Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Wie lässt sich ein 400-Euro-Job mit gelegentlichen Honorartätigkeiten vereinbaren? Was wird besteuert, was nicht?
Ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit und arbeite jetzt seit einiger Zeit nebenbei als Honorarkraft an einem Museum. Das Einkommen daraus schwankt zwischen 100,- und 300,- Euro. Jetzt habe ich zusätzlich einen 400-Euro-Job angenommen. Und folgendes ist passiert: Der 400-Euro-Job wird extrem besteuert, dass er sich fast gar nicht mehr lohnt! Die sagten mir, dass hat mit meiner Honorartätigkeit zu tun, die ich mit durchschnittlich 200,- Euro dort beim neuen Arbeitgeber angegeben habe. Außerdem wollen die dringend regelmäßig eine Verdienstbescheinigung über meine Honorare, aber mein Honorar-Arbeitgeber wiederum weiß nicht, was er mir ausstellen soll - ich bin dort ja nicht angestellt, sondern stelle die Honorare selbst in Rechnung!
Ist das nicht richtig, dass der 400-Euro-Job weiterhin steuerfrei bleiben müsste und ich mich um meine Honorareinkünfte selbst kümmere (Steuererklärung)? Zusammen jedenfalls lohnt sich das ganze kaum.
Vielen, vielen Dank!
Maxi