegt hast müsstes du das für ne weile aufgeben. Aber ich bin mir sicher das du wenn du dich gut informiertst aus deine Einzelhandelshölle raus kommst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig hilfreich sein.
Lieben Gruß
Lelani

Alt 02.11.2008, 12:35
Benutzer

Bedankte sich: 1
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Beleth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Ich denke das Problem liegt schlichtweg darin das du zum einen mit dir alles machen lässt und zum anderen dir die Dinge zu sehr zu Herzen oder persönlich nimmst. Ich mein... Wenn du diesen Job wirklich nicht magst und dich die Leute dort anpflaumen, dann setz dich doch einfach zu wehr. Saugt dich jemand komisch wegen nichts an dann sag ihm "Mach dich vom Acker du Idiot". Haben die Leute schlechte Laune dann sag "Komm mal runter oder rede mit jemand anderes. Ich hab da kein Bock drauf". Wenn deine Arbeitszeit zuende ist dann geh einfach nach Hause.

Passieren kann dir ja nichts. Wie du schon geschrieben hattest liegt dir der Job mit dem Betriebsklima eh nicht. Wehr dich einfach. Sag den Leuten deine Meinung. Lass dich nicht unter buttern. Und im schlimmsten Falle bekommst du die Kündigung. Aber das hattest du eh schon mal angestrebt von daher denke ich macht dir das dann nicht viel aus. Nur du kannst nicht dein Leben lang die Launen der Menschen ertragen und stille in der Ecke sitzen. Lass dich nicht rum schubsen.

Alt 02.11.2008, 12:56
Benutzer

Standard

Ist schon völlig richtig....eine gewisse "*******-drauf"-Einstellung sollte man sich grade in diesem Job definitiv aneignen.Und eine Kündigung seitens des Arbeitgebers würde mich in der Tat nicht wirklich schockieren sondern in vielerlei Hinsicht sogar befreien...Problem is natürlich der,von einer der Vorrednerinnen beschriebene,Lebensstandard.
Ich probiere zwar immer möglichst bescheiden und sparsam zu leben,damit einen ein möglicher Jobverlust nicht gleich völlig aus der Bahn wirft.Aber trotzdem ist es natürlich wieder ein Schnitt plötzlich wieder von paar Kröten Hartz IV leben zu müssen.
Andererseits fragt man sich natürlich...ist es mir das Geld wirklich wert ein fast komplett unglückliches Leben zu führen ?
Der Tipp mit der "*******-drauf"-Einstellung ist allerdings gut und wird von mir so oder so ähnlich in den letzten Tagen auch praktiziert...spätestens seitdem ich erfahren habe dass meine Überstunden im Monat Oktober (so ca.80-100)unbezahlt unter den Teppich gekehrt werden,gehe ich mit einer anderen Einstellung zur Arbeit.
Und ich weiss auch schon jetzt,dass wenn sich im Monat November in meinem Betrieb nichts an den katastrophalen Arbeitsbedingungen ändert...ich im Monat Dezember (dann wenn alle Mitarbeiter 7 Tage in der Woche benötigt werden um die Hölle Weihnachtsgeschäft durchzustehen)mit einer wunderschönen "Grippe"krank zu Hause sein werde und ich mir auf diesem Wege meine Überstunden zurückholen werde...man muss echt saumässig aufpassen sich nicht wie ein Sklave im Mittelalter behandeln zu lassen....aber genau diese Zustände herrschen in meinem Betrieb,wenn nicht noch schlimmer !!

Hotty

Alt 02.11.2008, 13:04
Benutzer

Bedankte sich: 1
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Beleth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist ja in vielen Betrieben so das das Klima zwischen den Mitarbeiten und dem Cheff nicht wirklich klappt. Überstunden sind auch schon normal geworden solange es Menschen gibt die selbige auch machen. Man ist nicht dazu verpflichtet das zu tun es sei denn man unterschreibt einen Vertrag mit der Klausel das es sein kann das unbezahlte Überstunden zur Tagesordnung werden. Dann hat man selbstredent Pech gehabt.

