HILFE!! Ex. Arbeitgeber zahlt ausstehenden Gehälter nicht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

HILFE!! Ex. Arbeitgeber zahlt ausstehenden Gehälter nicht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.07.2008, 14:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Vlad2307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HILFE!! Ex. Arbeitgeber zahlt ausstehenden Gehälter nicht

Hallo Zusammen,

ich hoffe dass mir jemanden helfen kann denn ich weis nicht mehr was ich tun soll.

Ich war bis Ende Feb. diesen Jahres als Angestellter Technischer Kaufmann 3 Jahre bei einem Großhandel (GmbH) beschäftigt. Schon im letzten Jahr gab es öffters Probleme mit den Gehaltszahlungen. Wir wurden aber immer durch Versprechungen des Geschäftsführers hingehalten und haben uns für die Firma voll eingesetzt das die Firma weiter existiert und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Nachdem mir im Januar bereits die Gehälter von Dezember, November, Oktober fehlten habe ich meine Arbeitsleistung auf Rat von meinem Anwalt verweigert und bin zuhause geblieben. Als Antwort kam paar Tage später die Kündigung vom AG fristgerecht zum Ende Februar 2008 aus betrieblichen Gründen.

Mein Anwalt hat dann alle Gehälter eingeklagt und die 2 Gerichtsverhandlungen gewonnen. In März kam eine Zahlung von 500 EUR von dem Arbeitgeber. Wobei dies nicht über den Anwalt gelaufen ist sondern vermutlich ein Irrtum der Buchhaltung war. Seit dem ist kein einziger Cent geflossen.

Insgesamt sind noch netto ca. 6100 € + Zinsen offen. Der Gerichtsvollzieher kann nichts holen da angeblich nichts in den Kassen ist. Die Firma beschäftigt aber immer noch um die 7 Mitarbeiter wobei die meisten in der Buchhaltung die Klagen bearbeiten.

Mein Anwalt sagt jedes mal das wir auf den GV warten müssen. Nur mittlerweile bin ich sowas von in finanziellen Schwierigkeiten das ich nicht mehr länger warten kann. Ich selbst kann keine Rechnungen mehr zahlen und bekomme immer mehr Mahnungen. Durch das Arbeitslosengeld komme ich aus dem Schuldenberg nicht raus.

Meine Frage ist ob ich noch irgendwas tun kann. Der Geschäftsführer musste doch eine Insolvenz anmelden. Handelt es sich nicht in dem Fall um eine Insolvenzverschleppung? Kann ich einen Insolvenzantrag stellen? Wer trägt dabei die kosten?

Ich muß irgendwas tun damit der Arbeitgeber unter Druck gerät. Bei z. B. drohender Insolvenz wird er sicherlich das Geld auszahlen.
Ich glaube nicht das eine Firma die Millionenumsätze und über 100 Angestellte hatte jetzt in über einem halben Jahr keinen einzigen Euro in der Kasse hatte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Vlad

Alt 01.09.2008, 20:20
S1Stefan
Gast

Standard Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, aber der erste Ansprechpartner ist das Arbeitsamt. Die haben eine 'Konkursausfallgeldstelle' (heisste heute irgendwie anders). Die erklären Dir was zu tun ist. Was sagt eigentlich der Anwalt, wann dein Geld kommt?

Alt 01.09.2008, 22:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Vlad2307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von S1Stefan Beitrag anzeigen
ich bin mir da nicht so sicher, aber der erste Ansprechpartner ist das Arbeitsamt. Die haben eine 'Konkursausfallgeldstelle' (heisste heute irgendwie anders). Die erklären Dir was zu tun ist. Was sagt eigentlich der Anwalt, wann dein Geld kommt?
Also von dem Anwalt habe ich mal wieder seit 4 Wochen nichts mehr gehört. Naja er bekommt ja sein Geld pünktlich von der Versicherung. Langsam weiss ich das das ein A..... ist den man treten muß bevor er sich bewegt.
Ja wegen Insolvenzgeld war ich schon beim Arbeitsamt aber solange die Firma die Insolvenz nicht anmeldet bekomme ich von denen nichts. Die Insolvenz könnte ich auch von aussen einleiten müsste jedoch die Kosten tragen was ich natürlich nicht kann.

Hat jemand einen Ahnung wie das mit einer Insolvenzverschleppung ist? Wo muss ich da hin und wie muss ich das nachweisen?
Danke.

Alt 02.09.2008, 12:26
S1Stefan
Gast

Standard Hallo,

So einen Anwalt hatte ich auch mal, der hat mir vieles verpfuscht. Rufe deinen Rechtsschutz an, und wechsle den Anwalt. Sonst bewegt sich nichts. Viel Glück.

Stefan

Antwort

Themen-Optionen