Aber schau dich doch einfach mal um nach einem neuen Job. Schreib einfach Bewerbungen und schau was sich ergibt. Vielleicht meldet sich ja eine Firma die dich übernehmen will und so kann du dann einen glatten Übergang von der einen zur anderen Firma machen. Du hast keinen finanziellen Verlust und bist glücklicher mit deinem Arbeitsverhältnis

Alt 04.11.2008, 13:39
Benutzer

Standard

Klar,sich weiter bewerben is auch so ne Sache die ich permanent vorhabe..Problem is nur,man hat aufgrund der Arbeitszeiten keine Chance Vorstellungsgespräche wahrzunehmen.
Hinzu kommt ja nun die Tatsache,dass wie ich letzte Woche erfahren habe meine Überstunden unter den Tisch gekehrt werden.
Angeblich ist vertraglich vereinbart dass diese mit meinem Bruttolohn abgegolten sind....absolute Frechheit,so etwas hätte ich ja nie unterschrieben.
Habe mittlerweile für Oktober 80-100 Überstunden mit Tendenz steigend für November und Dezember..und dieses soll nun mit 1900 Euro Brutto-Lohn abgegolten sein ?? Also bitte...das ist doch pure Sklaventreiberei und Leuteverarschung !!
Es gibt selbstverständlich auch kein Freizeit-Ausgleich oder nen freien Tag in der Woche...es heisst Mo-Sa 10-20 Uhr durchschrubben !!!
Einen solchen Betrieb habe ich echt noch nicht erlebt !!!

Hotty

Alt 18.11.2008, 15:58
Benutzerbild von noname88
Neuer Benutzer

noname88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Hotty80 Beitrag anzeigen
Hallo,ich nochmal....
ich habe vor mehreren Tagen einen ähnlichen Thread hier eröffnet,aber ich dachte ich vertiefe das Thema hier noch einmal.
Wie ich ja neulich schon geschrieben hatte,bin ich EXTREM unglücklich in meinem Job und auch nicht wirklich zufrieden mit der kompletten Branche in der ich arbeite..
...ich habe einen Job in einer berühmt-berüchtigten Elektro-Fachmarkt-Kette,schiebe dort unverhältnismässig viele und dazu noch unbezahlte Überstunden,werde den ganzen Tag über von mies gelaunten und oft bösartigen Menschen angepflaumt,erlebe Druck durch übereifrige Vorgesetzte,schaue in leere und unglückliche der Arbeitskollegen und komme einfach jeden Tag immer mehr zu der Frage...Junge das kann doch nich alles sein.....SO willst du doch nicht den Rest deines Lebens verbringen !!!
Ich sass in dieser Woche völlig entnervt im Büro meines Chefs und habe ihm ins Gesicht gesagt,dass ich kündige.Worauf er mir entgegnete,dass er mich nicht so ohne weiteres gehen lassen kann,er mich für einen guten Mitarbeiter hält und dass ich erst mal an die frische Luft gehen und meine Entscheidung nochmal überdenken soll.
Nach Bedenkzeit und einem wieder erlangten klaren Kopf nahm ich meine verhasste Arbeit wieder auf.Ich sehe es so,dass es nur Laberei von meinem Chef war,mich nicht gehen zu lassen.Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und es ist schwer für den Verein,für diese Zeit einen neuen Sklaven zu finden.Nur darum haben sie mich nich gehen lassen und nicht weil sie irgendetwas von mir halten.
Worauf ich aber einfach hinaus will...hat irgendjemand hier Ähnliches erlebt oder erlebt grade Ähnliches ??
Den unbändigen Drang etwas Anderes zu machen,irgendwas machen zu können woran man Spass hat und von dem man sich vorstellen kann,es für den Rest seines Lebens zu machen ??
Habe sogar schon überlegt,mein Abitur auf irgendeine Weise zu nachzumachen und dann evtl.vielleicht sogar noch zu studieren....aber das Problem ist eben,dass ich auch nicht mehr soooo jung bin und ich da einfach Angst hab,dass meine Zug dafür evtl.schon abgefahren ist.Ich bin 28,bevor jemand fragt :-)
Bin auch offen für jegliche Tipps was andere Arten der Weiter-oder Umbildung betrifft....Hauptsache raus aus dem Einzelhandel und weg von allem was nach einem roten Elektro-Fachmarkt aussieht !!

Würd mich über Tipps und rege Diskussionen freuen

MFG Hotty
Hallo Hotty

suchst du eine neue Herausforderung? dann könnt ich dir da bestimmt n tipp geben noch dazu benötigst du keine umschulung bzw weiterbildung falls du interessiert bist meld dich einfach

mfg noname

Alt 18.11.2008, 16:47
Neuer Benutzer

$Dagobert$ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...Mensch...Hotty
...kein Wunder, daß Du so sauer auf Deinen Arbeitgeber bist, aber laß Dir doch nicht alles gefallen!!!
Ich bin zwar kein Anwalt, aber das mit Deinen "unbezahlten Überstunden" riecht mir sehr nach "ungesetzlich".
Da solltest Du vielleicht mal mit jemanden reden, der sich mit Arbeitsrecht auskennt. (...mach aber schnell, denn für solche eventuellen Rückansprüche gelten auch Fristen) !!!

Außerdem solltest Du in keinem öffentlichen Forum von Deiner bevorstehenden "Grippe" reden...wenn Du Pech hast, liest hier einer mit, der Dich erkennt und dann anschwärzt...und das kann auch teuer für Dich werden.

Ansonsten würd ich Dir nur raten, so schnell wie möglich Deiner Arbeitgeber zu wechseln, denn woanders kann Dir Dein Job ja auch wieder Spass machen....vielleicht ergibt sich da ja was???

MfG $Dagobert$

Alt 26.11.2008, 22:49
Benutzer

Standard

Ja ist schon klar,dass man sich nicht alles gefallen lassen kann...aber was soll man machen ??
Stand schon mehrmals kurz davor (sass wie gesagt auch vor dem Chef und habe ihm ins Gesicht gesagt dass ich kündige,aber er hat mich nich gehen lassen) die Sache von meiner Seite aus hinzuschmeissen.
Aber was is dann ?? Dann sitzt man da ohne Job,sanktioniert von der ARGE und hat ne neue Lücke im Lebenslauf
Auch wenn es ein großer persönlicher Wunsch von mir ist,diesem Unternehmen und am liebsten der gesamten Branche den Rücken zu kehren...keine Lust mein ganzes Leben eine Art Sklave und Fussabtreter für schlechtgelaunte Menschen zu sein...da muss noch mehr sein.
Bewerbe mich fortlaufend nebenbei aber es is eben auch nicht so leicht aus einem Anstellungsverhältnis heraus Arbeit zu finden,denn...

-zum Einen hat man kaum Zeit durch die extremen Arbeitszeiten Vorstellungsgespräche wahrzunehmen
-was antwortet man auf die Frage "Und warum wollen Sie ihren momentanen Arbeitgeber verlassen ?"..mag unbeholfen klingen aber ich weiss es tatsächlich nicht

Habe jetzt auch schon wieder darüber nachgedacht,noch einmal das Abenteuer einer weiteren Ausbildung auf mich zu nehmen....müsste dafür zwar auf Geld verzichten,aber wie mein derzeitiges Leben beweist,macht mehr Geld eben auch nicht glücklich....Bedenken hab ich eben auch wegen meines Alters...obwohl ich viele kenne,die mit Ende 20 nochmal ne Aus/Weiterbildung angegangen haben.
Vielleicht jemand hier,der das in meinem Alter auch nochmal riskiert hat ?

Wünsch mir echt so dermassen noch einmal einer Arbeit nachgehen zu können,auf der ich nicht verarscht werde,die mich ausfüllt und die mir Spass macht..man verbringt soooooo viel Lebenszeit am Arbeitsplatz,das es einem dort einfach gefallen muss,sonst verliert man doch komplett den Spass am Leben.

Hui hab ich jetzt viel gelabert hier..... :-)

Gruss Hotty

Alt 27.11.2008, 07:46
Neuer Benutzer

$Dagobert$ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Hotty: Du darfst erstmal nicht aufgeben!!!

Wenn Du ein Vorstellungsgespräch hast und gefragt wirst, warum Du beim jetzigen Arbeitgeber aufhören möchtst, dann kannst Du doch ruhig sagen, daß das persönliche Gründe sind und Du Dich momentan unterfordert fühlst.

Was hast Du denn eigentlich erlernt???(...wenn ich fragen darf?)

Eine berufliche Umorientierung kann schon Sinn machen...Du mußt nur genau wissen, was Du willst.

MfG $Dagobert$

Antwort

Themen-Optionen